Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe/r Kerzenlicht,

    Einen neuen Tempel können wir nicht Bauen, weil A die אָרוֹן הָבְרִית Aron habrit, also die Bundeslade fehlt und B die al-Aqsa-Moschee dort steht, wo Mohamed seine Himmelfahrt erlebt haben soll, obwohl er nie selbst dort war.

    Shalom
    Isaak
    Die Sache mit der Bundeslade ist sehr interessant. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, wo die Bundeslade geblieben ist. Gibt es in den jüdischen Überlieferungen Hinweise über deren verbleib?

    Wahrscheinlich nicht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12
    Isaak Gast

    Reden Spass muss sein

    Aber liebe/r Kerzenlicht,

    der Stamm Juda?

    Ich kenne den Stamm Utah und Hope.

    Jehūdāh יְהוּדָה ist zum Beispiel ein alter jüdischer Vorname und auch als Juda bekannt.
    Jehuda ist eine Landschaftsbezeichnung und gleichzusetzen mit יהודה Judäa.

    Römer, zum Beispiel, bezeichneten andere Landstriche als Judäa gegenüber dem unsrigen damaligen jüdischen Adel und die Hohepriesterschaft. Ich erspare uns dazu die komplizierten Einzelheiten.

    Irgendwie scheinst du Spass mit mir zu machen. (lach) Nicht schlecht.

    lehit
    Isaak

  3. #13
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Kerzenlicht

    Die Sache mit der Bundeslade ist sehr interessant. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, wo die Bundeslade geblieben ist. Gibt es in den jüdischen Überlieferungen Hinweise über deren verbleib?
    In Jeremia 3,16 gibt es einen kleinen Hinweis auf die Bundeslade, weniger wo sie geblieben ist, aber dass wohl irgendwann ihre Bedeutung an Gewicht verliert.

    Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jahwe, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jahwes"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen {O. vermissen}, und sie wird nicht wieder gemacht werden.

    Gruss

  4. #14
    Isaak Gast

    Böse Siegestrophäe

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Bundeslade ist sehr interessant. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, wo die Bundeslade geblieben ist. Gibt es in den jüdischen Überlieferungen Hinweise über deren verbleib?
    Nein leider nicht.

    Es gibt Vermutungen und eine ist, dass man alles zerstört hat, ähnlich wie auch die goldene große Menorah, welche wahrscheinlich nach Rom, als Siegestrophäe transportiert und eingeschmozen wurde.

    Hallo Helo,

    nun Jeremia hat davon geschrieben und im allgemeinem wird auch nicht nach der Bundeslade von uns Juden geforscht. Im speziellem suchen und forschen vereinzelte jüdische und internationale Forscher und Interessierte sehr wohl nach dem Verbleib.

    Mal sehen, was da zutage kommt, oder vielleicht immer verborgen bleiben wird.


    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 19:49 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Aber liebe/r Kerzenlicht,

    der Stamm Juda?

    Ich kenne den Stamm Utah und Hope.

    Jehūdāh יְהוּדָה ist zum Beispiel ein alter jüdischer Vorname und auch als Juda bekannt.
    Jehuda ist eine Landschaftsbezeichnung und gleichzusetzen mit יהודה Judäa.

    Römer, zum Beispiel, bezeichneten andere Landstriche als Judäa gegenüber dem unsrigen damaligen jüdischen Adel und die Hohepriesterschaft. Ich erspare uns dazu die komplizierten Einzelheiten.

    Irgendwie scheinst du Spass mit mir zu machen. (lach) Nicht schlecht.

    lehit
    Isaak
    Zum Verständnis: Der alte jüdische Vorname Juda wird im AT auch als Stammesname für die Nachkommen Judas benutzt. Alle 12 Nachkommen Jakobs wurden in Stämme geteilt. Als Beispiel: siehe Numeri 2:1-34.

    Als Josua Kanaan eroberte, gab er jedem Stamm eigenes Land. Die Leviten bekamen kein Land sondern wurden unter den Stämmen aufgeteilt. Ihr Dienst war der Dient an der Bundeslade.

    Noch heute reden wir Christen von Juden und bezeichnen damit die Nachkommen Judas oder den Stamm Juda. Nach Salomo wurde Rehabeam König von Juda (Südreich) und Jerobeam König von Israel (Nordreich).

    Samaria (Nordreich) wurde etwa 722 v. Chr. erobert und das Volk ging in assyrische Gefangenschaft. Das waren alle Stämme Israels mit Ausnahme Judas.

    Juda wurde 586 v. Chr. erobert und ging in babylonische Gefangenschaft.

    Wo die Stämme des Nordreiches geblieben sind, weiß man nicht. Möglicherweise haben sie sich nach der Verschleppung mit fremden Völkern vermischt.

    Ein Teil von Juda kehrte nach langer Gefangenschaft wieder nach Palästina zurück und baute den Tempel Salomos wieder auf.

    70 n.Chr. wurde Jerusalem endgültig zerstört und Juda ging in die Diaspora. Im Rahmen der zionistischen Bewegung kehrte Juda wieder nach Palästina zurück und gründete den Staat Israel.

    Heute reden alle von den Juden und meinen Juda.

    Aber wo ist Levi.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    @ Kerzenlicht



    In Jeremia 3,16 gibt es einen kleinen Hinweis auf die Bundeslade, weniger wo sie geblieben ist, aber dass wohl irgendwann ihre Bedeutung an Gewicht verliert.

    Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jahwe, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jahwes"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen {O. vermissen}, und sie wird nicht wieder gemacht werden.

    Gruss
    Helo
    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht.

    Es gibt Vermutungen und eine ist, dass man alles zerstört hat, ähnlich wie auch die goldene große Menorah, welche wahrscheinlich nach Rom, als Siegestrophäe transportiert und eingeschmozen wurde.

    Hallo Helo,

    nun Jeremia hat davon geschrieben und im allgemeinem wird auch nicht nach der Bundeslade von uns Juden geforscht. Im speziellem suchen und forschen vereinzelte jüdische und internationale Forscher und Interessierte sehr wohl nach dem Verbleib.

    Mal sehen, was da zutage kommt, oder vielleicht immer verborgen bleiben wird.


    lehit
    Isaak
    Ich denke, wir sollten es bei Jeremia belassen. Ich verstehe.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #18
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Isaak

    nun Jeremia hat davon geschrieben und im allgemeinem wird auch nicht nach der Bundeslade von uns Juden geforscht. Im speziellem suchen und forschen vereinzelte jüdische und internationale Forscher und Interessierte sehr wohl nach dem Verbleib.

    Mal sehen, was da zutage kommt, oder vielleicht immer verborgen bleiben wird.
    Weißt du, ich denke alles zu seiner Zeit. Trotzdem finde ich gewisse Hinweise interessant. Denn ihr könnt ja euren Glauben heute auch ohne Tempel leben, denn der Ewige selbst ist doch eure Mitte, denk ich mal oder?

    Liebe Grüsse

  9. #19
    Isaak Gast

    Reden der Stamm Juda

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis: Der alte jüdische Vorname Juda wird im AT auch als Stammesname für die Nachkommen Judas benutzt. Alle 12 Nachkommen Jakobs wurden in Stämme geteilt. Als Beispiel: siehe Numeri 2:1-34.

    Als Josua Kanaan eroberte, gab er jedem Stamm eigenes Land. Die Leviten bekamen kein Land sondern wurden unter den Stämmen aufgeteilt. Ihr Dienst war der Dient an der Bundeslade.

    Noch heute reden wir Christen von Juden und bezeichnen damit die Nachkommen Judas oder den Stamm Juda. Nach Salomo wurde Rehabeam König von Juda (Südreich) und Jerobeam König von Israel (Nordreich).

    Samaria (Nordreich) wurde etwa 722 v. Chr. erobert und das Volk ging in assyrische Gefangenschaft. Das waren alle Stämme Israels mit Ausnahme Judas.

    Juda wurde 586 v. Chr. erobert und ging in babylonische Gefangenschaft.

    Wo die Stämme des Nordreiches geblieben sind, weiß man nicht. Möglicherweise haben sie sich nach der Verschleppung mit fremden Völkern vermischt.

    Ein Teil von Juda kehrte nach langer Gefangenschaft wieder nach Palästina zurück und baute den Tempel Salomos wieder auf.

    70 n.Chr. wurde Jerusalem endgültig zerstört und Juda ging in die Diaspora. Im Rahmen der zionistischen Bewegung kehrte Juda wieder nach Palästina zurück und gründete den Staat Israel.

    Heute reden alle von den Juden und meinen Juda.

    Aber wo ist Levi.
    (lach)

    Ich glaube, wenn in der Christenbibel zu lesen gewesen wäre, dass wir Juden Chinesen sind, würden uns vielleicht einige heutige Christen erklären, dass wir mit den Japanern und Vietnamesen verwandt sind.

    Aber um sachlich zu bleiben, der jüdische Adel, die Nachkommen Levi und einige Stämme mehr, sogar hebräische Stämme, welche nicht in der Bibel erwähnt sind, leben heutzutage weltweit und auch im Staat Israel, stammungebunden und nicht selten ihrer Herkunft bewusst.

    Die Allgemeinbezeichnung Jude gibt es zwar, ist aber nicht von uns Juden selbst gewählt worden und entspricht keinem jüdischen Stamm sondern einer modernen Zusammenfassung unserer Nationalität, welche eher israelisch ist. Mal zum Verständnis. (lächel)

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 21:28 Uhr)

  10. #20
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Hallo Isaak



    Weißt du, ich denke alles zu seiner Zeit. Trotzdem finde ich gewisse Hinweise interessant. Denn ihr könnt ja euren Glauben heute auch ohne Tempel leben, denn der Ewige selbst ist doch eure Mitte, denk ich mal oder?

    Liebe Grüsse

    Helo
    Hallo Helo,

    So du sicher auch weisst war es unter uns damaligen Juden auch höchst umstritten, ob wir einen Tempel bauen sollten (dürften).

    Letztendlich können wir rein theoretisch ohne alles, mitten im Ewigen leben, was wir zusammenbasteln und bauen.

    Aber natürlich wäre das Auffinden wenigstens der Steintafeln, oder Fragmente davon höchst interessant.

    lehit
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Lied eines alten Christen
    Von guenterotto im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 10:04
  2. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  3. 2 Fragen an Christen
    Von diewahrheit im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:14
  4. Warum feiern Christen jüdische Feste?
    Von Merav im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 01:07
  5. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Bedeutung Jeh

jüdische lehrweise

al aqsa moschee bundeslade

al aksa moschee bundeslade

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •