Ergebnis 1 bis 10 von 226

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    "Täglich sein Kreuz auf sich nehmen" könnte dann sozusagen die Aufforderung beinhalten, ganz bewusst von allen weltlichen Dingen, von allem Kreatürlichen und Geschaffenen abzulassen, so wie wir es einst sowieso tun müssen, wenn wir sterben.

    Könnte?! Könnte aber auch gemeint sein, dass wir nur die roten Gummibärchen essen sollen, oder könnte auch gemeint sein, dass wir die roten Gummibärchen nicht essen sollen? Ich muss darüber noch einmal meditieren. Habe im Moment ein

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Moin daVinnci,

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Könnte?! Könnte aber auch gemeint sein, dass wir nur die roten Gummibärchen essen sollen, oder könnte auch gemeint sein, dass wir die roten Gummibärchen nicht essen sollen? Ich muss darüber noch einmal meditieren.
    Bitte störe dich nicht an diesem Wort. Ich habe nämlich nur deshalb "könnte" geschrieben, um neben meiner persönlichen Interpretation bzgl. der Bedeutung des Kreuzes, auch noch Raum für andere Vorstellungen zu lassen.

    Hätte ich nämlich geschrieben, dass "sein Kreuz auf sich nehmen" nur eine ganz bestimmte Bedeutung haben kann, würde ich ja andere Vorstellungen dazu ausschließen, was ich redlich aber nicht machen kann, da das Kreuz eben ein Symbol ist, das mit den unterschiedlichsten Vorstellungen verbunden sein kann und ja auch darf.

    Ich weiß, dass du wohl solch vage Aussagen nicht so gut leiden magst und anstatt "könnte gemeint sein" wahrscheinlich lieber "damit ist gemeint" gehört/gelesen hättest, aber ich bin da halt anders und formuliere lieber offener und weniger bestimmt, wenn es um solch gleichnishaften Sprachbilder geht.

    Aber für dich formuliere ich den Satz sehr gerne nochmal anders: "Täglich sein Kreuz auf sich nehmen" beinhaltet die Aufforderung, ganz bewusst von allen weltlichen Dingen, von allem Kreatürlichen und Geschaffenen abzulassen, so wie wir es einst ja sowieso tun müssen, wenn wir sterben. :-)

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #3

    Standard

    @net.krel

    Aber selbst ohne den Glauben an "Gottes Gnade" steht sie uns potentiell offen. Aber das liegt natuerlich in Gottes ermessen dann

    Nun meine Erkenntnis: Gottes Gnade liegt darin, dass ich durch Wandlung, die gewandelte Werke hervorbringt, mein Suenden ablösen kann, d.h. Lasten die meinen Aufstieg beschwerten bzw. unmöglich machten, ab zu legen.

    Z.B.: Auf Grund der Wandlung die bei einem Schächer am Kreuz geschah, konnte Jesus lt. Bibel sagen: " Wahrlich, morgen wirst Du mit mir im Paradiese sein".

    Da Gottes Gesetze sebsttätig wirken, ist ein persönliches eingreifen Gottes, so wie es viele Menschen sich zurecht wünschen, nicht nötig und nicht möglich. Nicht möglich deshalb, weil Vollkommenes keine Willkürhandlungen kennt.

    Der frömmelden Augenaufschlag, verbunden mit: Bei Gott ist alles möglich, verkleinert Gott.


    Geben wir Gott die Ehre der Vollkommenheit!

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Geben wir Gott die Ehre der Vollkommenheit!
    Ja... wie gesagt: Das tun wir (hier) ja eh scchon alle von Haus aus :-) Ich wuesste keinen (hier) der da jetzt "Nein" sagen wuerde.

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Gottes Gnade liegt darin, dass ich durch Wandlung, die gewandelte Werke hervorbringt, mein Suenden ablösen kann, d.h. Lasten die meinen Aufstieg beschwerten bzw. unmöglich machten, ab zu legen.
    Innere Wandlung... seh ich auch so. Es erfordert Eigenarbeit. Man ist "auf dem Weg" heist es ja auch...

    Allerdings halte ich es fuer (sehr) wichtig, auch hierbei, um Gottes Fuehrung, Schutz, Gnade "anzuklopfen"... es ist ja nicht so dass wir da ganz alleine sind oder sein muessen. Mir fehlt diese "innere Bitte" da sehr oft bzgl. der Frage "nach dem Weg zu Gott"... oder auch bei der Frage nach "Heilung"... das haengt ja alles zusammen.
    Geändert von net.krel (22.08.2015 um 16:54 Uhr)

  5. #5

    Standard

    @ed

    daVinnci: Aber es ist bestimmt spannend, Deiner Überprüfung und Deinem Beweis von nur einer Erdinkarnation der Seele, zu folgen. Nun leg mal los

    ed: Dazu verweise ich dich zu einem ehemaligen Anhänger der Reinkarnationslehre: http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html

    Genauso habe ich mir das gedacht. Du hast keine Beweise für Deine "Einleben-Theorie". Hast Dich wohl auch nie selbst damit auseinandergesetzt" Im "Pott" sagen die Menschen: Er ist ein "Blubberer".

    PS: Im Internet könntest Du eine Menge von Aussagen und Berichte finden, die Dich der Wahrheit näher bringen. Aber ich verstehe Dich ja, so lange wir im Morast der Dogmen und der Vorurteile gefangen sind, ist der Weg zum Licht schwer.

    Googel einmal: Kinder und Widergeburt. Wenn Der Geist offen ist, werden wir dort erstaunliches finden.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gesang der Geister über den Wassern

    1. Strophe

    Des Menschen Seele
    gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    zum Himmel steigt es,
    und wieder nieder
    zur Erde muss es,
    ewig wechselnd.




  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Genauso habe ich mir das gedacht. Du hast keine Beweise für Deine "Einleben-Theorie"
    Die Bibel ist mir Beweis genug.

    11 Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;5
    12 die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. (Mt. 8)
    13 Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.
    14 Denn viele sind gerufen, aber nur wenige auserwählt. (Mt. 22)

    30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen. (Mt. 25)

    42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.6
    43 Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.
    44 []7
    45 Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.
    46 []
    47 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,
    48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. (Mk. 9)

    Keine Spur von einer leiblichen Wiedergeburt.

    Du aber hast überhaupt keine Beweise, sondern nur Vermutungen. Wunschdenken.

    Googel einmal: Kinder und Widergeburt. Wenn Der Geist offen ist, werden wir dort erstaunliches finden.
    Welcher Geist? Der geistigen Hurerei? Mit allen Religionen Freundschaft schließen.

    2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
    3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. (Ex. 20)

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist mir Beweis genug.
    Da steht nichts von einem Erdenleben. Ausserdem ist die Bibel kein Lehrbuch. Sie bedarf der Auslegung.

    LG,
    Digido

  8. #8

    Standard

    net.krel

    Hinzu kommt dass der Gesamtzustand dieser unserer Erden-Welt, in meinen Augen, zu schlecht ist... bzw. recht tief gesunken ist... was das alles noch erschwert.

    Und das ist erst der Anfang!


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 12:03
  2. Mein Buch (noch nicht fertig)
    Von KlyX im Forum Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:29
  3. Weise das Kreuz nicht zurück
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •