Ergebnis 1 bis 10 von 136

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    @Thalestris, wenn Du in dieser Sekunde nur eine Deiner vielen wichtigen Fragen stellen dürftest, welche wäre das?

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    @Thalestris, wenn Du in dieser Sekunde nur eine Deiner vielen wichtigen Fragen stellen dürftest, welche wäre das?
    Hm..das ist schwirig. Ich glaube dann wäre es diese Frage:

    Bist du Gott?

    Wenn er ja antwortet dann ist er all wissend und ich wüsste er könnte mir alle anderen Fragen auch beantworten. Theoretisch.
    Wenn er nein antwortet dann wüsste ich dass das Christentum sich irrt^^

    Tschö
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Hm..das ist schwirig. Ich glaube dann wäre es diese Frage:

    Bist du Gott?

    Wenn er ja antwortet dann ist er all wissend und ich wüsste er könnte mir alle anderen Fragen auch beantworten. Theoretisch.
    Wenn er nein antwortet dann wüsste ich dass das Christentum sich irrt^^

    Tschö
    Würde ich einen Professor der Physik über physikalische Zusammenhänge befragen, ich würde seine Antwort nicht verstehen. Wenn er sich Zeit nimmt, und es mir mit einfachen Worten erklärt, würde ich seine Worte verstehen, aber von den physikalischen Zusammenhängen doch nicht mehr wissen.


    Wie viel weiser ist Gott. Wie soll er uns seine Pläne erklären? Er sagt uns:“Habt Vertrauen und glaubt!“ Das muss uns vorerst genügen.
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Wie soll er uns seine Pläne erklären? Er sagt uns:“Habt Vertrauen und glaubt!“ Das muss uns vorerst genügen.
    Hallo Renate, muss mir das genügen? Ich muss gar nichts einfach so schlucken ohne darüber nachzudenken, es zu hinterfragen oder zu versuchen es zu verstehen. Nichts anderes machen doch Christen, die die Bibel studieren. Sie lesen sie um zu verstehen und ihren Glauben zu stärken und auch um Antworten zu finden. Oder irre ich mich da?
    Ob ich am Ende Antworten finde oder etwas verstehe sei mal dahingestellt, aber Gott hat mir meinen Kopf nicht gegeben damit ich ihn nicht benutze.

    LG Thalestris

    PS. Willkommen zurück im Forum :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #5

    Daumen hoch

    [QUOTE=thalestris;143202]Hallo Renate, muss mir das genügen? Ich muss gar nichts einfach so schlucken ohne darüber nachzudenken, es zu hinterfragen oder zu versuchen es zu verstehen. Nichts anderes machen doch Christen, die die Bibel studieren. Sie lesen sie um zu verstehen und ihren Glauben zu stärken und auch um Antworten zu finden. Oder irre ich mich da?
    Ob ich am Ende Antworten finde oder etwas verstehe sei mal dahingestellt, aber Gott hat mir meinen Kopf nicht gegeben damit ich ihn nicht benutze.

    LG Thalestris


    Da kann ich Dir nur beipflichten.
    Geändert von daVinnci (03.09.2015 um 16:19 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Würde ich einen Professor der Physik über physikalische Zusammenhänge befragen, ich würde seine Antwort nicht verstehen. Wenn er sich Zeit nimmt, und es mir mit einfachen Worten erklärt, würde ich seine Worte verstehen, aber von den physikalischen Zusammenhängen doch nicht mehr wissen.


    Wie viel weiser ist Gott. Wie soll er uns seine Pläne erklären? Er sagt uns:“Habt Vertrauen und glaubt!“ Das muss uns vorerst genügen.

    Ich stimme Dir @Renate hier teils zu... zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe wie du es meinst.

    Es gehoert, generell, wirklich auch etwas Vertrauen und Glaube dazu. Also ich mein das jetzt ganz Allgemein...

    zB der Glaube und das Vertrauen dass es "Gott gibt" und auch, dass Gott uns bedingungslos liebt und es immer gut mit uns meint.

    Zumindest finde ich das als das "wichtigste" Vertrauen und Glauben bzgl. Gott.

    Ich weis (uebrigens nicht nur "theoretisch") dass speziell das Vetrauen und Glaube in diese zwei Sachen, je nach persoenlichen Fall, nicht oder nur schwer moeglich sein kann...

    Es gibt sehr viel schlechtes und boessartiges auf der Welt was dieses Vertrauen und Glauben in Gott schwerstens erschuettern kann bzw. kaum moeglich macht... das ist die traurige Wahrheit in meinen Augen...

    Menschen wo dies aufgrund dessen zutrifft, aber dennoch innerlich irgendwie wissen"(?)... fuehlen(?)... spueren(?) dass doch "irgendwas bzgl. Gott" dran sein muss... haben in meinen Augen einen "special Status" verdient...

    Es ist dann naemlich nicht immer so einfach "Vertrauen und Glauben in Gott" zu haben... ich persoenlich mache zwar Gott nicht verantwortlich... ich hab mir das irgendwann mal "abgewoehnt"... aber ich kann vollstens Nachvollziehen das es eben nicht immer so einfach moeglich ist....

    Es ist, manchmal, leichter gesagt als "vertraut und geglaubt"...

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Gott hat mir meinen Kopf nicht gegeben damit ich ihn nicht benutze.
    Von mir uebrigens auch: Volle Zustimmung. Ich seh das auch so.
    Geändert von net.krel (03.09.2015 um 17:27 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Fuer mich ist das eines der wichtigsten christlichen Glaubenselemnte... und nicht nur innerhalb der Christentume...
    Ja, das weis ich. War es auch für mich. Habe aber herausgefunden, dass es keine christliche Schöpfung gibt. Und ich fand heraus, dass christliche Lehre und christliche Werke oft nicht kompatibel sind.


    "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. "
    Welche Liebe ist hier wohl gemeint?


    Eine spirituelle Lehre, fehlt jeglicher Liebe Gottes... was ist sie? Es ist eine "starre Gesetzgebung"... fuer mich ist Gott da schon noch mehr als das.
    Wenn ich Weizen säe und mir sicher sein kann, auch Weizen zu ernten, ist das dann ein starres Gesetz oder ein variables, wo z. B. auch Mais geerntet werden kann?
    Jede spirituelle Lehre die den Menschen etwas von einem liebenden, immer verzeihenden, gnadenvollen, zuckersüssem Gott erzählt, ohne dabei zu erwähnen dass Liebe und Gerechtigkeit untrennbar sind, gibt den Menschen spirituelle Steine statt Brot.

    Was der Mensch sät das wird er ernten! Das ist göttliche Liebe und Gerechtigkeit. Und die Gnade kommt da durch hinzu, dass mir Gott die Gelegenheit gibt mein Saatgut zu veredeln.
    Geändert von daVinnci (05.09.2015 um 13:13 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Jede spirituelle Lehre die den Menschen etwas von einem liebenden, immer verzeihenden, gnadenvollen, zuckersüssem Gott erzählt, ohne dabei zu erwähnen dass Liebe und Gerechtigkeit untrennbar sind, gibt den Menschen spirituelle Steine statt Brot.

    Was der Mensch sät das wird er ernten! Das ist göttliche Liebe und Gerechtigkeit. Und die Gnade kommt da durch hinzu, dass mir Gott die Gelegenheit gibt mein Saatgut zu veredeln.
    daVinnci... ich hab ein anderes Verstaendniss von der Liebe Gottes... als "aussschlieslich Karma"... ohne dabei aber die karmische Gueltigkeit in Frage zu stellen.

    Ich stimme Dir uebrigens voll und ganz zu, dass Gottes Liebe und Gerechtigkeit zusammen wirken...

    Du hast mir letzten geschrieben dass Du nicht weist was mit folgenden Satz gemeint ist : "Die Liebe Gottes im Herzen spueren" ...

    Wir haben ja nun schon viel geschrieben und ich kenn Deine und Du ja meine Ansicht nun dazu..

    Abschliesend meine Empfehlung noch: Auch nach der Liebe Gottes "streben" ... "trachten" im Herzen... weil so oeffent man sein Herz erst dafuer und eines Tages kann man sie dann auch innerhalb erfahren, und dann weist Du auch obigen Satz zu verstehen... und glaub mir: Dann sehen die Dinge teilweise nochmals ganz anders aus :-)

  9. #9

    Standard

    Aber er erschien ihm auf der Damaskus Strecke aus reinster Gnade... haette Jesus nicht tun muessen ginge es "sturr" nach den "Gesetzmaessigkeiten von Saat und Ernte"...
    Und Paulus viel es wie den Schuppen von den Augen... und machte eine 180 Grad Wendung....
    Das war ein reiner Gnadenakt Gottes bzw. Jesus...
    Bei Beispielen aus der Bibel, schwingt immer das Wörtchen "soll" mit! Wir wissen nicht welche Bibelstellen sind echt und welche nicht?

    Aber auch Paulus ist nicht durch einen Gnadenakt gerettet worden, sondern durch Wandlung. Paulus hatte eingesehen, dass seine Taten falsch waren. Man kann es natürlich Gnade nennen, eine neue Chance zu erhalten. Ich nenne es Heilung/Rettung durch Wandlung.

    Paulus hat nun anderes "Saatgut" gesät und deshalb auch anders geerntet!

    Noch einmal: Vollkommenheit kennt keine Willkürhandlungen Gottes. Alles, aber auch wirklich alles, geschieht in dieser Schöpfung nach festen Schöpfungsgesetzen.

    Jesus lt. Bibel: "Ich komme bald und mein Lohn mit mir zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken!" Off.22.12


    Ich wollt nur sagen: An die Gnade Gottes glaub ich sehr... und es gibt nicht nur "die Gesetzmaessigkeiten Gottes"... sondern auch echte "individuelle Gnadensakte"... sei es fuer schwere Suender um wieder auf den rechten Weg zu kommen wie bei Paulus zB.... oder aber auch in anderen Bereichen wo die Lage komplett verloren schien ...


    Net.krel, natürlich darf ein Jeder das glauben, was er gerne möchte. Aber was sagen wir in dem Moment über unseren Schöpfer, wenn wir IHM zutrauen "individuelle, d.h. einzelne Gnadenakte, durch zu führen.
    Knobelt er die Personen aus, die in den Genuss dieser Gnadenakte kommen? :-(

    "Gott würfelt nicht
    " sagte einst Albert Einstein. Das konnte Einstein deshalb sagen, weil er Einblick in die Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten dieser Schöpfung gewann.

  10. #10

    Standard

    @daVinnci... Du scheinst ein eher "statisches Verstaendnis" von "Gottes Vollkommenen Wirken und Geseetzmaesigkeiten" zu haben... es kommt mir so vor zumindest. Sicherlich ist Karma durchaus eine statische Sache...

    Aber alleine Deine Frage "Knobelt er die Personen aus, die in den Genuss dieser Gnadenakte kommen?" aber auch Dein ganzer Beitrag,
    zeigt mir eigentlich, dass Du "Gottes Wirken" lediglich als "statische Gesetzgebung des Lebens" verstehst... da muss man, finde ich, etwas vorsichtig sein @daVinnci ...

    denn Gott ist nicht *nur* "statisches Lebens Gesetz" (natuerlich gibt es das auch... eben Karma)... weil wenn die Dinge so "spirituell nuechtern" betrachtet werden, dass kann dann ziemlich schnell in einer Art "Gesetzlichkeit" ausarten... fehl jeglicher Liebe Gottes und sehr wohl auch fehl jegliher individueller Gnade Gottes, trotz alle der zahlreichen Zeugnisse die da schon geschehen sind (zwei prominente hatte ich da ja nur mal kurz genannt... das war nicht nur Gnade sondern auch sehr viel Liebe Gottes dabei... hast Du das wirklich uebersehen? ... das wafr nicht nur "statische Gesetzgebung Gottes" ) ...

    Was mich zumindest betrifft: Ich glaube auch an die Liebe und Gnade Gottes. Diese ist, wie jede Liebe, immer auch individuell, sehr persoenlich und geht auch ueber "statische Gesetzgebung", wenn es dem Menschen hilfreich ist, hinaus... das entscheidet Gott aber natuerlch alleine, und er knobelt da sicherlich nicht nach Zufall aus oder handelt Willkuerlich... denkst Du das ueber Gott? Verstehe Deine Frage da gar nicht... oder lehnst Du generell die Liebe und Gnade Gottes als individuelles Wirken ab? Trotz all der vielen Zeugnisse der Menschen...

