@Provisorium... ganz guter Beitrag find ich... Danke dafuer... all das traegt dazu bei "das grosse Bild" bzgl. der Entstehung der Bibel auch mal darzustellen.
Vor allem dieser Satz hat "Essenz":
Es geht (zumindest mir... und imho auch "uns") nicht darum die Bibel in ein falsches Licht zu ruecken... ganz im Gegenteil. Du hast es wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht mit diesen Satz.
In meinen Worten: Man muss sich bewust sein, dass die Bibel eine "Schrift Selektion" darstellt, von vielen Schriften und Ueberlieferungen damaliger Zeit... und die jenigen, welche diese "Selektion" vornahmen, "paktierten" mit den Herrschern einer der groessten Angriffs-Kriegs-Nationen (das roemische Reich) wie es die Menschheit, in dieser Dauer und Ausmass, noch nicht erlebt hat.
Es ist kein Zufall das Hitler "die Roemer" immitierte (!)...
Hitler Gruss (Frueher: Heil Caesar... dann Heil H****r),
seine [auch geplanten] Bauten...
ebenso auch seine "Ausweiterungs Plaene" des "1000 jaehrigen Reichs"... ("roemisches Reich" <---> "DAS DEUTSCHE 1000 jaehrige Reich")
die er, ebenso wie die Roemer, mittels Angriffskriegen bewerkstelligen wollte...
alles Anti-Goettlich... alles Anti-Christlich... alles Anti-Menschlich... sei es von den Roemern damals... sei es von Hitler... und wie sie sonst noch alle hiesen die aehnlichen Wahnsinn verfallen waren ...
Was ich damit sagen will ist: Es ist/war, in meinen Augen, unmoeglich, unter solch einer Herrschaft "im Pakt mit diesen Herrschern" stehend...
eine "reine Lehre Gottes" in Schriftform zu kanonisieren respektive zu selektieren.
Weil eine "reine Lehre Gottes" all das, was die "Herrscher des roemischen Reichs" brachten, auf das tiefeste ablehnen und verurteilen wuerde.
Ich schliesse ueberhaupt nicht (mehr) aus, dass unter den Kirchvaetern damals die an den Konzilen beteiligt waren bzgl. der Bibel Kanonisierung, auch "ernsthaft Suchende bzw. glaubwuerdige Menschen" dabei waren, die "ausfiltern" wollten, was nun Jesus wirklich lehrte und was nicht... was "false-Schrift" war und was nicht...
Aber diese hatten in meinen Augen keine oder nur kaum Chancen... nicht innerhalb "roemischen Herrscher-Einfluss" (auch wenn das von den Kirhcvertretern immer abgestrittetn wird... aber darauf kann ich echt nichts mehr geben weil das total unrealistisch ist... die Welt ist nicht so... vor allem damals nicht)
Da wehte also nicht der "100% heiliger Geist" bei den Konzilen... sondern vor allem der "roemische Geist"... das ist meine Ueberzeugung.
Komisch: "Die Kirche(n)" und alle die ihr glauben bzgl. "der Entstehung der Bibel"... geben zwar zu, dass Gott allerlei Graeultaten zu laesst... selbst sogar andere Welt-Religionen ,nebst dem Christentum, laesst er zu (welche sie auch noch meist als "False-Relgion" die nicht oder kaum "zur Erloesung" fuehrt deklarieren)...
Aber wenn es um die Bibel geht... da blenden sie das alles aus... da heist es dann ploetzlich (Sinngemeas): "Nein! Der heilige Geist hat darueber gewacht dass da alles nach perfekter goettlicher Ordnung zu ging... der heilige Geist haette niemals zugelassen dass hier auch nur "ein Fuenkchen falsches" passsiert... das wuerde er nie zulassen... Niemals. Alle wurden perfekt vom heiligen Geist Gottes bei der Kanonisierung gefuehrt"...
Sorry... aber wer das denkt... wer denkt Gott laesst zwar sonst alles widergoettliche und widermenschliche zu und sei es noch so grausam....aber bei den "damaligen Herrschaften in Rom oder auch anderswo"... und ihren Konzilen... da hat er ueber alles Jahrhunderte lang bestens gewacht und seinen HG ueber alle gegossen so dass alles was sie sich in ihren Konzilen und Dogmen da ausdachten und bestimmten beste und goettlichste "Wahrhaftigkeit" hatte... wie koennte Gott da nur was anderes zu lassen...
Wer das denkt... der hat in meinen Augen diesbzgl. echt eine "religioes-schwaermerische verzerrte Vorstellung" wie die Dinge hier auf der Welt laufen... vor allem wenn Religion und "die Politik einer damaligen Top Nr.1 Kriegs-Nation" sich Jahrhunderte lang die Hand reichten...
Jemand (ich glaube daVinnci) hat kuerzlich die imho sehr wahre Volksweisheit gepostet: "Gottes Muehlen mahlen zwar [zumindest aus unserer Sicht] "langsam"... aber Gerecht".
Bezogen auf die Geschichte der roemisch katholischen Kirche, und bezogen auf das "roemische Reich" aus der sie entstanden ist... kann man erkennen dass diese Volksweisheit nur der Wahrheit entspricht.
Das "roemische Reich" ist letztendlich in sich zusammengefallen! Es existiert schon lange nicht mehr. Weil es ein totales Unrecht-Regime war.
Trotz all der Bemuehungen ... trotz aller Gewaltanwendung und Arglist und Heimtuecke in jeglicher Hinsicht und jeglicher Ebene....sei es physikalische Gewaltanwendung (Ausweitungs und Angriffs-Kriege) sei es spirituelle Heimtuecke und Gewaltanwendungen (Einheits-Religion dogmatisch unter Strafe festlegen wollen... der Rest wird "verdammt"... )... all das nuetzte dem roemischen Reich letztend Endes nichts. Im Gegenteil: Genau diese "take-all-by-force" ohne jegliche Ruecksicht auf Verluste brachte den Untergang.
So war es auch bei Hitler uebrigens... und so ist es ueberall egal wo man hinsieht. Kurzfristig. Mittelfristig... aber spaetestens Langfristig bricht jegliches Unrecht und "Falsch" in sich selbst zusammen und zwar genau aus diesen Grund: Weil es durch Unrecht und "Falschheiten" und gegen die Gesetzmaessigkeiten Gottes aufgebaut wurde...
Auch die roemisch katholische Kirche ist davon stark betroffen. Sie, die Macher, wollen es zwar in ihrer masslosen Eitelkeit und Hochmut und Arrgonaz natuerlich genauso wenig wahrnehmen wie all die anderen "Fuehrer" die dieser und aehnlicher Verblendung verfallen waren... aber Gottes Muehlen mahlen ungeachtet dessen... und mahlen... und mahlen... und mahlen ... Gerecht.
Es kommen die Drewermanns... die Uta Ranke-Heinemanns... und viele andere mehr und rufen "ihr", der rkk, staendig zu: "Kehr um!".... aber all diese grossen und auch kleinen "Rufer" werden genauso verworfen... wie es von dieser "geistigen Linie" seit eh und jeher geschah.
Und wenn sie nicht zuhoeren... dann wird ihr "Tempel im Rom" am Ende genauso fallen wie es dem jerusalmer Tempel geschah... es liegt echt ganz bei ihnen...
Lesezeichen