Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für eure Antworten :)

Es geht auch nich darum das mir evtl. einer was schreibt was mir nicht gefallen wird.. ich will eure Meinungen dazu wissen, egal wie die aussehen.

@Digido

[COLOR=#3E3E3E]

okay. Das heisst wenn ich mit einem Mann schlafen würde obwohl ich mit ihm nicht zusammen bin und auch nicht vorhabe mit ihm ein Kind zu zeugen dann verhalte ich mich sündig? Schlecht?
    Liebe thalestris,
    ich will nicht moralisieren. Aber ich gehe davon aus, dass man nur mit jemandem schlafen sollte, mit dem man ein Leben lang zusammenleben möchte. Das würde im Endeffekt bedeuten: Keinen Sex vor der Ehe. So war es früher auch allgemeiner Konsens unter Christen.
    Diese Ratschläge - mehr können es ja nicht sein - haben eben den Sinn ein harmonisches Leben zu ermöglichen. Alles andere ist etwas kurzschlüssig.
    Du sagst auch, Sexualität ist zur Fortpflanzung da, nicht um Spaß zu haben. Heisst das, Sex darf nicht Spaß machen?
    Sex macht Spaß. Von dürfen kann da gar keine Rede sein. Spaß sollte auch nicht unterdrückt werden.
    Und was wenn es mir dabei gar nicht darum gehen würde Spaß zu haben sondern darum Nähe zu fühlen? Ist es was schlechtes wenn man sich Nähe wünscht?
    Es ist natürlich, besonders für eine Frau, dass sie Nähe sucht. Aber das führt eben schnell zu etwas anderem, auch ohne dass man das vorher im Sinn hatte.
    Deshalb hatte man in anderen Kulturen früh geheirat.
    Wie meinst du das bei der Frau treten die Reize mehr hervor als beim Mann? Weil wir Brüste haben? Weil wir lange Haare haben? Weil wir uns vll schminken und enge Kleidung anziehen?
    Ja, bei uns treten die Reize nicht so hervor, und das Schminken und die enge Kleidung dient ja dazu Männer zu reizen. deshalb macht man ja das. "Sieh´ bin ich nicht begehrenswert?"
    Ich kenne aber auch Jungs die sehr auf ihr Aussehen achten und das auch gerne nach aussen zeigen. Die 3 Mal in der Woche in die Muckibude gehn, mit Absicht ein enges Muskelshirt tragen damit man ihre Statur sehen kann. Die ihre Tattoos zeigen oder damit prahlen wie sie ausgestattet sind.
    Klar, die wollen auch imponieren. Aber ich weiß ja nicht, ob dadurch eine Frau unmittelbar sexuell gereizt wird. Ich hab`noch keine gefragt. Kannst Du mir das sagen?

Ist das nicht auch hervortreten von Reizen? Könnte sich da nich auch ne Frau von stimuliert fühlen.
    Dann könnte man auch den Männern sagen das es unnötig die Frauen reizt und sie sich bitte weite Schlabbersachen anziehen sollen und nicht über solche Themen reden sollen.
    Schmunzel. Ja, Schlabbersachen stoßen sicher ab!

Und sind es nich grade die Jungs die eine Bettgeschichte nach der anderen haben? Wieso gelten Mädchen als schlecht wenn sie wechselnde Partner haben und Männer nicht?
    ]

Das ist genauso schlecht, wie bei den Mädchen. Ich weiß auch nicht, wieso sich das herausgebildet hat, dass das bei Männern eher erlaubt sein soll. Vielleicht von den Zeiten, als es wirklich noch darum ging viele Kinder zu zeugen. Da hat man dann mehrere Frauen gehabt.

Ich muss zugeben.. in meinem Kopf geistert das auch rum. Es fällt mir oft schwer Sex und Liebe als Einheit zu sehn. Oder das das eine aus dem anderen resultiert. Ich denke oft, Sexualität ist einfach nur Lustbefriedigung. Ich weiss aber das es viele Menschen gibt die es anders sehen und erleben und das macht mir iwo auch Hoffnung das die Menschen nicht nur Triebgesteuert sind.
    Du schreibt du lebst ohne Sexualität weil du dich befreit hast davon. Wie gehts dir damit? Vermisst du nicht zwischenmenschliche Nähe?
    Meine Partnerin hatte früher auch immer behauptet, dass Sex mit Liebe zusammenhinge, aber immer mehr ist sie selbst dahintergekommen, dass das nicht stimmt.
    Ich habe zwischenmenschliche Nähe. Nur keinen Sex mehr mit meiner Partnerin.
    Ist eig wenn Menschen enthaltsam leben die Gefahr da, das sie vereinsamen oder ka.. iwie seelisch krank werden?
    Das kommt auf den Menschen darauf an. Ich fühle mich am glücklichsten allein. Da muss man auf niemand acht haben und Rücksichtnehmen. Deshalb ist es entspannend.
    Krank kann man natürlich werden, wenn man glaubt, Einsamkeit, sei etwas Schlimmes, Enthaltsamkeit sei etwas Schlimmes. Es kommt immer auf den Glauben (d.h. die Vorstellungen) an, wie etwas wirkt.

LG,
    Digido
    Geändert von Digido (25.08.2015 um 15:59 Uhr)

Standard

Hey Digido,

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Liebe thalestris,
    Klar, die wollen auch imponieren. Aber ich weiß ja nicht, ob dadurch eine Frau unmittelbar sexuell gereizt wird. Ich hab`noch keine gefragt. Kannst Du mir das sagen?
    ich bin natürlich nicht "die Frauen", kann das also nur aus meiner Sicht beantworten. Ich bin zwar nicht so das ich bei jedem hübschen Kerl der an mir vorbei geht gedanklich durchdrehe, aber wenn Jungs iwie auffällig rausstechen, durch was auch immer, dann schau ich auch schonmal hinterher. Also ich würde sagen ja, auch Jungs haben Reize die herausstechen wenn sie sie bewusst unterstreichen. Und natürlich können auch Frauen von Männern gereizt werden. Das passiert doch nicht nur umgekehrt. Und ich finde es iwie seltsam das die Einstellung herrscht das die weiblichen Reize auf jeden Fall mehr rausstechen und es deswegen die Frauen sind, die Unheil bringen und sich verdecken müssen o.O

Meine Partnerin hatte früher auch immer behauptet, dass Sex mit Liebe zusammenhinge, aber immer mehr ist sie selbst dahintergekommen, dass das nicht stimmt.
    Ich habe zwischenmenschliche Nähe. Nur keinen Sex mehr mit meiner Partnerin.
    Also gehörst du zu den Menschen die Liebe und Sex generell trennen? Bei mir dreht es sich gerade anders rum. Ich dachte immer das Sex nichts mit Liebe sondern nur mit Lust zu tun hat und fange gerade an umzudenken. Aber..gehört zwischenmenschliche Nähe nicht auch schon zur menschlichen Sexualität? Kannst du denn überhaupt die Sexualität komplett austreiben? Ist das nicht was biologisches in uns, genauso wie Hunger, Durst, Atmen..?

LG Thalestris
    Geändert von thalestris (25.08.2015 um 19:04 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Hallo Thalestris,
    eine interessante Frage, die der Erfahrung nach durchaus auch ein gewisses Konfliktpotential besitzt. Und es ist eine Frage, die sch kaum in nur ein paar Sätzen beantworten lässt.^^ Aber ein zwei Gedanken will auch ich hier zu deiner Frage beisteuern.

Vorweg hattest du gefragt,
    warum in den meisten Religionen alles was mit Sexualität zu tun hat (abgesehen von der Fortpflanzung) als Sünde gesehn wird. Als unrein, schlecht, falsch, schwach usw..
    Bereits hier würde ich gerne widersprechen. Es ist tatsächlich so, dass in fast allen Religionen die Sexualität des Menschen eine besondere Aufmerksamkeit erfährt und mit einem Tabu belegt ist. Jedoch meint Tabu hier nicht zwangsläufig eine negative Konnotation im Sinne einer Sünde o.ä., sondern kann ebenso etwas „Reines“, etwas „Heiliges“ beschreiben. Es gibt sogar verschiedene Religionen, in denen Sexualität selbst Teil einer sakralen Handlung sein kann. Und ich würde eher denken, dass jene Glaubenswelten, in denen Sexualität etwas negatives ist, eher den kleineren Teil ausmachen.

Das nun die Sexualität eine so große Aufmerksamkeit erfährt, mag in der Bedeutung für den Menschen liegen. Den mit der Einsicht, dass natürlicherweise nur Sexualität Leben hervorbringt, wohnt dieser eine existentielle als auch schöpferische Kraft inne. In diversen Kulturen lassen sich daher auch Lebensweisen finden, in denen das Weibliche einen besonderen Stellenwert genießt und freizügige Darbietungen von Weiblichkeit nicht als negativ sondern durchweg positiv empfunden wird. Dennoch ist deine Bemerkung, dass die Lust auf Sexualität in der Natur des Menschen liegt eine zwar richte Beobachtung, daraus aber eine moralische Beurteilung im Sinne von „es ist richtig“ abzuleiten, macht einen Fehler, den man meist als naturalistischen Fehlschluß bezeichnet. Der Gedanke hierbei ist, dass nur weil etwas natürlich ist, es deshalb nicht automatisch auch richtig ist. Auch Aggression, Gewalt und Egoismus gehören zur Natur des Menschen dazu – dennoch würden wir kaum behaupten, dass daraus eine Rechtfertigung für ein solches Verhalten erfolgt. Und auch im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Frau kämen wir hier in Bedrängnis. Denn wir sehen auch in der Natur ein Verhalten, dass die Männchen ihre Weibchen von anderen, männlichen Nebenbuhlern fernhalten. Grund ist hierbei, dass bei der möglichen Nachkommenschaft die Frage der Mutterschaft aus naheliegenden Gründen unstrittig ist, die Vaterschaft hingegen nicht. Was spätestens in einer Lebenskultur, in der die eigene sowohl genetische als auch soziale Nachkommenschaft gesichert werden muss, fast zwangsläufig dazu führt, dass die Weibchen „kontrolliert“ werden. Und schon hätten wir eine Rechtfertigung der weiblichen Verhüllung aus der Natur. Du siehst also, das klappt nicht so recht.^^

Das wir nun in einer Kultur leben, die durch sexualfeindliche Denkweisen geprägt ist, das hat verschiedenste Gründe, deren Komplexität es verbietet, sie in einem kurzen Forenbeitrag angemessen zu erörtern. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass einen langen Zeitraum in der Geschichte Ehen nicht aus Liebe sondern meist aus wirtschaftlichen Erwägungen geschlossen wurde, gewisse aus unserem heutigen Denken sich ergebende Fragestellungen also so eigentlich gar keine Anwendung erfahren können. Aber wenn dich das Thema vertiefend interessiert, kann ich dir hier aber ein paar Bücher empfehlen, wenn du möchtest. Und schließlich gibt es auch nicht nur eine Form von Sexualität, sondern ganz verschiedene Ausprägungen. Sexualität kann Ausdruckmittel sein indem sie z.B. Liebe kommuniziert. Ebenso kann sie Lustbefriedigung sein, ohne ein tieferes Interesse am Gegenüber. Sie kann der eigenen Entspannung dienen, der Psychohygiene, dem religiösen Ritual (z.B. im Sinne eines Opfers oder "Gottesdienstes") oder aber sogar im schlimmsten Fall der Gewalt und Unterdrückung - z.B. in Form von Missbrauch oder aber auch gezielter Folter (ich denke bei letzterem z.B. an die Gewalt im Zuge der Hexenverfolgung). Kurz gesagt, die ursprüngliche Verknüpfung von Sexualität mit der Fortpflanzung ist schon lange nicht mehr der einzige Aspekt und spätestens seit Erfindung der Verhütungsmittel nicht einmal mehr der vordergründigste.

