Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
Es ist egal, wo sich der Thread befindet, es ist schlimm genug, dass er überhaupt existiert.

Zu Punkt 1: Jesus war Jude, du nicht. Außerdem ist Chanukka nicht mal ein biblisch gebotenes Fest. Darf ich fragen, ob du und deine Leute dann auch Beschneidung feiern? Hat Jesus ja schließlich auch gemacht.



Im weitesten Sinne, aber mit Jesus hat Chanukka mal gar nichts am Hut.



Das hast du aber schön aus dem Talmud geklaut.



Tragisch sind allein solche Gestalten wie du, die hier Feste-Fasching spielen und sich damit auch noch im Recht fühlen. Tragisch und peinlich ist sowas.



Der Inhalt bestimmt die Form!



Dann nenn es doch BITTE nicht Chanukka, denn das, was du da feierst, ist nicht Chanukka! Es ist schon arm, sich den Namen eines jüdischen Festes zu klauen, damit man wichtiger und ursprünglicher daherkommt und dann aber ein inhaltlich völlig anderes Fest zu feiern- letztendlich nämlich Weihnachten (am besten noch im gleichen Atemzug die Christen, die das ganze richtigerweise "Weihnachten" nennen, verdammen), ich finde das so verlogen, außen hui und innen pfui. Wegen solchen Leuten wie dir haben sich sogar einige Rabbiner strikt dagegen ausgesprochen, dasss Nichtjuden überhaupt die Torah studieren sollen - aus Angst, dass nochmehr solche Verballhornungen dabei herauskommen!



Es ist auch aggressiv gemeint.



Bei solchen Leuten kommt so oder so nichts an (sonst würden sie gar nicht auf die absurde Idee kommen ein "Chanukka mit Jesus" zu feiern und dann noch solche Evangelikalensülze von gefakten Wunderheilungen hier reinsetzen), da spar ich mir die Mühe und die aufgesetzte Freundlichkeit und schreib lieber gleich ehrlich.
hallo merav

natürlich feiere ich auch beschneidung. aber auch auf dem neutestamentlichen hintergrund. genauso wie chanukka.

jesus hat damit zu tun, lies dazu was ich an helo geschrieben habe.

das zitat mit dem licht hab ich aus einerjüdischen site für dich geschrieben. ich berufe mich direkt nicht darauf, um chanukka zu feiern. ich beanspruche es auch nicht für mich. was soll da "geklaut" sein?

ich nenne es ja nicht chanukka, sondern "chanukka mit jesus". so kann sich niemand verlaufen, der es nicht will.
hmmm, weihnachten tönt zwar auch nach weihe-fest. aber da wird eine nacht der geburt jesu geweiht. chanukka feiere ich aber nicht im zusammenhang mit der geburt jesu, sondern als befreiungsfest und auf die wiederherstellung aller dinge bezogen. das sind zwei ganz verschiedene festaspekte. man kann daher nicht chanukka als weihnachtsersatz bezeichnen. vielleicht tun das einige, aber ich kann das so nicht nachvollziehen. die geburt jesu feiere ich bisher nicht an einem bestimmten tag.

meine rabbis-das sind die apostel jesu-lehrten aber, man solle die thora lesen und lernen. natürlich ist es am bessten, man hat dazu jüdische rabbis, welche sich zu christus bekehrten. dann hat man einen grossen erfahrungsschatz. solche menschen gibt es aber leider nicht viele. gesegnet, wer welche kennt.

wieso erkennst du diese heilungen sofort als gefakt? hast du konkrete hinweise dazu? oder urteilst du aufgrund deiner erfahrung.
oder könnte es auch sein, dass du jede heilung durch jesus mittels ihm vertrauender als fake bezeichnest?

übrigens habe ich dieses fest durch juden kennengelernt. und diese haben nichts dagegen, wenn ich es auch feiere. sie freuten sich vielmehr.
es scheinen da nicht alle so zu denken wie du.