Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Isaak Gast

    Lächeln Erlaube mir einen sehr kleinen Rat

    Shalom merkava,

    es tut nicht Not mir eine Rechenschaft zu geben, denn ich bin weder Ankläger noch Verteidiger Jisrael’s, oder gar des Ewigen Richter.

    Dennoch danke für deine Antwort und ich wünsche dir in Allem was du tust und unterlässt Frieden im Ewigen.

    Erlaube mir einen sehr kleinen Rat, welchen du befolgen könntest, oder genau so gut nicht beachten musst.

    Wenn du Chanukah mit uns Juden feierst, dabei in Gedanken, Gefühlen und Geist, auch mit dem Jesus, welcher ebenfalls Chanukah feierte, begehst, dann feire es vielleicht etwas weniger öffentlich und schließe dich unserer Feier freudig an, im günstigsten Fall mit uns zusammen und im direktem Zusammensein. Wenn du es alleine feierst und vielleicht mit Jesus zusammen, dann tu es in der Geborgenheit eurer Zweisamkeit. Feire es, von mir aus, auch mit den Glaubensgemeinden der Messianischen Juden zusammen. Und bemühe dich vielleicht auch, nicht ungewollt, einem Eindruck Raum zu schenken, dass du nun ein christlich gefeiertes Chanukah befürwortest, begehst und feierst.

    lehit
    Isaak

  2. #42

    Standard

    Ich denke es ist ein Unterschied ob man CHanukka feiert mit Juden oder auf jüdische Art, oder ob man einfach den Namen des Festes hernimmt und etwas ganz anderes daraus macht (ich denke mal darum ging es Merav auch)
    Es ist doch schön wenn Nichtjuden mit Juden zusammen feiern, aber sowas wie Namen nehmen und ein anderes Fest machen (wie wenn man Ostern plötzlich in Pessach mit Jesus oder christliches Pessach nennen würde) das finde ich auch schizophren
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #43
    Isaak Gast

    Pfeil feiner oder grober Unterschied

    Ja lieber Sawel,

    dieser feine oder grobe Unterschied sollte uns bewusst sein und wenn er noch nicht so ausgereift war, dann darf dieser wenigstens hier, an dieser Stelle, langsam beginnen reifer zu werden.

    Was merkava feierte und feiern wollte, kann ich nur ahnen, aber nicht wirklich wissen und ich hoffe sie/er überdenkt ein wenig unser Chanukahfest.

    Shalom
    Isaak

  4. #44
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Danke Isaak,

    in deinen Worten hast du auch meine Haltung, die ich als Nichtjude für eure Feste empfinde, treffend ausgedrückt.

    liebe Grüsse

  5. #45
    Isaak Gast

    Standard

    (lächel)

  6. #46

    Standard

    Zitat Zitat von merkava Beitrag anzeigen
    chanukka als fest der befreiung.
    ein mann mit hautkrebs, welcher schon seinen verstand befällt, wird durch das gebet eines sechsjährigen mädchens sofort geheilt. sichtbar und nachprüfbar.

    eine frau mit einem bauchtumor, so gross wie ein baby im neunten schwangerschaftsmonat, wird nach gebet über nacht davon befreit, so dass sie am nächsten tag ohne schmerzen wieder mit normaler figur im gottesdienst erscheint.

    halleluja. chanukka tov!
    Was mich an all diesen Geschichten stört ist, das sie nicht nachprüfbar sind. Wie heißt diese Frau, wo ist es geschehen und wo sind die Zeugen. Ich bestreite nicht, dass es Wunder gibt, auch nicht, dass beten hilft.

    Andererseits könnt ich auch erzählen, dass ein Mann in einer Vision auf den Mond entrückt wurde und sah, wie Heerscharen von Engeln die Wiederkunft Christi vorbereiten.

    Es stimmt zwar nicht, aber beweist es mal, dass es nicht stimmt.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  7. #47

    Standard

    Weiß nicht ob das größte Wunder die größte Erleuchtung durch eine Heilung am Körper stattfindet.Und ob es eine direkte Verbindung zum Chanukka geben soll sind wohl emotionale Spekulationen.

    Halte manche Aussagen für reichlich dubios(vllt auch unseriös)-auch weil ich manche sogenannten Wunderheilungen mit eigenen Augen als fälschlich erleben durften - obgleich es auch von Wissenschaftlicher Seite gesehen "Wunder" gibt die derzeit noch nicht erklärbar sind udn auch als solche Wunder Seitens Wissenschaft zugestanden werden...die Zahl ist aber sehr geringfügog-anders als Heiler wie Bonnke, Beny Hinn und Co.täglich hochschaukeln...
    Erleuchtung halte ich dennoch an erster Stelle für eine geistige Eigenschaft-als Zugang zu Gott .
    (Ist nur meine Meinung-Fehler möglich)

    ------------------------------------------------------------------
    da ich nicht wußte was chanukka ist-aber als thread eröffnet wude-aber mal neugierig war -musste ich erstmal nachgooglen ...
    so ganz kann ich keinen Zusammenhang finden zwischen dem Fest und "Heilungen"....
    vllt kann mal jemand die zusammenhänge udn den Grundgedanken der Verbindung zwischen fragwürdigen "Heilern" und dem Fest für Laien in kurzen Worte erklären...?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

merav jesus.de

or ha ganus

Or ha-Ganus

jesus bonsels

und feierst du hanukkah

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •