Ergebnis 1 bis 10 von 24

Baum-Darstellung

  1. #11

    Standard

    Eine Professorin in katholischer Theologie.
    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Und ob. Du findest einige davon in dieser Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...cher_Theologen . Soweit ich das überblicke, sind oder waren zumindest die neuzeitlichen alle irgendwo Professor, und seit den 50er Jahren werden die katholischen Frauen rasant mehr.
    Du ich hab mir die Liste angesehen. Ich konnte keine Professorin in katholischer Theologie dort finden. Du anscheinend schon. Nenn mir doch einfach den Namen wenn Du es ja "und ob" so gut weist, oder? Mich wuerd das naemlich interessieren...

    Im Uebrigen sprechen wir hier (ich zumindest) im roemisch kaholischen Kontext. Du weist ja sicherlich selbst dass es da einige (grosse) Unterschiede da gibt...

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    katholischen Frauen
    Ja "katholische Frauen" mag es schon immer gegeben haben. Zu sagen hatten und haben sie entweder nie oder kaum was ... darum geht es.

    Wohl gemerkt: Wir sprechen hier ueber die roemisch katholische Kirche... und die Rolle der Frau darin...

    Bleibst Du, im roemisch katholischen Kontext (!), ernsthaft bei Deiner Aussage?
    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    und seit den 50er Jahren werden die katholischen Frauen rasant mehr
    Falls ja... kannst Du diesen "rasanten" Aufstieg "der Frau" im Amt der roemisch katholischen Kirche belegen? ... (und nenn nun bitte keine "Nonnen"... ich spreche von Entscheidungstraegerinnen und weibliche Lehrbeauftragte im Amt der rkk)

    Frauen hatten da noch nie was zu melden... bist zum heutigen Papst ... der sieht da kein "Aenderungsbedarf"...


    Und zu Drewermann und Uta Ranke-Heinemann und zur Frage ihrer Wanldung:
    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    So sehr, dass du sie unbeantwortet lässt?
    Nein ich hab Dir darauf schon genatwortet. Das 7-fache negtive Glaubensbekenntnis ist zB ihr Fazit dessen. Ich hab auch ihr Buch speziell dazu (!) gelesen wie es dazu kam.
    Keiner der katholoische Theologie studiert und Jahrlang dies gelehrt hatte kommt ohne Wandlung zu solch einem fast schon rkk-Anti-Dogmatisches "negtives" Glaubensbekenntnis...

    Was ist der Zweck dieser deine Frage "der Wandlung"? Das liegt so oder so auf der Hand... Es geht bei Uta Ranke-Heinemann um eine sehr tiefgreifende Wandlung die sie auch Buecherweise beschreibt... Du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen dass Du das nicht wahrnimmst? Oder worum gehts Dir? Oder hast Du ihre Biograpie nie wirklich gelesen und ihre persoenlichen Kaempfe diesbzgl? Scheint mir naemlich so... Falls Du da keine Wandlung bei beiden erkennen kannst... Du dann fehlt Dir da schlichtweg jegliche Kenntnis ihrer eigenen persoenlichen Aussagen und Lebenslauf... dann hast Du ihnen da nie wirklich zugehoert... weil sonst wuerdest du solch eine Frage erst gar nicht stellen... Wikipedia ist womoeglich "zu kurz"... Glaubst Du diese Leute stiegen nach Jahrzentelangen "dort sein" aus der rkk aus (und umgekehrt) ohne jegliche Wandlung und lehren danach fast gegengesetzt ?

    Allein das liegt ja schon auf der Hand.

    Und weil Du ja vorhin so "sicher" warst bzgl. einer weiteren roemisch(!) katholischen Theologie Professorin: Ich warte da dann noch auf den Namen dieser Titeltraegerin...

    Lass uns erstmal das klaeren... die Wikiliste hat nichts anderes behinhaltet als "christliche Theologen/innen"... die gibt es zu hauf...
    Geändert von net.krel (20.08.2015 um 17:30 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Glaube oder Wissen?
    Von Peter im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:51
  2. Mein Kind, was du wissen solltest
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 10:15
  3. Wahrer Glaube ist das Wissen........
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •