Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    Standard

    Mein Punkt war/ist dass man nur im (einigermasenen) "Einklang mit Gott" nicht nur die Bibel sondern auch ganz generell "die spirituellen Dinge" im "rechten Sinne" deuten/verstehen/interpretieren/erfassen kann...
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Dein Punkt ist einfach, wie bei allen Dogmatisten. Nur das was du denkst ist wahr, nur so wie du verstehst ist richtig.
    Abermals mein Punkt verfehlt (und gleichzeitig deinen auf mich projektiert... sehr typisch...)... wir koennen gern den Dialog weiter führen... aber es bringt ja nichts wenn du mir (absichtlich eigentlich?) stehts das "Wort im Mund" verzerrst/verdrehst... oder es nun aus welchen Gruenden auch immer bei Dir derart falsch ankommt... so misserstaendlich wie das bei Dir ankommt drueck ich mich ja nun wirklich nicht aus...
    Geändert von net.krel (15.09.2015 um 15:23 Uhr)

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Mein Punkt war/ist dass man nur im (einigermasenen) "Einklang mit Gott" nicht nur die Bibel sondern auch ganz generell "die spirituellen Dinge" im "rechten Sinne" deuten/verstehen/interpretieren/erfassen kann...
    Mit welchem Gott?

  3. #23

    Standard

    Deine Frage dient ja nicht wirklich der Sache... sondern lediglich (D)ein Bibelfundamentalistiches Gottesbild als "den Gott" zu praesentieren... und das Thema ist (zumindest bei mir) eigentlich schon lange durch.... eben dass Gott nicht "in der Bibel wohnt" sondern im Herzen der Menschen... dass steht sogar in der Bibel selbst so :-) Lk 17, 21 par 1. Jo 4,16 par 1. Kor 3, 16 par 2. Kor 3,1ff... und noch weitere. Und er ist vorrangig ein Gott der Liebe... und sicherlich nicht des reinen "Buchstaben Intellekts"...

    Also "dieser Gott"... im Herzen muss man "mit ihm mit-schwingen" wenn man es so ausdruecken will. Dann erst klappt es mit der "rechten (Bibel)Erkenntnis/Interpretation(en)"... vorher nicht. Es fuehrt kein weg dran vorbei.

    Falls du das jetzt zerreden willst, oder es womoeglich erst gar nicht verstehst, oder es "verzerrst" in Richtung "Funditum-Bibelfundamentalismus"... oder mir auch hier wieder die Worte im Munde verdrehst... etc... all das spraeche nur fuer sich selbst... so wuerden wir also nicht weiter kommen (was wir ja eh noch nie taten) ...
    Geändert von net.krel (15.09.2015 um 19:43 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    er ist vorrangig ein Gott der Liebe...
    De meinst, der Gefühle?

  5. #25

    Standard

    Nein...

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nein...
    Sondern?

  7. #27

    Standard

    Du hast die Bibel... da steht ueber die Liebe Gottes das alles schon auch drin.. so ist es ja nicht.... zB gesamter 1. Johannesbrief... oder auch das Hohelied der Liebe.

    Aber wenn Du mir schon (absichtlich?) nicht folgen kannst... oder nicht willst... oder beides... wie dann erst zB beim 1. Johannesbrief? Oder dem Hohelied der Liebe? Da wirst du genauso verzerrt und unverstaendllich alles auffassen.. geht ja kaum anderes. Du weist nicht was gemeint ist mit "Gott der Liebe"... das waer auch nicht das Problem weil darueber koennte man ja reden... Du aber willst es erst gar nicht wissen oder verstehen... und das ist das eigentliche und viel groessere Problem.

    Letztendlich schlilest sich "ein reines Buchstabenverstaendnis, rein intellektueller Natur" mit der Liebe Gottes aus... ersteres ist geistlich "Tod".... zweiteres lebendiger Natur. "Sprechende Briefe Christi, aus dem Herzen, in welchen sie Gott tragen"... wuerde es wahrscheinlich "jener Paulus" nennen um was es hier geht...

    Zu Deinen eigenen Vorteil kann ich Dir nur empfehlen es zu lernen was es bedeutet "mit dem Herzen zu lesen" und was die "Herz-sprechenden Briefe Christi" sind von denen Paulus sprach... wenn Du Dich jetzt aber weiterhin straeubst und alles zerreden willst... dann beende ich den Dialog weil es dann einfach nichts bringt... weder dir noch mir noch sonstwem... das siehst du ja selbst auch ein denke ich... weil ich zumindest will, bei aller Gegenseitiger Kritik, schon eher konstruktiv miteinander schreiben... aber wenn da der Wille so offensichtlich fehlt oder einfach keine Kompatibilitaet da ist... dann muss man natuerlich aufhoeren... liegt ja auf der Hand.

    Wundern sollte es aber schon, dass ausgerechnet "Die Heiligen [des Funditums]" nichts mit der Liebe Gottes anfangen koennen... sonst wuerdest Du ja nicht soviel unverstaendnis (absichtlich?) zeigen und danach fragen ob damit "ein Gott der Emotionen" gemeint sei etc... pp... und das ist ja nicht nur bei dir so...das - dieses Muster - begegnet einem ja gerade in den Funditumen immer und immer wieder... sie "ver-buchstaben" die Liebe Gottes aber darueber hinaus geht es meistens nicht...

    Persoenich bin ich ja gerade deshalb auch der Ansicht dass den Funditumen genau das fehlt: Sich der Liebe Gottes zu oeffnen. Wuerden sie es naemlich tun...so wuerden sich die Funditume immer mehr und mehr in das verwandeln, was zumindest ich unter "Christ-Tum"... "Christ Sein" ... "Gesalbter-Gottes-sein"... "Gesalbte-Gottes-Tum" verstehe... wo die Liebe Gottes an hoechster Stelle steht (auch gemaess dem biblischen[!] Hohelied der Liebe)...

    Aber genau dagegen straeuben sie sich... wie ich immer und immer wieder beobachten muss... bei ihnen steht der Buchstabe an hoechster Stelle... und dann, wenn ueberhaupt, irgendwann mal und eher nebenbei die Liebe Gottes... und das auch nur solange, solange ihr eingeengtes und vorwiegend weltlich-basierndes Buchstabenverstaendnis es zulaesst... sobald es die Liebe Gottes auch nur beruehrt wird sie abgelehnt und nicht selten regelrecht verteufelt sogar..

    Wo aber landet man ( bzw. ist man schon "gelandet" ) wenn man die Liebe Gottes und ihre Vertreter staendig verteufelt? Ausgerechnet diese in "beklagenswerter einsamer Finsternis" interpretiert bzw. so (staendig) sieht?

    Ist ja nicht schwer sich diese Frage selbst zu beantworten find ich...
    Geändert von net.krel (16.09.2015 um 07:50 Uhr)

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Du hast die Bibel... da steht ueber die Liebe Gottes das alles schon auch drin.. so ist es ja nicht.... zB gesamter 1. Johannesbrief... oder auch das Hohelied der Liebe.
    Was in der Bibel über die Liebe steht, weiß ich. Aber du lehnst doch die Bibel, als das Wort Gottes ab?
    Also erwarte ich von dir eine ausserbiblische, und dennnoch göttliche, definition der Liebe.

  9. #29

    Standard

    Ed, ich hatte vorhin und vor-vorhin schon angekuendigt dass wenn Du die Dinge weiterhin zerreden tust, und/oder "die Dinge" in das (Bibel)Funditum-Verstaendnis reinpressen tust (was ja elementar gar nicht moeglich ist)... und/oder weiterhin "stoerrisch" bist und/oder nicht gewillt bist aufzuhoeren mit (D)einer "Anti-Konstruktiven" Dialogsfuehrung... dass ich den Dialog dann beende aufgrund von Sinnlosigkeit... und das tu ich hiermit dann nun.

    Zitat: "Also erwarte ich von dir eine ausserbiblische, und dennnoch göttliche, definition der Liebe."...

    wenns soweit erstmal gekommen ist so etwas zu posten... dann bringts echt nix mehr... musst du doch auch selbst zugeben...

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    wenns soweit erstmal gekommen ist so etwas zu posten... dann bringts echt nix mehr... musst du doch auch selbst zugeben...
    Es muß dazu kommen, denn mit der Liebe machst du dasselbe, was mit der ganzen Bibel. Suchst dir Stellen raus, die dir zusagen, und andere verwirfst du.
    Und es kommt ein verwässertes Bild der Liebe raus.


 

Ähnliche Themen

  1. Das 11. Gebot
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 20:26
  2. Skandal! Das Krümelmonster verstößt gegen das 7.Gebot
    Von Provisorium im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 08:49
  3. Das fünfte Gebot
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 22:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •