Zitat von
net.krel
Wenngleich mir natuerlich schon klar ist dass jeder Schul-Psychologe hier sofort eine rein Schul-psychologische "Erklaerung" findet so fern man es darauf anlegt...
Man kann letztendlich alles spirituelle rein Schul-Psychologisch "deuten" und somit alles "Ent-Spiritualliesieren"...
Hm... eine kurze Frage, NetKrel. Du hast das ja nun schon mehrfach angesprochen - vermutlich auch nicht ganz ohne Grund.^^ Und ich habe an anderer Stelle ja auch mal bereits was angedeutet, aber dann ganz konkret gefragt... kannst du dir nicht auch vorstellen, dass das eine (die schulpsychologische Deutung) ohne das andere (die Ent-Spiritualisierung) geht? So wie die Evolutionstheorie Gott am Urgrund des Seins nicht ausschließt, sondern nur Sein Wirken beleuchtet, so muss die Psychologie nicht die Realität des Spirituellen leugnen - es beleuchtet platt gesagt möglicherweise nur seine Wirkungsweise, also wie es in uns Menschen oder unseren Gehirnen zustande kommt. Es braucht für echte Spiritualität ja ebensowenig z.B. mystische Energiewellen wie der Glaube an Gott die Schöpfung aus Erde und Dreck benötigt. Oder? Wieso also schwingt bei dir immer diese Rivalität zwischen Spiritualität und Wissenschaft mit? Ganz ehrlich neugierig gefragt....
Lieben Gruß
Lior
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen