Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Hybrid-Darstellung

Standard

@Sunigol

Also, irgendwas scheint mir hier nicht ganz zu stimmen.

Stimmt! So ziemlich alles was Du geschrieben hast, erscheint mir defizitär und dumm. Eine hohe Bewustseinsstufe erkenne ich nicht. Mag aber auch an mir liegen. Sei`s drum, vielleicht wird`s ja im nächsten Leben besser. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.

Carpe Diem

daVinnci

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    @Sunigol

Stimmt! So ziemlich alles was Du geschrieben hast, erscheint mir defizitär und dumm. Eine hohe Bewustseinsstufe erkenne ich nicht. Mag aber auch an mir liegen. Sei`s drum, vielleicht wird`s ja im nächsten Leben besser. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen.
    Du hast wahrscheinlich recht, bei mir gibts keine höhere Bewusstseinsstufe, dazu bin ich zu normal. Deswegen hatte ich ja nachgefragt.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so leicht ist, dir den Schneid abzukaufen. Diese Wortgewalt, mit der du gegen "Konfessionen" ins Feld ziehst, Versklavung des Gottesfunkens, bla bla bla. Da hatte ich erwartet, dass du auch ein paar provokante Fragen zu deiner eigenen Weltanschauung beantworten kannst. Aber sobald hier nur an der Hülle gekratzt wird, wirst du ganz schmallippig und kannst nur noch auf der persönlichen Ebene reagieren.

Ich hatte mit mehr Substanz bei dir gerechnet.

Standard

Ich habe das dringende Bedürfnis mal laut zu schreien wenn ich das hier lese. Seid ihr eigentlich nicht mehr dazu in der Lage ohne Gezanke über irgendein Thema zu reden. Einfach auf eine Frage eine Antwort zu schreiben, ohne den anderen klein zu reden?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich habe das dringende Bedürfnis mal laut zu schreien wenn ich das hier lese. Seid ihr eigentlich nicht mehr dazu in der Lage ohne Gezanke über irgendein Thema zu reden.
    Vielleicht nicht. Davinci zaubert (nicht nur hier, auch in "Was ist das christlich?") irgendwelche Aussagen aus dem Hut, die belegen sollen, wie sehr die großen Kirchen auf dem Holzweg sind. Fragt man nach, reagiert er mit Wischiwaschi-Antworten oder beleidigt. Beides nicht mein Fall.

Manchmal sind Menschen nicht miteinander kompatibel.

Standard

Lass doch jeden so Gottesdienst feiern, wie es ihm gut tut
    Padma, ich bin mir sicher net.krel tut das und er wird bestimmt noch niemanden, genau so wenig wie ich, aus einer Kirche während eines "Gottesdienstes" herausgezerrt haben. Aber kann man Gottesdienst wirklich feiern? Ich verbinde Gott dienen mit meinem Alltag. Dort im alltäglichen Leben findet der Gottesdienst statt. Sonntags halte ich Andacht. Halte ich inne um zu beten und zu danken.

Aber Du hast schon Recht. Jeder so wie er mag. Aber Gedankenaustausch halte ich für wichtig und hat mich bisher weitergebracht und war mir oft Wegweiser in meiner Zeit des Suchens.
    Geändert von daVinnci (27.08.2015 um 20:20 Uhr)

Standard

Lass doch jeden so Gottesdienst feiern, wie es ihm gut tut
    Padma, ich bin mir sicher net.krel tut das und er wird bestimmt noch niemanden, genau so wenig wie ich, aus einer Kirche während eines "Gottesdienstes" herausgezerrt haben. Aber kann man Gottesdienst wirklich feiern? Ich verbinde Gott dienen mit meinem Alltag. Dort im alltäglichen Leben findet der Gottesdienst statt. Sonntags halte ich Andacht. Halte ich inne um zu beten und zu danken.

Aber Du hast schon Recht. Jeder so wie er mag. Aber Gedankenaustausch halte ich für wichtig und hat mich bisher weitergebracht und war mir oft Wegweiser in meiner Zeit des Suchens.
    Ja, da stimme ich dir zu.
    Nur stammt der von dir zitierte Satz nicht von mir, sondern von Sunigol ;-).

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Zielrichtungs des Threads richtig verstanden habe.
    Padma es geht um das Was?

* Was
    hat Kirche mit Schöpfung zu tun?
    * Um das Wozu werden sie benötigt?
    * Kann wirklich der Stellvertreter Gottes aus einer Kirche kommen? Also aus einer Organisation die die Schöpfung (Heilige Inquisition) mit den Füssen trat.
    * Mit welchem Geld wurde der Petersdom erbaut?

Standard

Padma es geht um das Was?

* Was
    hat Kirche mit Schöpfung zu tun?
    * Um das Wozu werden sie benötigt?
    * Kann wirklich der Stellvertreter Gottes aus einer Kirche kommen? Also aus einer Organisation die die Schöpfung (Heilige Inquisition) mit den Füssen trat.
    Also genauer gesagt geht es dir um die katholische Kirche, wie sie heutzutage da ist und um ihren Anspruch?

Nun dann hab ich die Fragestellung wirklich falsch verstanden. Ich dache eher an das, was ich als 2. Punkt gesagt habe, grundsätzlich die Gemeinschaft betreffend.

Über die Kritik an der etablierten RKKK könnte man sicher Bücher füllen - was ja teilweise auch schon geschieht.
    Da ich selbst nicht katholisch bin und auch nicht erkennen kann, was eine Kritik von Aussenstehenden wir mir bringen könnte - da sie eh niemand liest, der etwas verändern könnt - halte ich mich das raus ....;-).

Standard

Zitat Zitat von daVinnci
    Padma, wo steht etwas von rkK?
    Hier:
    Zitat Zitat von net.krel
    Er lautete: "Ich gab euch nur ein Gebot: Liebe. Der rest war Kommentar"...

Und ich seh das genauso. Du?
    Was die Gebote angeht, stimme ich dir zu.
    Den ganzen 'Rest' würde ich trotzdem nicht weglassen wollen ;-). Wenn du mit dem 'Rest' nicht viel anfangen kannst, dann halte dich halt einfach an die Liebe. Damit hast du schon mal das Wichtigste, wie es in 1. Koe 13
    heisst

Standard

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Den ganzen 'Rest' würde ich trotzdem nicht weglassen wollen ;-). Wenn du mit dem 'Rest' nicht viel anfangen kannst...
    Ahh nee... so (radikal) hab ich das nicht verstanden. "Kommentar" ist in meinen Augen nicht gleichusetzen mit "weglassen"... es ging da um die Prio eher. Letztendlich ist es das gleiche was das Hohelied der Liebe ja auch als Fazit aussagt.

Was aber den "Rest" betrifft: Nach all unseren schriftlichen Gespraechen wundert es mich etwas, dass Du meinst, "ich koennte mit dem Rest nicht viel anfangen"... haben wir uns doch so viel ueber den "Kommentar alias Rest" unterhalten (Saat und Ernte... Gnade Gottes... Rechfertigungslehre... Paulus... Bibel... und und und)

Das wuerd ich gern (weils auf mich bezogen war) korrigieren in: "Auch wenn wir 'die Kommentare' bzw. 'den Rest' teilweise Unterschiedlich sehen/deuten/verstehen... so sind wir uns doch immerhin einig bzgl. dessen um was es Zentral geht. Gott, der die Liebe ist, Naeher zu kommen."

Ich find... wenn man sich am Kern einig ist... dann ist es nicht so schlimm wenn man sich ueber die "Rest Kommentare", teils, uneinig ist... ich find das Sekundaer dann eher.