Ja, auf jedenfall. Das waeren dann die False-Priester die so vorgehen. Denen es eben nicht um "die Wahrheit" geht sondern in Wahrheit um Machtausuebung oder Manipulation.
Schrieb ich ja oben schon. Allerdings ist es letztendlich "nur" ein unweigerlicher positiver Nebeneffekt der Mystik... also falls man in einer Gesellschaft lebt wo das Ausprechen "der Wahrheit" gefaehrlich ist... und das war es damals zu Jesus Zeiten und Gesellschaft ja.
Beides wuerd ich sagen... wobei ich es nicht "zweifelhaft" sondern eher "Mehrsinnig" und "Deutungsbeduerftigt" nennen wuerde.
ich mein das geht ja nun wirklich aus den Evangelien hervor und auch die Johannes-Offenbarung selbst ist ja ebenso alles andere als "rationaler Klartext"... auch keine "rationale Bildersprache"...
Da sprichst Du eine ja auch noch heute vorhandene Sache an. Die Gleichnisse Jesus und letztendlich die gesmte Bibel interpretiert man (zwangslaeufig) immer nur entsprechend seinem eigenen Verstaendnis "von allem"...
Ja die Bibel selbst betrachtet jeder aus seinem persoenlichen "Gesamtverstaendnis der Dinge".
Letztendlich fliest alles immer durch "die eigenen Filter" bevor es zum Ergebnis der Interpretation kommt.
Lesezeichen