Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Standard

    Unser biologischer Koerper...
    Zitat Zitat von Odai Beitrag anzeigen
    Welcher den Gesetzen der Physik und der Lebensprozesse unterliegt, welche im Mineral- und Pflanzenreich sichtbar sind
    diesen Gesetzen (sehe das genauso) und parallel auch den "psychosomatischen Gesetzen" (ich nenns "diese" jetzt einfach grad mal so), also zwischen Koerper und Seele (respektive Bewustsein) ebenso auch eine ("gesetzmaessige") Wechselwirkung besteht.

    Unser Bewusstein (bzw. auch "Seele") ...
    Zitat Zitat von Odai Beitrag anzeigen
    gehört dieser rein phys./vitalen Welt nicht an.
    Persoenlich wuerde ich es anders formulieren (wenngleich wir, denke ich, das gleiche meinen)...

    Ich wuerde es eher so formulieren dass unser/e Bewusstsein/Seele "nicht von dieser Welt stammt"... sprich: Bewustsein wird nicht durch biologisches/physikalisches "erschaffen" (und stirbt deshalb auch nicht aufgrund des "rein leiblichen Todes"). Vielmehr bedient sich unser Bewustsein eher der Materie als "Traeger"... eben um hier - auf Erden - ueberhaupt "wahrgenommen" zu werden :-)

    Zitat Zitat von Odai Beitrag anzeigen
    Und die Ausrichtung auf dieses Ich und dessen Öffnung für das göttliche Ich-Bin des Christus = ist der Inhalt meines obigen Textes ;-)
    Ja. Ich sehe gerade das, glaube ich, sehr aehnlich wie Du.

    Der theologische/religioese/spirituelle/kirchliche(und eigentlich auch juedische/Judentum) Begriff "Christus" (Uebersetzt: Messias, Uebersetzt: Gesalbter) ist in meinen Augen einer mit (extrem?) viel unterschiedlichen Bedeutungen unter allen die ihn benutz(t)en... meine Ansichten gehen da aufjedenfall (auch) sehr in die spirituelle Richtung... ich glaub ist bei Dir auch so, oder?

    lg
    Geändert von net.krel (21.10.2015 um 17:23 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Ich habe das anthroposophische Menschenbild. Das liegt der Waldorfschule, der anthroposophischen Medizin, aber auch dem Kultus und der christlichen Praxis der Christengemeinschaft e.V. zu Grunde. (Und somit auch der Bibelübersetzung von Lic. E. Bock)
    Wobei ich im Sprachgebrauch eher an Max Heindel (Rosenkreuzer) mich anlehne.
    Hier wird vom

    chemischen Leib (der sichtbar Physische)
    Lebensleib (die vitalen Prozesse)
    Empfindungsleib (Triebe, Wünsche, Leidenschaften usw)
    gesprochen

    das
    Ich (als Zentrum des höheren Gedankenleibes = höheres Ich) = wenn es sich dem Ich-Bin des Christus öffnet


    Und dieses Ich wandelt diese drei Leiber in die:
    Bewusstseinsseele (chem. Leib)
    Verstandesseele (Lebensleib)
    Empfindungsseele (Empfindungsleib)

    Und dadurch entwickelt sich rein im Geistigen dann
    der Geistleib
    der Lebensleib
    der Geistmensch

    der dann in der himmlischen oder geistigen Welt genauso lebensfähig ist, wie jetzt als physisch-leiblischer Mensch in der materiellen Welt.

    ausführlicher hier:

    http://anthrowiki.at/Wesensglieder

    das wäre die anthroposophische Sicht.
    "Jeder prüfe seine eigenen Taten, dann wird er schon für sich allein herausfinden, was gut daran ist und braucht nicht das Lob eines anderen. Denn jeder hat seine eigene Last zu tragen" (Gal 6,4)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Odai Beitrag anzeigen
    Ich habe das anthroposophische Menschenbild
    Ahh ok.

    Weis den Namen meines "Menschenbildes" eigentlich gar nicht... :-)

    "Ihr" habt recht viel "Leiber"... ich glaub so halbwegs begreife ich es auch...

    Ich kenn folgende "Leiber"

    - "Leib Christi" (im [r]katholischen Sinn des Eucharistie Rituals zur [angeblichen] Vergebung der Suenden. Lehne dieses Konzept jedoch ziemlich ab)

    - "Leib Christi" (im zB paulinischen Sinn "des Oelbaums", oder auch im ganz allgemeinen Sinn der "Gemeinschaft jene die an Gott/Jesus glauben"... diese Symbolik des "Leibes"lehne ich jedoch nicht ab)

    - "Feinstoffliche/r Leib/e" (also zB die "Seelen-Aura" und alles was in diese Richtung geht)

    Ja und dann natuerlich auch noch unser biologisch/physikalischer "Leib"... ich glaub "ihr" nennt diesen dann "chemischen Leib", oder?

    lg

  4. #14

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von net.krel
    Ohh... weil ich schreib auch mal gerne lange Beitraege :-)
    Zitat Zitat von Odai
    Und zur Länge = das Handbuch einer Waschmaschine sollte kurz und auch für Einfältige verfasst sein. Eine Betrachtung über biblische Inhalte muss das nicht sein.
    in der Regel werden lange Beiträge in Internetforen gar nicht erst gelesen, darauf weisen auch viele Internetforen in ihren Nutzungsbedingungen hin.

    Liebe Grüße,
    Plueschmors.

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    in der Regel werden lange Beiträge in Internetforen gar nicht erst gelesen, darauf weisen auch viele Internetforen in ihren Nutzungsbedingungen hin.

    .
    In der Regel werden auch ausschließliche Meckerbeiträge ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr gelesen...
    Darauf weisen die Nutzungsbedingungen allerdings selten hin. Dafür gibt es dann die Ignoriermöglichkeiten
    "Jeder prüfe seine eigenen Taten, dann wird er schon für sich allein herausfinden, was gut daran ist und braucht nicht das Lob eines anderen. Denn jeder hat seine eigene Last zu tragen" (Gal 6,4)

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ahh ok.

    Weis den Namen meines "Menschenbildes" eigentlich gar nicht... :-)

    "Ihr" habt recht viel "Leiber"... ich glaub so halbwegs begreife ich es auch...

    Ich kenn folgende "Leiber"

    - "Leib Christi" (im [r]katholischen Sinn des Eucharistie Rituals zur [angeblichen] Vergebung der Suenden. Lehne dieses Konzept jedoch ziemlich ab)

    - "Leib Christi" (im zB paulinischen Sinn "des Oelbaums", oder auch im ganz allgemeinen Sinn der "Gemeinschaft jene die an Gott/Jesus glauben"... diese Symbolik des "Leibes"lehne ich jedoch nicht ab)

    - "Feinstoffliche/r Leib/e" (also zB die "Seelen-Aura" und alles was in diese Richtung geht)

    Ja und dann natuerlich auch noch unser biologisch/physikalischer "Leib"... ich glaub "ihr" nennt diesen dann "chemischen Leib", oder?

    lg
    Nö, das wäre der Lebensleib. In der anthroposophischen Pflege sind hier die ganzen Pflegeleistungen "untergebracht".
    Der "Leib Christi" wäre dann der Lebensleib Christi aus dem heraus wir unsere Lebenskräfte erhalten können.
    "Jeder prüfe seine eigenen Taten, dann wird er schon für sich allein herausfinden, was gut daran ist und braucht nicht das Lob eines anderen. Denn jeder hat seine eigene Last zu tragen" (Gal 6,4)

  7. #17

    Standard

    ok... dann fast den richtigen "Leib" getroffen :-)

    Ich werd mir die eine Bibeluebersetzung von der Du sprachst mal besorgen... die interessiert mich.

    lg


 

Ähnliche Themen

  1. Wiedergeburt???
    Von fortherisen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •