Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard Zur Bibel kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

    * Was ist die Bibel?

    * Warum gibt es so viele verschiedene Bibeln auf dem Markt?

    * Warum sind so viele widersprüchliche Aussagen in der Bibel?

    * Warum berichten die Evangelisten so unterschiedlich?

    * Nach welchen Kriterien wurden die Evangelisten zur Bibel ausgesucht?

    * Wenn die Bibel Gottes Wort ist, warum können Menschen Gottes Wort korrigieren?

    * Warum erhalten nicht alle Seelen die auf Erden inkarnierten, Zugang zur Bibel? (Bei nur einem Leben)

    * Wie sollte die Bibel gelesen werden?

    * Muss die Bibel ausgelegt werden?

    * Wer legt die Bibel richtig aus?

    * Schickt uns Gott noch einmal Worte die uns die Bibel deuten?

    (Es gibt bestimmt noch mehr Fragen.)

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    * Was ist die Bibel?
    Sammlung der Schriften von Menschen, die vom Heiligen Geist inspiriert wurden.

    Warum gibt es so viele verschiedene Bibeln auf dem Markt?
    Es gibt keine verschiedene Bibeln, sondern nur verschiedene Übersetzungen.

    Warum sind so viele widersprüchliche Aussagen in der Bibel?
    Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick.

    Warum berichten die Evangelisten so unterschiedlich?
    Berichten von mehreren Zeugen stimmen niemals im Detail überein. Was die Glaubwürdigkeit der Zeugen nicht schwächt, sondern verstärkt.
    http://www.glauben-und-fragen.de/_da...ige_Zeugen.pdf

    Nach welchen Kriterien wurden die Evangelisten zur Bibel ausgesucht?
    Nach allgemeiner Verbreitung und Anerkennung in den Gemeinden, und nach grundsetzlicher Übereinstimmung.

    Wenn die Bibel Gottes Wort ist, warum können Menschen Gottes Wort korrigieren?
    Tun sie nicht. Korrigiert werden nur Übersetzungen.

    Warum erhalten nicht alle Seelen die auf Erden inkarnierten, Zugang zur Bibel? (Bei nur einem Leben)
    Damit Menschen das Prinzip der Gemeinschaft lernen. Daß sie aufeinander angewisen, voneinander abhängig sind. Und daß ihre Entscheidungen weitreichende Folgen haben.
    Keiner kann im Palast aufwachsen, wenn sein Vater sich für das Nomadenleben entschieden hat.
    Und keiner kann Nutznießer der Bibel sein, wenn sein Ahn sich gegen sie entschieden hat. Es sei denn der Zufall bringt sie ihm.

    Wie sollte die Bibel gelesen werden?
    Zunächst mit Respekt. Wie man einem Unbekannten begegnet.
    Dann muß man bemüht sein, ihre Sprache zu verstehen. Wie man bemüht ist, wenn man es ist, einen Fremden zu verstehen.

    Muss die Bibel ausgelegt werden?
    Natürlich. Denn unter Menschen kommt es oft zu Mißverständnissen. Weil der Hörende das Gesprochene ganz anders auffaßt, als der Sprechende es meint.

    Wer legt die Bibel richtig aus?
    Wer sie wiederspruchslos auslegt. Jesus hat keinen Wiederspruch in den Schriften (des A.T.) gesehen. Wie auch zwischen Den Schriften und seiner Lehre.

    Schickt uns Gott noch einmal Worte die uns die Bibel deuten?
    Möglich ist es.
    Man soll aber nicht meinen daß dann alle Ungläubige überzeugt werden. Keinesfalls. Es wird nur denen die Antwort gegeben werden, die nach dieser Antwort suchen.
    Wer aber bereits ein negatives Urteil über die Bibel gefällt hat, der läßt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.

    1 Wieder blickte ich hin und sah eine fliegende Schriftrolle.
    2 Er fragte mich: Was siehst du? Ich antwortete: Ich sehe eine fliegende Schriftrolle, zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit.
    3 Da sagte er zu mir: Das ist der Fluch, der über die ganze Erde dahinfliegt. An jedem, der stiehlt, wird Rache genommen, dem Fluch entsprechend; und an jedem, der schwört, wird Rache genommen, dem Fluch entsprechend.
    4 Ich habe den Fluch dahinfliegen lassen - Spruch des Herrn der Heere - und er wird eindringen in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der bei meinem Namen einen Meineid schwört. Und der Fluch wird im Innern seines Hauses bleiben und wird es vernichten samt Holz und Steinen. (Sach. 5)

    Es wird sich dasselbe wiederholen, was zur Zeit Jesu geschah.

    46 Wenn ihr Mose glauben würdet, müsstet ihr auch mir glauben; denn über mich hat er geschrieben.
    47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben? (Joh. 5)

    29 Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören.
    30 Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren.
    31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht. (Lk. 16)
    Geändert von ed (07.09.2015 um 08:30 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Wer aber bereits ein negatives Urteil über die Bibel gefällt hat, der läßt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.
    Zumindest ist das sehr selten.

    Wer aber ein dogmatisches Bild von der Bibel hat, der wird auch nicht zum Nachdenken bereit sein.


    PS: Die Bibel ist also Gottes Wort nur die Übersetzungen sind falsch. Ich frage mich wo war der "Heilige Geist" bei den Übersetzungen? Woraus wird Sonntags von der Kanzel vorgelesen: Aus der Bibel des "Heiligen Geistes" oder aus den Übersetzungen?

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    PS: Die Bibel ist also Gottes Wort nur die Übersetzungen sind falsch.
    Nein, die Bibel ist nicht Gottes Wort. Über weite Strecken erzählt sie die Geschichte des Volkes Israel und mischt dabei munter historische Begebenheiten, poetische Metaphern und alte mythische Erzählungen mit einem angenommenen Eingreifen Gottes, mit dem er sein Volk belohnt oder bestraft, je nachdem, was der Autor gerade zeigen will.

    Selbst an den Stellen, wo es heißt "und Gott sprach", ist genaues Hinsehen angebracht: Zu wem hat Gott da angeblich gesprochen, wer hat die Geschichte aufgeschrieben, wieviel Zeit lag dazwischen, was ist die Absicht des Autors und so weiter.

    Und wie falsch oder richtig die Übersetzungen sind, könnte auch nur dann beurteilt werden, wenn der jeweilige Urtext erhalten wäre und wenn es jemanden gäbe, der die Sprache des Urtextes wie seine eigene Muttersprache verstehen könnte. Aber das ist alles nicht der Fall. Kann es das überhaupt geben: die eine absolut wahre Bibel? Wer hat die? Und warum gerade diese?

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Zumindest ist das sehr selten.
    Dazu muß man einen Schlag vor den Kopf kriegen, daß die Funken fliegen.

    Wer aber ein dogmatisches Bild von der Bibel hat, der wird auch nicht zum Nachdenken bereit sein.
    Der Unglaube ist der schlimste Dogmatismus. Der Mernsch ist von vornherein nicht willig zu denken.

    Ich frage mich wo war der "Heilige Geist" bei den Übersetzungen?
    Solchen Blödsinn kann nur ein komplett gottloser von sich geben. Das primitivste Denken von allen. Das ich zur Sowjetzeit zur Genüge gesehen habe.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Kann es das überhaupt geben: die eine absolut wahre Bibel? Wer hat die? Und warum gerade diese?
    Weil Gottlose sie nicht verstehen. Also muß sie göttlich sein.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Dazu muß man einen Schlag vor den Kopf kriegen, daß die Funken fliegen.



    Der Unglaube ist der schlimste Dogmatismus. Der Mernsch ist von vornherein nicht willig zu denken.



    Solchen Blödsinn kann nur ein komplett gottloser von sich geben. Das primitivste Denken von allen. Das ich zur Sowjetzeit zur Genüge gesehen habe.


    Danke ed! Das war sehr aufschlussreich.

    Carpe Diem

    daVinnci


 

Ähnliche Themen

  1. „Zwei Fragen an dich, wie ist Gott für dich in der Bibel ...
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 01:36
  2. Der Sinn des Lebens
    Von Vico im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:40
  3. Mit leichtem Sinn
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 14:03
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 14:48
  5. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •