Jetzt rein Abstrakt gesprochen:
Ich denk, wenn es "Gesetze Gottes" gibt (woran ich glaube), dann sind diese nicht "austricksbar", und vom Menschen nicht "abschaffbar" und auch "keine Verhanldungssache" und auch keine "Deutungs-Angelegenheit"... egal mit welchen theologischen "Neusprech-Tricks" sich die (Pseudo)Priester und (Pseudo)Theologen da auch noch so bedienen moegen.

Die "mosaischen Gesetze" aus dem AT sind/waren fuer mich ueberwiegend menschliche Satzungen... da kann noch 100 mal davor stehen "und Jahwe spricht..."
Mir braucht echt niemand erzaehlen dass diese ganzen Tieropfer-praktiken und "gesetzlichen Anweisungen" die eher das Metzgerhandwerk beschreiben die ultimativen "Gesetze Gottes" sind... echt nicht.

Und ich diskutier da ueber sowas nun auch nicht mehr... weil das ist mir echt zu bloed irgendwann mal... so manchmal scheint mir die "bibeltreue" Diskusion um die "mosaischen Gesetze" auch so eine Art "Ablenkungsmanoever" zu sein... um sich darin zu verstricken so das man darin stecken bleibt in diesen "Ewigkeits Diskussionen" und "Buchstabenreitereien"... mit dem Ziel eben doert "stecken zu bleiben"... und meist speilt da auch noch eine Art "spirituelle Eitelkeit" bei diesen Diskussionen auch noch eine Entscheidende Rolle... so nach dem Motto: "Aetsch... ich kenn die Gesetze Gottes... und DUUU nicht..."

Wahrscheinlich meinte Paulus auch genau diesen Punkt dfer mir da auch immer wieder auffaellt bei solchen "eitlen Buchstabenreiterei-Diskussionen" als er(?) schrieb (frei aus dem Gedaechtnis zitiert): "Eitle Streitigkeiten um "das Gesetz" unterlasst lieber..."

Und ich stimme ihm da sogar auch zu... er als Ex-Phairaeer und Ex-"[mosaischer]Gesetzestreuer" musste es ja am besten wissen... das es nix bringt...

Aber nochmal kurz zurueck...

Karma ist fuer mich ein "Gesetz Gottes"... eins was nicht "aus zu tricksen" ist... und ich find dieses Gesetz Gottes auch gut.

Man muss sich nicht einbilden man kann anderen Menschen was boeses antun und wenn man nur raffiniert und heimtueckisch genug ist es vor anderen zu verstecken dass man damit davon kaeme...

Guckt man sich die Welt an... so scheinen aber (zu?)viele exakt das zu denken...

Und unter "Karma" bzw. dessen logische Schluissfolgerung verstehe ich letztendlich das hier:

"Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz [...] " (Mt 7,12)

Nicht mehr und nicht weniger...

Oder auch das:

"Und er sprach zu ihnen: Seht zu, was ihr hört! Mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden" (Mk 4,24)

In meiner Bibel steht als Ueberschrift zu diesem Kapitel sogar auch noch "Vom Richtgeist Gottes"...

Verstehe eigentlich gar nicht warum sich ausgerechnet Christen immer so gegen die Karma-Lehre wehren... lehrte den Kern dieser doch Jesus selbst.