Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
Nun ich kann Merav verstehen, es kommt auch nicht auf den Ort an, wo was geschrieben steht. Da Jesus Jude war, hat er dieses Fest sicher im jüdischen Sinn gefeiert. Und ich denke, er wusste um seinen Hintergrund.

Mir ist ja klar, man kann in alles seine eigene Deutung hinein legen. Aber Chanukah mit irgendwelchen Heilungswundern, und diese noch auf Jesus bezogen in Verbindung zu bringen, da frage ich mich echt was so was soll.
hallo helo

jesus wurde im tempel dargebracht. wäre er nicht wieder geweiht worden, dann hätte man das nicht können.

ausserdem sagt jesus:
Jes 61:1 ¶ Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
2 auszurufen das Gnadenjahr des HERRN und den Tag der Rache für unsern Gott, zu trösten alle Trauernden,
3 den Trauernden Zions Frieden, ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes, damit sie Terebinthen der Gerechtigkeit genannt werden, eine Pflanzung des HERRN, daß er sich durch sie verherrlicht.
4 ¶ Sie werden die uralten Trümmerstätten aufbauen, das früher Verödete wieder aufrichten. Und sie werden die verwüsteten Städte erneuern, was verödet lag von Generation zu Generation.
das ist befreiung.ebenso ist das heilen von krankheiten eine befreiung. und chanukka ist ein fest der befreiung und wiederherstellung. so hat dieses fest wie vieles, eine mehrfachbedeutung.
das feiere ich.