Wenn nun aber deine Frage lautet,
    Wieso muss ich als Mädchen mich schämen wenn ich im Hochsommer ein Kleid anhabe aber die Jungs brauchen sich keine Gedanken zu machen was sie anhaben? Wieso soll ich mich wie ne Sünderin fühlen wenn ich Sexualität beginne auszuleben aber die Männer sind keine Sünder wenn sie viele Frauen haben?
    Dann wäre meine Antwort – musst du nicht, bzw. nur unter gewissen Umständen. Tatsächlich könnte man z.B. fragen, wie wir die Verknüpfung von Sexualität, Liebe und Partnerschaft bewerten wollen. Bestimme ich z.B. Intimität über Sexualität und betrachte Liebe als die Folge aus praktizierter Sexualität? Oder bestimme ich Intimität hingegen über Liebe und betrachte Sexualität als Folge oder körperliche Ausdrucksmittel praktizierter Liebe? Und man könnte durchaus berechtigt fragen, ob Sexualität und Liebe ausschließlich auf eine Person beschränkt sein muss. Aber das sind Fragen, die eine kritische Distanz zum Inhalt der Bibel einnehmen. Sofern du der Ansicht bist, dass die biblische Lehre entsprechendes Verhalten von und Menschen fordert, und wenn du weiter der Ansicht bist, dass die Gedanken der Schrift hier Ausdruck eines göttlichen Gebotes sind, dann wäre ein solches Verhalten die notwendige Konsequenz sofern du gottgefällig leben wolltest. Wenn du hingegen der Meinung bist, dass die Schrift für dich entweder keine Relevanz besitzt oder aber in ihren Inhalten die Glaubensvorstellungen und -erfahrungen früherer Generationen beschreibt, nicht aber zwingend Gottes Willen, dann sind wir - ungeachtet dessen wie und weshalb unsere Haltung zur Sexualität gewachsen ist – nicht gezwungen in dieser zu verharren. ^^
    Liebe Grüße dir
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Hey Digido,

aber wenn Jungs iwie auffällig rausstechen, durch was auch immer, dann schau ich auch schonmal hinterher.
    Ja, schon. Aber kommst Du da auch gleich auf sexuelle Gedanken?

Also gehörst du zu den Menschen die Liebe und Sex generell trennen? Bei mir dreht es sich gerade anders rum. Ich dachte immer das Sex nichts mit Liebe sondern nur mit Lust zu tun hat und fange gerade an umzudenken. Aber..gehört zwischenmenschliche Nähe nicht auch schon zur menschlichen Sexualität? Kannst du denn überhaupt die Sexualität komplett austreiben? Ist das nicht was biologisches in uns, genauso wie Hunger, Durst, Atmen..?

LG Thalestris
    Ich denke nicht, dass zwischenmenschliche Nähe mit Sexualität zu tun hat. Diese gibt es ja auch zwischen gleichgeschlechtlichen Menschen (ich meine jetzt reine Freundschaft, nicht Homosexualität) und zwischen Erwachsenen und Kindern. Im Gegenteil. Seitdem ich mit meiner Partnerin keinen Sex mehr habe, ist unsere Liebe viel reiner und tiefer geworden. Ich bin doch einem Menschen wirklich nur dann nahe, wenn ich ihn mit Sympathie betrachte, auf sein Wesen, seine Gedanken eingehe, immer mehr sein Handeln verstehe, und in einer langfristigen Beziehung (bsw. Ehe) mit ihm geistig-seelisch immer mehr zusammenwachse.
    Bei schnellebigen Beziehungen kann ja keine wirkliche Tiefe entstehen, und dann wundert man sich, wenn man sich als Mensch immer weniger verstanden fühlt und sich mit kaum noch jemanden tiefer (und damit befriediigender) unterhalten kann. So wird dann alles oberflächlich und austauschbar.

Wenn der Mensch in früheren Zeiten hauptsächlich als Geschlechtswesen gesehen wurde, so ist das doch heute ein Anachronismus, wenn man dahin wieder zurück will, nachdem sich der Mensch so sehr individualisiert hat.

Ja, ich denke, dass man vollkommen von der Sexualität frei werden kann. Es ist alles eine Sache der Gedanken/des Glaubens. Selbst vom Hunger und Durst kann man frei werden, wenn das die Menschen glauben.
    Denn wir sollen uns ja immer mehr zur Herrschaft des Geistes hin entwickeln.
    Heute gibt es ja schon einige Menschen, die aufgehört haben zu essen. Das ist für die menschliche Evolution etwas ganz Bedeutendes.

LG,
    Digido

Standard

Ich denke, das ist auch einer der Gründe, weshalb viele - wenn der Sex mit dem gleichen Partner langweilig geworden ist (Gewöhnungseffekt) - man sich scheiden lässt und einen neuen sucht.
    Das, was einem an dem Partner nicht gefiel, war schon vorher da, aber es kaum nicht so zum Ausdruck und springt nun mehr in die Augen.
    Digido, dann wurde wohl vorher Begehren mit Liebe verwechselt.

Das eine Beziehung Wandlung erfährt, auch in ihrem Liebesleben, ist wohl jedem klar. Flitterwochen dauern nun mal nicht 50 Jahre und länger.

Wer aber erleichtert ist, weil Er/Sie keinen Sex mehr haben muss, da ist aber wohl im Vorfeld einiges schief gelaufen.

Standard

Thalestris

Ist Enthaltsamkeit denn wirklich immer erzwungen?
    Nein, Enthaltsamkeit ist nicht immer erzwungen, aber dort wo sie erzwungen ist, bringt sie Unheil. (Siehe Zölibat)

Digido z.B. schrieb, dass er sich bewusst dafür entschieden hat und damit glücklich ist. Sogar glücklicher als vorher weil er den "Zwang" mit seiner Partnerin zu schlafen als belastend empfunden hat. Er hat sogar geschrieben das hätte ihn zerstört.

Das glaube ich Digido. Ist seine Partnerin aber auch glücklich damit? Wenn es ihn zerstört hätte, waren die zwei richtigen für eine Partnerschaft zusammen? Ich habe da meine Zweifel.

Standard

einerseits ists mir scheiss egal was die Kirche oder die Religionen davon halten ...
    Das ist sicher richtig so, das geht die nämlich nichts an.

Andererseits ist da auch Angst.
    Die kann dir niemand so leicht nehmen. Damit musst du dich auseinandersetzen. Ein möglicher Ansatz: "Die Kirche" gibts ja gar nicht. Es gibt viele Kirchen, und jede lehrt etwas anderes. Finde selbst heraus, was Gott (oder dein Gewissen) dir sagt.

Standard

@Digido

Aber man sollte wissen, was die Tendenz ist.
    Und Mann sollte wissen, was er so von sich gibt.

Es hat keinen Zweck da jemandem etwas vorzuschreiben.
    Stimmt!

Ich empfinde jetzt sexuelle Enthaltsamkeit als große Befreiung, während ich das früher, wo ich aus bestimmten Gründen dazu genötigt war, es als eine unerträgliche Last empfand, die mich kaputt gemacht hat.
    Das glaube ich Dir. Doch wie kommst Du dazu Deine Befindlichkeit als allgemein gültig zu erklären? :-(
    Geändert von daVinnci (25.08.2015 um 17:42 Uhr)

Standard

Seit Jahrzehnten lehrt die Australierin Jasmuheen, wie man ohne Essen leben kann.
    Heute weis man, dass diese Lady betrogen hat. Auch hat sie es immer abgelehnt, sich unter wissenschaftlicher Leitung zu stellen. Einige Menschen die auf Grund ihres Buches das auch versuchten, d.h. nur von "Lichtnahrung" zu leben, starben.

Mein Körper ist der "Tempel" der Seele/Geistes (also meines Ichs) und diesen gilt es zu pflegen.

PS: Wer aber lieber in einer "Ruine" wohnt, der möge Lady Seit Jahrzehnten lehrt die Australierin Jasmuheen, wie man ohne Essen leben kann. folgen.

Standard

Dieser Kampf nimmt einen großen Teil seiner geistigen Kräfte in Anspruch, hält sie im Bann, so dass sie anderweitig sich nicht betätigen können. Somit ist eine freie Entfaltung der geistigen Kräfte verhindert. Ein solcher Mensch leidet zu Zeiten an einer drückenden Gemütsschwere, die ihn an einem inneren, frohen Aufschwunge hindert.

Bekommen diese Menschen Depressionen? Oder wie ist das gemeint? Dann müssten ja alle katholischen Priester und Nonnen tief depressiv sein, wenn sie sich an die Enthaltsamkeit wirklich halten.
    Alle, kommt ganz selten vor.

Die Priester- und Nonnenschaft teilt sich wie folgt auf:

* Einige sehen das als Berufung und sind darin glücklich.

* Einige sind gerne und gleichgeschlechtlichen.

* Einige sind ob ihres Zölibat`s in der Tat sehr unglücklich und depressiv . Wie sonst ist die grosse Zahl der sexuellen Kindesmissbräuche weltweit zu erklären?

* Viele Priester haben eine Geliebte und Kinder, die allerdings meistens versteckt werden. (googel: Priesterkinder) Die Schätzungen gehen auf ca. 4.000 Priesterkinder

*
    Aber... ich finde es unlogisch Sex mit diesen körperlichen Bedürfnissen gleichzustellen. Weil.. wenn man nicht isst & trinkt, dann stirbt man. Ohne Nahrung kann der Körper nicht überleben. Aber wenn man auf Sex verzichtet, dann stirbt man davon nicht. Der Verzicht darauf ist doch, im Gegensatz zum Verzicht auf Nahrung, nicht lebensbedrohlich?
    Also nicht das ich für absolute Enthaltsamkeit bin... aber ich finde diesen Vergleich iwie nicht so ganz richtig.
    Depression ist auch eine gefärliche Krankheit und führt oft in den Suizid. Wenn die Bedürfnisse nach Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität nicht gestillt werden kann es dazu kommen. Nicht nur bei Priestern und Nonnen.

Okay, das mit dem lesen und der künstlich angelegten Phantasie verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn damit genau gemeint? das man keine Bücher lesen darf, die die Lust anregen? Das man im Fernsehn umschalten soll wenn eine Sexszene zu sehn ist? Ich glaube das ist in der heutigen zeit absolut unmöglich, diesen Bildern zu "entkommen". In jeder Werbung, auf jedem Plakat, überall sieht man was, was zu solcher Phantasie anregen könnte.
    Du hast Recht, der Erotik kann man schwer entkommen und wenn Mann/Frau nicht will schon garnicht.

Gleichwohl gibt es Sexanregungen, z.B. Pornografie, die es zu meiden gilt. Sie kann zur Sexsucht führen. Auch eine Krankheit.

Ist die Frau nun unrein und sündig?
    Nein, vor Gott nicht. Bei und vor Gott zählen keine von Menschen gemachten Gesetze.