    Also auf den Punkt gebracht: Ich vermisse bei Deinen bisher mir bekannten Beitragen das, was man "die Liebe Gottes" nennt... glaubst Du daran eigentlich? Also jetzt nicht *nur* an "statische Gesetzgebungen Gottes"... sondern an dem, was selbst ueber dem steht: An die Liebe Gottes...

    Fuer mich ist das eines der wichtigsten christlichen Glaubenselemnte... und nicht nur innerhalb der Christentume...

    Eine spirituelle Lehre, fehlt jeglicher Liebe Gottes... was ist sie? Es ist eine "starre Gesetzgebung"... fuer mich ist Gott da schon noch mehr als das.

    zB faengt das Hohelied der Liebe so an (Anmerkung: Mir ist es egal wer der Autor dessen war, diese Frage also muss mir erst gar nicht gestellt werden... ich glaube daran aus Ueberzeugung... und nicht aufgrund "Kanonisierung")

    Also es faengt so an:

    "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. "

    Das ganze Lied geht letztendlich so weiter... und das Fazit ist, in meien Augen: Die Liebe Gottes, ist das hoechste aller Erkenntnis "statischer Gesetzgebung" und Weisheit...

    "Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird." (1 kor 13,8)

    Du sprichst oft von der "Vollkommennen Gerechtigkeit und Gesetzmeaesigkeiten Gottes"...

    Aber vergisst(?) jedesmal die Liebe Gottes dabei... ich aber sehe gerade Gottes Bedingungslose Liebe in seiner (Dein Lieblingswort) "Vollkommenheit" :-) ...
    bei Dir spielt sie aber anscheinend keine nennenswerte Rolle in Deiner Spirituallitaet... berichtige mich gerne falls ich mich da aber irre?

    Nebst allen "vollkommenen"... "karmischen Gesetz Gottes"... ist Gott in meinen Augen vor allem ein Gott der Liebe... und ganz sicherlich nicht nur ausschlieslich nur eines "statischen Gesetzes"... dies allein macht in meinen Augen noch lange keine "Vollkommenheit" aus...

    Anders gesagt und an 1 kor 13,8 angelehnt: Eine Spirituallitaet, ohne die Liebe Gottes, klingt fuer mich wie ein "tönendes Erz"...

    Noch anders gesagt: Gott ist in meinen Augen kein "komplett unpersoenlicher" Gott... wie kann "das ultimative Leben"... die Quelle allen Lebens selbst, unpersoenlich sein? ... auch erfahre ich Gott nicht *nur und ausschschlieslich* als "unpersoenliche statische Gesetzmaessigkeit des Lebens... " auch das zaehlt fuer mich sehr...

    Also da werden wir nicht zusammen kommen gross ab den Zeitpunkt wo die Liebe und Gnade Gottes fehlt... bei Karma und Reinkarnation zwar schon... aber es gibt noch mehr als diese.

    Ach und zu Einstein (Ueber ihn ich mich schon seit mein 10 Lebensjahr angefangen hab mich sehr zu begeistern bzgl. seines Lebens und Arbeiten):
    Soweit bekannt ist, war er entweder Atheist... oder max. Agnositker... er dreuckte da immer etwas rum.... wollts nur erwaehnt haben...
    Bin dennoch ein grosser Einstein Fan was seine Arbeiten bzgl. der theoretischen Pyhsik betrifft... :-)

    Nur: Das Du jetzt mit Einstein ankommst als Kontra zur Gnade und Liebe Gottes... warum nicht gleich Stephen Hawking als stellvertretendes Argument gegen die Existenz der wirkenden Liebe und Gnade Gottes referenzieren? Hawking koennte das Ratzeputz in einem Satz alles weg rationallisieren :-) Samt Karma und Reinkarnation :-)
    Geändert von net.krel (05.09.2015 um 11:36 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 08:42
  2. zurück
    Von Miah im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 18:12
  3. Zurück zu Gott
    Von godlove im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:21
  4. Wenn ich nur …
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 10:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •