Ergebnis 1 bis 10 von 31

Baum-Darstellung

Standard

Hallo Lior
    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Zum Glück machen es "die" Fundamentalisten so völlig anders....
    (schmunzel)

eine Sache hab ich im laufe der Zeit gelernt (denk ich zumindest :-) )

Naemlich dass es kaum eine "Sache" gibt die nicht pervertiert, missbraucht oder verzerrt werden kann... seis nun absichtlich oder unabsichtlich, bewust oder unbewust...
    Sei es die Bibel, seien es die Religionen, seien es die Wissenschaften... egal was.

In diesem Sinne stimme ich dann sogar den von Dir geposteten Zitaten zu... deren Aussage es ja ist dass man: "den heiligen Geist" benoetigt um "Gottes Schriften" "rechtens zu interpretieren"...

Jedoch ein paar wichtige Anmerkungen dazu: Die Bibel ist in meinen Augen nicht (!) im bibelfundamentalistischen Sinn "die Schrift Gottes"... weder durchgehend, noch unverfaelscht, noch "einzige Schrift Gottes".

Sie ist aus meiner Sicht betrachtet: "Apokryphische Ueberlieferung", sprich: Niemand kann mehr nachvollziehen wie sie zu stande gekommen ist... sondern nur ganz im groben.

Ihr traditionell-dogmatischer "Aufdruck"... sie - die Bibel - sei "einziges durchgehendes unverfaelschtes Wort Gottes" ist in meinen Augen solch ein Missbrauch, solch eine Verzerrung und manchmal auch regelrecht eine Perversion (das kommt dann auf die interpretation an) des Umstandes dieser alten apokryphischen Ueberlieferungen.

Sie soll jetzt dadurch aber nicht 100% entwertet werden... das waere (imho) dann "von der anderen Seite des Pferdes runtergefallen" ...

Denn voellig unabhaengig nach der Frage der Autorenschaft steht fuer mich fest, dass sie sehr Wertvolle inhalte hat die ich wirklich auch als "goettlich inspiriert" betrachte... nur ein Paar genannt ist es (fuer mich) zB die Bergpredigt oder auch das Hohelied der Liebe in den Paulusbriefen...

Das gleiche gilt fuer die verschiedensten interpretationen der Bibel. Auch hier betrachte ich einige als wirklich "goettlich Inspiriert" ... andere wiederum als "voellig daneben"... und das alles bei gleicher Textgrundlage.

in diesem Sinne sage auch ich dass "der heilige Geist" ... "in einem wohnen muss"... fuer das "rechte Verstaendnis"... und zwar nicht nur rein bezogen auf die Bibel, sondern auch ganz Allgemein.

Aber auch hier gleich wieder eine wichtige Anmerkung, naemlich zur Frage: Was bedeutet es "der heilige Geist muss in einem wohnen"?

Es bedeutet (und ich denk das liegt ja auf der Hand auch) sicherlich nicht, rein intellektuell, "Glaubensbekenntnisse" jeglicher Art lediglich nur zuzustimmen.

Sondern es bedeutet in meinen Augen und auch in "meinen Worten", dass man (zumindest einigermasen) "innerlich der selben Schwingung angehoert" wie die des "Geistes Gottes"... dann kann doch erst die Rede davon sein, dass "der heilige Geist Gottes in einem wohnt"... vorher aber nicht.

Aber auch hier stellt sich evntl. die Frage: Was bedeutet es "innerlich der Schwingung Gottes angehoeren"?... aber ich denke dass diese Frage auch nicht schwer zu beantworten ist...

Wollte das nur noch als Kommentar zu Deinen Beitrag posten.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (15.09.2015 um 08:02 Uhr)