Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Gott

  1. #51

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Sowas kann gar nicht passieren :)
    Erklaer das mal den Astro/Geo-physikern, die lachen dich dann aus

  2. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Erklaer das mal den Astro/Geo-physikern, die lachen dich dann aus


    Ja, dem Universum wärs egal, und? :)

  3. #53

    Standard

    Gott ist Energie. Gott ist absolutes Bewusstsein. Gott ist Seligkeit, Ekstase; undefinierbar, unbegrenzt, ohne Anfang, ohne Ende, immer und immer, ewig, zeitlos, jenseits von Raum und Zeit, denn Gott ist die Summe von allem. Das Ganze kann keine Persönlichkeit haben. Das musst du zuerst zu ergründen suchen, nicht nur intellektuell, sondern so tief wie möglich. Wenn du Gott als Totalität ertasten, erfühlen, erfahren kannst, wird sich deine Art zu beten schlagartig ändern.

    Gott hält zu allem, zu deinem Feind
    genauso wie zu dir. Er ist im Sünder genauso wie im Heiligen, weil er alles
    ist. Er ist genauso in der Dunkelheit wie im Licht. Er umfasst alles.

    Alle Gegensätze treffen und vermischen sich in ihm und werden eins.

    Osho
    Die verborgene Harmonie

  4. #54

    Standard

    Das Judentum lehrt, dass es mehrere Stufen gibt durch die sich ein Mensch mit Gott verbinden kann.

    Die unteren "Ebenen" sind die tierischen: Angst vor Bestraffung bzw. Lust auf Belohnung.

    Ein Mensch befolgt die Mizwot weil er sich vor der Strafe Gottes fürchtet, das ist die niedringste Art Gott zu suchen.
    Ein Mensch befolgt die Mizwot weil er von Gott belohnt werden will, dies ist etwas besser aber immer noch tierisch.
    Die Menschliche Art ist: die Liebe eines Kindes bzw die Liebe des Verständnis.
    Ein Mensch befolgt die Mizwot weil er Gott einfach liebt, ohne großes Verständnis, so wie ein Kind seine Eltern liebt und deswegen macht was seine Eltern ihm sagen, ohne groß nachzudenken.
    Die oberste "Art" sich mit Gott zu verbinden ist die Liebe geboren aus dem Verständniss. Ein Mensch begreift wie großartig und wundervoll Gott ist und wie wundervoll alles ist was Gott für uns macht. Daraus entsteht eine Liebe und eine Verbindung die viel tiefer ist als die anderen drei.

  5. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Gott ist Energie.
    Bin ich auch


    Gott ist absolutes Bewusstsein.[/B]
    Die vorraussetzung dafuer sind komplexe strukturen in einem atomaren aufbau


    Gott ist Seligkeit, Ekstase; undefinierbar,
    Dann ist er doch keine Energie


    unbegrenzt, ohne Anfang, ohne Ende, immer und immer, ewig, zeitlos, jenseits von Raum und Zeit,
    Es ist immer so eine sache, dass ewigkeit logischerweise nicht existieren kann, wenn es keinen anfang besitzt, denn wie existiert etwas ohne angefangen zu haben, zu existieren? Klar, er ist gott, aber warum erschuf er dann das Universum mit Logik? Das waere sonst ziemlich unlogisch. Zum thema Zeit und Raum -> Wir sind im prinzip auch jenseits von Zeit, wenn wir uns nicht in unmittelbarer naehe des gravitationseinfluss eines groesseren objektes (Asteroid mit genuegend masse, brauner zwerg/gasriese, planet, stern) befinden. Wuerde man schneller als das Licht reisen, wuerde gar keine Zeitausdehnung stattfinden was einer Zeitreise in die Zukunft gleichkaeme; sprich, ich reise mit ueberlicht zu einem 10.000km entfernten punkt und brauche theoretisch nur 2 minuten, obwohl, wegen der zeitausdehnung fuer genau diese reise, im eigentlichen Raum 6 wochen vergangen sind, hat sich die Zeit auf mich als reisender nicht ausgedehnt -> Ich war also Jenseits der Zeit im eigentlichem sinne

    denn Gott ist die Summe von allem.
    Dann ist er mit 1+1 erklaerbar


    Alle Gegensätze treffen und vermischen sich in ihm und werden eins.
    Als sich das letzte mal gegensaetze vermischt haben entstand der Urknall, wo Antimaterie auf Materie gestossen ist.

  6. #56

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Bin ich auch
    Ja bist du :)

    "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, sondern nur Verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer geistigen Existenz über den Tod hinaus."

    Wernher von Braun

    Nur durch Seine zeitbegrenzte Schöpfung sind wir in der Lage, Ihn einer Zeitrechnung zu unterlegen. Was keinesfalls heisst, dass G - tt vorher nicht existierte. Allerdings sprechen wir nicht von Seiner Existenz vor der Schöpfung, da dies vollkommen außerhalb unserer Verstandes liegt.

    Vor der Welterschaffung existierte nur G - tt und metaphorisch betrachtet füllte nur Er mit seinem inneren Licht alles aus. Der verborgene G - tt Ein Sof existierte vor jeder anderen Existenz. Er hat keinen Anfang, kein Ende und wird in alle Ewigkeiten existent sein
    http://tsafedkabbalah.blogspot.com/2...borgene-g.html

  7. #57

    Standard Die Person Gottes

    Guten Morgen

    Auch ich glaube an einen Gott. Gemäß meiner Vorstellung ist es aber ein persönlicher Gott, mit Eigenschaften gleich des Menschen.
    Wenn man die Bibel als ganzes betrachtet, erkennt man ein genaues Bild unseres Schöpfers.
    Die grösste seiner Eigenschaften ist die Liebe.
    Z.b: heißt es, er lässt die Sonne über Gute wie auch Böse Menschen scheinen.
    Und er hat für einen Ausweg aus unserem Dilemma ermöglicht.
    Nicht mehr lange und wir werden eine gereinigte Erde vorfinden, wo es nur mehr friedvolle Menschen geben wird (Psalm 37:29).
    Únrealistisch? Jeder, er aufrichtig nach der Wahrheit sucht, wird sie finden.
    FRIEDEN AUF ERDEN!!!!



    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich glaube an Gott

    Ich glaube an Gott wie ein Blinder an die Sonne,
    nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie spürt.

    ------

    Rabbi Susja

    In einer chassidischen Geschichte erzählt Rabbi Susja:

    In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen:
    "Warum bist du nicht Mose gewesen?"

    Man wird mich vielmehr fragen:
    "Warum bist du nicht Susja gewesen?"

    Man wird mich nicht fragen:
    "Warum hast du nicht das Maß erreicht, das der größte und gewaltigste Glaubende unserer Religion gesetzt hat?"

    Sondern man wird mich fragen:
    "Warum hast du nicht das Maß erfüllt, das Gott dir ganz persönlich gesetzt hat?
    Warum bist du nicht das geworden, was du eigentlich hättest werden sollen?"

    ------

    Gott schläft in den Steinen, Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen (Sat Nam)


    -----

  8. #58
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von wamilami Beitrag anzeigen
    Auch ich glaube an einen Gott. Gemäß meiner Vorstellung ist es aber ein persönlicher Gott, mit Eigenschaften gleich des Menschen.
    Dann wäre Gott aber reichlich fehlerhaft - wie wir Menschen.

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    ...Und wenn morgen die Erde explodiert
    Wie soll das passieren? Im Normalfall werden Planeten doch nur zerstört, indem sie durch den gravitativen Einfluss anderer Planeten oder ihres Sternes destabilisiert und letztlich zerrissen werden oder indem sie von einem größeren Körper getroffen werden?

  9. #59

    Standard

    @Seleiah: Bei allem Respekt, ich wäre bei solchen Gedankenexperimenten immer etwas vorsichtig. ;-) (Stichwort Zeitreisen)

  10. #60
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Und was ist wenn Du Ihn mal nicht spürst?

    Und zu dem Zitat unten von "Sat Nam": Beim christlichen Glauben gehts nicht zu wie beim Pantheismus:

    Der Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.

    Die Schöpfung lässt zwar auf den Schöpfer schliessen (siehe die ersten Kapitel des Römerbriefes) aber die Schöpfung ist nicht Gott.


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott schläft im stein träumt in der pflanze

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •