Ergebnis 1 bis 10 von 226

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Die wahre Kraft liegt im Glauben (Überzeugung).
    Ja, aber nur für den der "blind" glaubt.
    Quatsch. Überzeugung ist kein blinder Glaube. Wer blind glaubt, der forscht nicht in der Bibel. Ja, er forscht überhaupt nicht. Wozu auch?, er glaubt ja blind alles, was ihm von der Kanzel gesagt wird.

Für den der mit offenen Sinnen durch`s Leben geht, liegt die Kraft im Wissen.
    Also in sich selbst? Wobei selbst die Wissenschaft zugibt, daß sie nichts mit Gewißheit weiß.
    Demnach ist der, der mit offenen Sinnen durch`s Leben geht, wie Spreu, das von jedem Wind der Lehre mitgerissen wird.

Aber warum glauben die Menschen lieber, als sich um Wissen zu bemühen?
    Weil es ohne Glauben kein richtiges Wissen gibt, sondern nur leeres Geplapper der Besserwisser.

Erst das Wissen um diese wunderbare Schöpfung in ihrer vollkommenen Gesetzmässigkeit, macht uns demütig und lässt uns in unserem Bewusstsein reifen und wachsen.
    Das morgen von einem besseren Wissen abgelöst wird.

Und was ich in einem Leben nicht schaffe, dann gibt es eine weitere Chance in der nächsten Inkarnation. (und das hängt nicht von meinem Glauben ab. Das ist Wissen.)
    Das ist kein Wissen, sondern blinder Glaube an die hinduistische Lehre. Denn Wissen muß überprüfbar sein. Und das ist die Reinkarnationslehre nicht. Sie ist lediglich eine Vermutung. Also, Glaube im Sinne einer Vermutung: ich glaube daß ...
    Zum wahren Wissen gelangt nur der Erleuchtete, der von den Inkarnationen erlöst wurde. Ob wörtlich, oder im übertragenen Sinne.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Erst das Wissen um diese wunderbare Schöpfung in ihrer vollkommenen Gesetzmässigkeit, macht uns demütig und lässt uns in unserem Bewusstsein reifen und wachsen.
    Das morgen von einem besseren Wissen abgelöst wird.
    Hallo Ed,
    nur als Verständnisfrage, um deine Formulierung etwas besser nachzuvollziehen.... Da ich mit Blick auf deine Beiträge in der Vergangenheit davon ausgehe, dass auch ein Christ in seinem Verständnis der Schrift wachsen muss und somit durch tagtägliches Studium der Schrift sein Wissen zunimmt, sich klärt, neue Aspekte verstehen lässt etc... kurz sein altes Wissen von einem neuen "besseren" Wissen abgelöst wird, worin machst du dann hier einen Unterschied in die zunehmenden Einsichten bzw. Erkenntnisse alternativer Ansätze der Erkenntnisgewinnung, von mir aus auch z.B. der Wissenschaft (obwohl ich mr nicht sicher bin, das daVinnci das so meinte, ich will also das nicht ihm in den Mund legen). Nicht bezogen auf die Qualität (im Sinne einer Antwort "die Bibel ist besser") sondern bezogen auf den Vorgang, also dem Umstand, dass altes Wissen von neuem Wissen abgelöst wird. Denn eben das scheinst du ja in deiner Erwiderung an daVinnci negativ aufzufassen.
    Viele Grüße
    Lior
    Geändert von Lior (22.08.2015 um 13:20 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Oder auch die Fusswaschung beim letzten Abendmahl...
    Ob es tatsächlich so war wissen wir nicht.

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Da ich mit Blick auf deine Beiträge in der Vergangenheit davon ausgehe, dass auch ein Christ in seinem Verständnis der Schrift wachsen muss und somit durch tagtägliches Studium der Schrift sein Wissen zunimmt, sich klärt, neue Aspekte verstehen lässt etc... kurz sein altes Wissen von einem neuen "besseren" Wissen abgelöst wird, worin machst du dann hier einen Unterschied in die zunehmenden Einsichten bzw. Erkenntnisse alternativer Ansätze der Erkenntnisgewinnung, von mir aus auch z.B. der Wissenschaft (obwohl ich mr nicht sicher bin, das daVinnci das so meinte, ich will also das nicht ihm in den Mund legen). Nicht bezogen auf die Qualität (im Sinne einer Antwort "die Bibel ist besser") sondern bezogen auf den Vorgang, also dem Umstand, dass altes Wissen von neuem Wissen abgelöst wird. Denn eben das scheinst du ja in deiner Erwiderung an daVinnci negativ aufzufassen.
    Bei Cristen ist die Bibel, das von Gott gegebene Wort, unveränderlich. Durch den Wachstum in der Erkenntnis, verändert sich nur ihre Interpretation. Die man hinterfragen kann und muß. Denn jeder versteht sie ausgehend von seinem Hintergrund. Durch welches jeder vorprogrammiert ist.
    Wenn der Mensch sich von seinem Hintergrund immer mehr loslöst, ändert sich zunehmend auch sein Verständnis der Bibel. Was wiederum dazu führt, daß der Mensch sich weiter von seinem Hintergrund loslösen kann.
    Und so geht es bis der Mensch alles Weltliche losläßt und die sich Gott in der Denk- und Handlungsweise ganz anschließt. Wie eben Jesus.

Und was ist der Wissenschaft von Gott gegeben? Die Schöpung, die Natur.
    Wie wird sie verstanden, interpretiert? In der Antike waren gie Götter, b.z.w. Geister für alles Geschehen zuständig. Heute sind es die Gesetzmäßigkeiten.
    Diese Interpretation der Natur darf heute nicht in Frage gestellt werden. Man muß blind daran glauben. Man darf nur im Ramen dieser Interpretation sich bewegen, in der Erkenntnis wachsen.
    Darum kann man auch die biblische Wunder nicht glauben. Sie wiedersprechen doch der/unserer Interpretation der Natur!

Was ist aber wenn diese Gesetztmäßigkeiten kein unbewußtes Verhalten der Natur sind, sondern ein bewußtes? So wie das Verhalten der Autos auf unseren Straßen.
    Dann sind alle Wunder erklärbar. Denn zum Gesetz der Natur gehört auch die Herrschaft des Menschen über diese Natur.
    Und morgen wird diese ihre Interpetation von einer besseren abgelöst werden. Und sie stehen als die Dummen da. Weil sie die Interpretation nicht hinterfragen, sondern blind an sie glauben. Und dabei noch genau das den Christen vorwerfen.
    Was ich eben selber tu, das trau ich meinem Nächsten zu.

23 Amen, das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.
    24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. (Mk. 11)
    Geändert von ed (23.08.2015 um 07:04 Uhr)