Liebes Provisorium
Da, da hast du sicherlich recht. Es ist nicht leicht, niedergedrückt von einem Schicksalsschlag nicht an einem Sinn zu zweifeln oder wie du DaVinnci es ansprichst an der Liebe Gottes und dessen Gerechtigkeit zu glauben. Ich glaube auch nicht, dass die Einsicht in die Unvermeidbarkeit derartigen Leidens und dass dieses Leiden nicht im Widerspruch zu Gottes Liebe oder einem allgemeinen Sinn steht, in diesen Momenten unmittelbaren Trost spenden mag. Ein jeder sucht seine Antwort auf die Frage nach diesem Leid – manche hier finden eine Antwort im Glauben an Reinkarnation, andere wiederum erschließt sich Gottes Liebe und Gerechtigkeit auf anderem Weg. Solange wir aber in unserer jeweiligen Perspektive dieses Eingebundensein von dem du sprichst erleben dürfen, solange dient uns meiner Meinung nach jene persönliche Einsicht zum Guten und zum Wachstum in geistigen Dingen. Du hast recht, es wäre jedem Menschen zu wünschen, dass er solches findet. Aber ich glaube wo immer ein Mensch in seiner Verzweiflung gefangen ist, besteht meiner Überzeugung nach zumindest die Hoffnung ihm die Augen für eine andere Perspektive zu öffnen – und diesen Samen in sein Herz zu legen. Für mich wirkt hier ein nächtlicher Spaziergang Wunder. Und ich denke es gibt keine edlere Aufgabe für jene von uns, die diese Erfahrung bereits machen durften, als anderen in ihrem Leiden zu begleiten und zu stützen – und ihm eben dabei zu helfen für sich einen Sinn in allem zu finden.....