Da liest du hinein:Meine Aussage bezog sich auf die Bibelstelle:Andere sog. "nicht christliche" Gemeinschaften die ebenfalls nach den Prinzipien "der Liebe" sich zusammen treffen nanntest Du "Kaninchenzuchtverein"
Mt 18,20 Denn wo zweioderdrei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Und dass es bei 'Gemeinschaft im christlichen Sinn', die sich auf diese Aussage bezieht, nicht um eine reine Interessengemeinschaft handelt - wie bspw bei einem Kaninchenzüchterverein .....
Andere Gemeinschaften, deren 'tragendes Element' etwas anderes ist, beruhen halt auf diesem anderen Element. Deshalb habe ich sie doch nicht als 'Kaninchenzüchterverein' bezeichnet.
Abgesehen davon was diese Aussage auch nicht abwertend gegenüber Kaninchenzüchtern gemeint.
Jede Gemeinschaft hat ihre gemeinsame Grundlage und ihr tragendes Element.
Ich hoffe diese Art des Hineinlesens wendest du nicht auch bei der Bibel an .....
Absolutheitsanspruch und Herabsehen auf andere ist und bleibt dasselbe - egal von wem es vertreten wird.
Und noch eins: Es geht auch um weitefuehrene Entwicklung... das ist nicht "das selbe in Gruen" wie Du es darstellst.
Ich wuerd mal sagen es gibt einen Grund warum hier die "von Klein auf an mit dem Christentum sehr(!) vertrauten Anwesenden" die Dinge hier in Frage stellen (zB paulinische Gnadenslehre und dessen Absoluthheitsanspruch) als lediglich "Ueberheblichkeit"... oder meinst Du "wir" wuessten nicht haargenau von was wir sprechen?
"Wir" haben Gruende das "Modell" was Du vertirttst (teils schwer) in Frage zu stellen... und nicht einfach "nur so das gleiche in Gruen"... die Beitrage und Erklaerungen dazu sind sehr detailiert auch...
Eine Weiterentwicklung, die es nicht besser macht und sich nicht an ihren eigenen Masstäben messen lassen kann, die ist für mich keine Weiterentwicklung.
Lesezeichen