Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54
  1. #51

    Standard

    Jesus hat meiner Meinung nach als "Verkünder des Reiches Gottes", beständig versucht diesen Nebel zu entfernen und beständig erklärt, aus welcher Perspektive heraus man über diesem Nebel stehen und schauen kann, so das der Blick klarer wird.
    Und das war auch sein Erlösungswerk, nicht sein Tod. Diesen nahm er in Kauf um uns das Wort zu bringen.

    Ablösen muss ein Jeder seine Schuld selbst.

  2. #52
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ablösen muss ein Jeder seine Schuld selbst.
    Das steht sogar in der Bibel. :-)

    Hesekiel 18,20:

    Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.

    Jeder ist also für seine eigene Schuld verantwortlich...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #53
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Persoenlich stufe ich ihn nicht als Widerspruch von Karma bzw. "Saat und Ernte" ein... kann zumidest keinen Erkennen. Eher Bereichernd dazu sogar.
    Lieber NetKrel, ich danke dir für die Vorlage, die mich anhält noch einmal zur Vermeidung etwaiger Missverständnisse zu erwähnen, dass ich dies nicht im Widerspruch zu einer Karmalehre sehe. Mir ging es nur darum klarzumachen, warum meines Erachtens das natürlich Böse nicht Folge eines moralischen Verschuldens meiner Person bzw. warum die Folgen eines moralisch Guten nicht das Ausbleiben des natürlich Bösen sein muss. Wenn du diese meine Gedanken als bereichernd empfindest, dann freut es mich ein klein wenig zurück geben zu können.^^
    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  4. #54

    Standard

    @Lior gerne :-) Nee also wie gesagt ein Widerspruch stellt es fuer mich auf keinen Fall dar... ja im Gegenteil.viel mehr eine (zutreffende) Erweiterung bzw Bereicherung deshalb ja auch.

    Da muss man naemlich vorsichtig sein... denn auch in meinen Augen ist nicht alles was einem schlechtes oder boeses passiert zwingend auf ein direktes im rein "statischen Sinn" verstandenes "karmisches Echo" zu verstehen...

    Es gibt, in meinen Augen, auch "Angriffe" (nennen wir es mal so) jeglicher Art die man nicht(!) im traditionell-Kkarmischen Sinn "angezogen" hat durch eine dieser entsprechender "Saat"...

    Und da moechte ich gerne auch ein biblisches Beispiel grad aufzeigen (Anmerkung: Es sind auch potentielle Mitleser dabei welche die Ueberlieferungen der Bibel als gegeben betrachten... diese sollen da nicht immer zu kurz kommen finde ich... )

    zB die Ermordung Jesus...

    Das war ein heimtueckischer geplanter Mord...heimtueckisch deshalb weil sie (die false-Priesterschaft) es so hindrehten als waere Jesus ein Gotteslaesterer gewesen, wollten sich aber nicht "vor dem Volk" die Finger schmutzig machen und als sein Moerder dastehen... Jesus aber hatte ja mittlerweile eine immer groesserer werdende Zuhoererschaft... diese haetten sich dann erst recht ihren Teil gedacht ... Also drehten sie es so hin als haette er den Kaiser Roms gelaestert und die sollten ihn dann "mit der Todestrafe bestrafen"... mit der absichtlich "verzerrten" falschen Anschuldigung dass er den Anspruch gehabt haette " Koenig der Juden" zu sein... (I.N.R.I der Schuldpruch am Kreuz)... und der Statdthalter sah das noch nicht mal so... aber auch er wollte es sich nicht mit den False-Priestern und dem Kontra-Jesus-Volk verderben also lies er das Volk bestimmen was zu tun sei... und die Mehrheit entschied sich dann leider gegen Jesus (stattdessen den Verbrecher Barrabas frei zu lassen)

    Was ich sagen will: Das was Jesus da an schweren Unrecht passierte... das seh ich garantiert nicht im traditionellen karmischen Sinn.

    Das war ein schwerer und auch einseitiger(!) Angriff nicht nur auf seine Person... letendlich auch auf seine (in ihren Augen: Gotteslaesterliche) Lehren und Aussagen... derweil es aber natuerlich Pro-Gott Lehre und Aussagen waren... ganz am Ende der Fahnenstange also haben sie, die false-Priester, "mehr oder weniger direkt/indirekt" auch noch Gott angegriffen... denn wer "sein Sohn" toetet das kommt vom prinzip dem gleich Gott toeten zu wollen...."die zwei" sind sich ja sicherlich "einer Meinung" stehts gewesen :-)

    Buchstaeblich also "Anti-Christen" dort am Werk gewesen... und das in den hoechsten Raengen der Priesterschaft...

    Nochmals kurz meine Anmerkung: Ich bin Absichtlich im biblischen Kontext geblieben mit den gegebenen Ueberlieferungen. Mir gehts da jetzt nicht um eine Grundsatz diskussion inwiefern die Bibel hier authentisch berichtet. Hatten wir ja nun schon so oft als Thema und jeder hat da ja seinen Standpunkt...

    Zudem: Solche Sachen... das geschehen teilweise ja bis zum heutigen Tag auch noch. Wo es also echte einseitige(!) Angriffe gibt ohne dass derjenige diese Saat setzte sondern viel mehr sogar extra sein Leben aufs Spiel setzte um dort "Gutes zu tun"...

    Man darf also nicht pauschal einfach immer davon aussgehen, dass alles schlechte was jemanden passiert, immer und allzeit auf eine eigens schlechte Saat zurueck zu fuehren ist...
    da muss man imho sehr vorsichtig sein...

    lg
    Geändert von net.krel (08.09.2015 um 06:30 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:59
  2. Gleichnis vom verlorenen Sohn
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:49
  3. Bibel TV das Gespräch (310) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 06:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gleichnis von den lilien

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •