Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Sünde, so wie sie in der Bibel vorgestellt wird, heißt ja eigentlich "Zielverfehlung". Da stellt sich mir natürlich die Frage, auf welches Ziel der Mensch denn grundsätzlich ausgerichtet ist und ob er es überhaupt ist, oder ob es nicht vielmehr so ist, dass wir uns unsere Ziele selbst aussuchen und dann eben auch mal fehl gehen können, also im Sinne der Bibel sündigen?

Sünde wäre dann sozusagen alles das, was mich von Gott (meinem Ziel) ablenkt und mich von ihm fernhalten will. Aber kann das die Sünde überhaupt, wenn ich mich grundsätzlich nach Gott ausrichte, also nach Gott frage, ihn in mein Leben miteinbeziehe?
Hatte heute einen Jesus Koan in die Southbox gepostet was uebrigens genau in die Richtung geht was Du gerade schriebst... sprich:

Suende ist "Zielverfehlung"... aber was ist die Grund-Ursache ueberhaupt dafuer? ... letztendlich diese: "Nicht zu wissen wer man ist"

(also das ist natuerlich im spirituellen Sinn gemeint... es betrifft also die Frage nach der "Identitaet der eigenen 'Wesenheit'... die ja mehr ist als "nur Koerper"... )

Das geht alles auch in die Meister Eckhartsche Richtung...

Anbei noch mal der entsprechende "Jesus Koan"... leider nur in Englisch aber die Saetze sind einfach zu lesen... schoene Musik und Bilder auch dabei :-) ... passt grad auch gut zur "Entspannung"... Schlammschlacht-Modus muss nun wieder bischen zurueck geschalten werden auch :-)

Lohnt sich echt....