Sammlung der Schriften von Menschen, die vom Heiligen Geist inspiriert wurden.
Es gibt keine verschiedene Bibeln, sondern nur verschiedene Übersetzungen.Warum gibt es so viele verschiedene Bibeln auf dem Markt?
Nur auf den ersten, oberflächlichen Blick.Warum sind so viele widersprüchliche Aussagen in der Bibel?
Berichten von mehreren Zeugen stimmen niemals im Detail überein. Was die Glaubwürdigkeit der Zeugen nicht schwächt, sondern verstärkt.Warum berichten die Evangelisten so unterschiedlich?
http://www.glauben-und-fragen.de/_da...ige_Zeugen.pdf
Nach allgemeiner Verbreitung und Anerkennung in den Gemeinden, und nach grundsetzlicher Übereinstimmung.Nach welchen Kriterien wurden die Evangelisten zur Bibel ausgesucht?
Tun sie nicht. Korrigiert werden nur Übersetzungen.Wenn die Bibel Gottes Wort ist, warum können Menschen Gottes Wort korrigieren?
Damit Menschen das Prinzip der Gemeinschaft lernen. Daß sie aufeinander angewisen, voneinander abhängig sind. Und daß ihre Entscheidungen weitreichende Folgen haben.Warum erhalten nicht alle Seelen die auf Erden inkarnierten, Zugang zur Bibel? (Bei nur einem Leben)
Keiner kann im Palast aufwachsen, wenn sein Vater sich für das Nomadenleben entschieden hat.
Und keiner kann Nutznießer der Bibel sein, wenn sein Ahn sich gegen sie entschieden hat. Es sei denn der Zufall bringt sie ihm.
Zunächst mit Respekt. Wie man einem Unbekannten begegnet.Wie sollte die Bibel gelesen werden?
Dann muß man bemüht sein, ihre Sprache zu verstehen. Wie man bemüht ist, wenn man es ist, einen Fremden zu verstehen.
Natürlich. Denn unter Menschen kommt es oft zu Mißverständnissen. Weil der Hörende das Gesprochene ganz anders auffaßt, als der Sprechende es meint.Muss die Bibel ausgelegt werden?
Wer sie wiederspruchslos auslegt. Jesus hat keinen Wiederspruch in den Schriften (des A.T.) gesehen. Wie auch zwischen Den Schriften und seiner Lehre.Wer legt die Bibel richtig aus?
Möglich ist es.Schickt uns Gott noch einmal Worte die uns die Bibel deuten?
Man soll aber nicht meinen daß dann alle Ungläubige überzeugt werden. Keinesfalls. Es wird nur denen die Antwort gegeben werden, die nach dieser Antwort suchen.
Wer aber bereits ein negatives Urteil über die Bibel gefällt hat, der läßt sich nicht vom Gegenteil überzeugen.
1 Wieder blickte ich hin und sah eine fliegende Schriftrolle.
2 Er fragte mich: Was siehst du? Ich antwortete: Ich sehe eine fliegende Schriftrolle, zwanzig Ellen lang und zehn Ellen breit.
3 Da sagte er zu mir: Das ist der Fluch, der über die ganze Erde dahinfliegt. An jedem, der stiehlt, wird Rache genommen, dem Fluch entsprechend; und an jedem, der schwört, wird Rache genommen, dem Fluch entsprechend.
4 Ich habe den Fluch dahinfliegen lassen - Spruch des Herrn der Heere - und er wird eindringen in das Haus des Diebes und in das Haus dessen, der bei meinem Namen einen Meineid schwört. Und der Fluch wird im Innern seines Hauses bleiben und wird es vernichten samt Holz und Steinen. (Sach. 5)
Es wird sich dasselbe wiederholen, was zur Zeit Jesu geschah.
46 Wenn ihr Mose glauben würdet, müsstet ihr auch mir glauben; denn über mich hat er geschrieben.
47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben? (Joh. 5)
29 Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören.
30 Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren.
31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht. (Lk. 16)
Lesezeichen