Ergebnis 1 bis 10 von 48

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von albi2000 Beitrag anzeigen
    Warum werden ncht alle Gebote befolgt?
    Das kann man (ich zumindest) gar nicht so kurz beantworten find ich.

Das haengt (imho) mit dem Bibelfundamentalismus zusammen. Und mit einem "gesetzlichen" Verstsaendnis "der Dinge"...

Und aber auch mit der hartnaeckigen Unwilligkeit (bzw. Ignoranz) den Dingen ins Auge zu sehen...

Der Bibelfundamentalismus zB behauptet: Die gesamte Bibel (also auch alle mosaischen Gesetze) ist durchgehend das "ewig gueltige" und unwiderrufliche Wort Gottes... 100% Authentisch... 100% "Irrtumslos".

Im gleichem Atemzug jedoch werden die meisten (und vor allem auch die grausamen) mosaischen Gesetze als "ungueltig" erklaert... Du nanntest eines dieser "Gesetze" ja schon...

Die theologische Begruendung dafuer ist: Heute bzw. seit "Christus" lebe man in "der Gnadenszeit" und deshalb gelten die mosaischen Gesetze nicht mehr... Man muss also Ehebrecher/innen nicht mehr steinigen... man muss sich nicht mehr Beschneiden lassen... die Speisevorschriften und "Reinheitsgebote" ebenso nicht mehr beachten etc...

Ich seh das uebrigens aehnlich. (aber nur aehnlich)... diese "mosaischen Gesetze" (vor allem die Grausamen) muss man sicherlich nicht "befolgen"... aber nicht deshalb weil wir heute in der sog. "Gnadenszeit" leben... sondern (und das ist der grosse Unterschied) weil sie (zumindest ein Grossteil davon) schon damals nicht das waren als was sie sich "schriftlich ausgaben
    ... naemlich als "unumstoesliche Gesetze Gottes"...

Jesus hatte "die Gesetze" (Gottes) damals gleich gesetzt mit der "Goldenen Regel"... und die goldene Regel ist zum einen nicht vereinbar mit den grausamen mosaischen "Gesetzen" und zum anderen hat die goldene Regel wenig bis gar nichts mit vielen der mosaischen Gesetze zu tun (zB all die Speise und Reinheitsvorschriften und Tierschlachtereien etc...)

Und Paulus hat die Essenz des "Gesetzes" als Naechstenliebe zusammengefast... und diese ist genauso wenig vereinbar mit einen nicht gerade kleinen Teil der mosaischen Gesetze...

Zu gut Deutsch: Jesus und seine ersten Nachfolger haben einen der Kernpunkte des damaligen Judentums ("das Gesetz") neu gedeutet... (wenn man es so nennen will).
    Wobei "neu gedeutet" kann man vieleicht gar nicht so sagen... Passender waere: "Berichtigt".

Und genau das schmeckte der konservativen Priesterschaft damals nicht... vor allem weil Jesus immer mehr Nachfolger und Anhaenger bekam...

"Wie kann dieser Mensch es nur wagen das "Wort Gottes"... die "Gesetze Gottes" zu "berichtigen"... so in etwa dachten und reagierte die damalige Priesterschaft auf diese und andere Aussagen von Jesus.

In ihren Augen war Jesus (und seine Anhaenger) deshalb auch ein "Gesetzesbrecher"... ein False-Prophet... einer "der sich selbst zu Gott macht" und daraufhin stand (zumindest laut "dem mosaischen Gesetz") die Todesstrafe und die wurde auch (zB an Jesus) ausgefuerht... durch einen Komplott gegen ihn wo die Priesterscahft die roemische Besatzungmacht zwang, Jesus kreuzigen zu lassen...

Der Bibelfundamentalismus hat hier ein echtes Problem... zum einen sagt er die Bibel sei das vollstaendig-gueltige irrtumslose und "ewig gueltiges" Wort Gottes... und im gleichem Atemzug verneinen/neutralisieren nahezu alle Christen einen Grossteil der biblischen "mosaischen Gesetze"... zB steinigt heute kein "Christ" mehr Ehebrecher/innen... (zumindest nicht physikalisch)...

Und das ist jetzt nur eins von vielen Beispielen wie sehr der Bibelfundamentalismus sich selbst am laufenden Band widerspricht...

Mit einer Einstellung zur Bibel, wie sie heute die Bibelfundamentalisten haben... diese "Schriftfundamentalistische" Einstellung uebertragen auf die damalige Zeit Jesus... Niemals haetten Menschen mit dieser Einstellung Jesus als "Gott Gesalbten" (=Messias) anerkennen geschweige denn (in seiner Lehre) Nachfolgen koennen... Unmoeglich.

Es waere ihnen nichts anderes uebrig geblieben als sich entweder von ihrem Schriftfundamentalismus zu verabschieden (wozu die allerwenigsten nach wie vor Bereit sind/waren)... oder "an Jesus" zu glauben...

Und so ist es heute ja auch noch...

In meinen Augen wuerden die meisten (nicht alle) sich heute nennenden "Christen" Jesus ablehnen... wuerde er heute auftreten.
    Sie wuerden ihn - wie damals - als Bibel-Brechenden False-Prediger betrachten... und - wie damals - ablehnen.

Das ist mein (leider recht trauriges) Fazit mit der Beschaeftigung der Christentume der letzten ca. 25 Jahren...

Das sog. "Weihnachtszeit" betrachte ich deshalb als pure Heuchelei... lindernd muss ich vieleicht noch dazu sagen dass es aber eher "unbewusste Heuchelei" ist als vorsaetzliche...

Sie feiern zwar ein aller Pracht und Andacht und Geschenk-Freudigkeit seinen (virtuellen)Geburtstag (sein historischer Geburtstag ist ja eh komplett unbekannt)... wuerden ihn aber - stuende er vor ihnen - ablehnen als "Non-Christ"... so meine persoenliche Ansicht und Fazit.

Und das ist mehr als traurig... es ist ziemlich beschaemend.

Ich kann da unmoeglich "mit feiern"... das waere sonst ebenfalls geheuchelt :-) ...

Ich kann letztendlich nur sagen:
    Wer in dieser Welt ernsthaft bestrebt ist "nach den Wahrheiten zu streben"... ohne Scheuklappen... ohne Mainstream-vorgefertigte-Vor-Meinungen (seien sie spirituell, religioes, medizinisch, soziologisch, ethisch etc...) der wird es schwer haben...

Der wird frueher oder spaeter an ein Punkt gelangen wo er immer mehr und mehr merkt dass hier einiges (deutlich!) aus den Fugen geraten ist...

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (24.12.2015 um 04:17 Uhr)