Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Naja, ne Alternative? Ich denke, alles was man tut (ob gut oder schlecht) kommt iwann zu einem zurück. Das schützt mich aber nicht davor vielleicht mal was abzukriegen oder einstecken zu müssen wofür ich nichts kann. Auch wenn die Menschen sich das immer wünschen, man kann nicht alles bis ins kleinste Detail durchdenken bevor man iwas tut. da wird man ja Banane im Kopp o.O
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  2. #42

    Standard

    @Thalestris... schliesse mich dem an... auch und gerade wie Du es sehr trefflich formuliertest.


    Praegnant und vorallem den Nagel ziemlich gut auf den Kopf getroffen :-)

  3. #43

    Standard

    @Thalestris

    Das schützt mich aber nicht davor vielleicht mal was abzukriegen oder einstecken zu müssen wofür ich nichts kann.
    In der Tat, das kann passieren, aber da wir ja einen vollkommenen Schöpfer haben, regelt das das Schöpfungsurgesetz des Ausgleich`s und der, der Dir Unrecht tat, wird halt das ernten was er säte!


    PS: Ich merke schon, zum Thema Alternative fällt Euch nichts ein. Schade :-(

  4. #44
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen


    PS: Ich merke schon, zum Thema Alternative fällt Euch nichts ein. Schade :-(
    Was fällt dir denn als Alternative ein?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #45

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Was fällt dir denn als Alternative ein?
    Zu Gottes vollkommener Schöpfung mit seinen vollkommenen Schöpfungsgesetzen, sehe ich keine Alternative.


    Andere anscheinend schon und deshalb fragte ich danach. Aber....:-(

  6. #46

    Standard

    @daVinnci

    Bzgl. Karma bzw. "Saat und Ernte" ist doch:
    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    alles was man tut (ob gut oder schlecht) kommt iwann zu einem zurück.
    das gleiche ausgesagt wie das, was Du als:
    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Gottes vollkommene Schöpfung mit seinen vollkommenen Schöpfungsgesetzen
    bezeichnest respektive was da dahinter steht (eben: Karma).

    Nur die "Formulierung" ist eine andere... Deine liest sich "bombastisch" :-) Thalestris' Formulierung "natuerlich"...
    Ansonsten kann ich da kein nennenswerten Unterschied erkennen vom Inhalt her...

    (Anmerkung: Persoenlich bevorzuge ich die "Natuerliche Formulierung")

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    PS: Ich merke schon, zum Thema Alternative fällt Euch nichts ein. Schade :-(
    Und soweit ich hier im Thread die Teilnehmer-Postings lese... ist da doch keiner dabei der dieser Aussage widerspricht...

    Also ich versteh grad nicht den Sinn der "Alternativ-Frage"...
    Geändert von net.krel (06.09.2015 um 20:41 Uhr)

  7. #47
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    ehm...krelchen, da steht "Zitat von thalestris" aber das ist kein Zitat von mir... daVinnci sagte das :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  8. #48

    Standard

    upsi... habs grad korrigiert... :-)

  9. #49
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Demnach heißt "Gesetz der gerechten Ernte" also soviel wie "wenn dir Böses widerfährt, dann wirst du es wohl verdient haben". Richtig verstanden?
    Lior, wenn dem nicht so wäre, was wäre denn dann die Alternative?
    Was die Alternative wäre? Nun ja, dass die Verknüpfung des natürlich Bösen mit dem moralisch Bösen nicht zwingend ist. Das eben nicht alles, was mit schlechtes passiert, eben auch „verdient“ im Sinne einer individuellen Schuld ist. (Von einer pauschalen „Erbsünde“ gehst du ja soweit ich das sehe nicht aus) Haben die Opfer großer Katastrophen wie eines Tsunamis oder eines Erdbebens alle dieses Leid durch ihre individuelle Schuld verdient? Oder habe ich es verdient, dass ein betrunkener Autofahrer durch einen Unfall mich in den Rollstuhl schickt? Hat Gott dann diesen Fahrer trunken werden lassen und seine Hand gelenkt? ... Das heißt nicht, dass das moralisch Böse nicht „aufgerechnet“ wird. Auch ich denke, der ungerechte Mensch erntet was er sät. Aber eben nicht in Form eines natürlichen Bösen.

    Die Alternative ist für mich den Blick über das Weltliche hinaus zu richten. Nicht auf das weltliche zu säen und die Ernte in den natürlichen Dingen zu suchen, sondern vielmehr in den geistigen Dingen. Denn wenn das Gute Handeln nicht mit Blick auf eine weltlichen Belohnung geschieht, sondern um des Guten und um der Liebe zum Guten willen, da ist meiner Erfahrung nach Langmut, Gelassenheit und Zufriedenheit auch in Anbetracht großen Leidens die eigentliche Frucht. Es werden auch immer wieder Menschen für ihren Glauben verfolgt und müssen Leid erdulden. Hier anzunehmen, dass dieses Leid die verdiente Ernte einer früheren, bösen Saat ist, schiene mir befremdlich. Mir scheint die eigentliche Ernte liegt nicht darin, dass Menschen weltliches Leiden erspart bliebe, sondern dass sie all dieses Leiden frohen Herzens ertragen und ihren Feinden Nachsicht und Verständnis entgegenbringen.

    Meine Alternative ist nicht über das Übel in meinem Leben zu klagen oder mich zu fragen, mit was ich dieses verdient habe, sondern dafür zu danken, dass ich die Zuversicht haben darf, vom Leiden nicht übermannt zu werden und aus allem stets auch Gutes gewinnen zu können....
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  10. #50

    Standard

    Lior... ein sehr Edelvoller und zumindest in meinen Augen auch ein wahrer Beitrag.

    Persoenlich stufe ich ihn nicht als Widerspruch von Karma bzw. "Saat und Ernte" ein... kann zumidest keinen Erkennen. Eher Bereichernd dazu sogar.
    Geändert von net.krel (07.09.2015 um 08:02 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:59
  2. Gleichnis vom verlorenen Sohn
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:49
  3. Bibel TV das Gespräch (310) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 06:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gleichnis von den lilien

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •