Seite 10 von 23 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 226
  1. #91

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Und woran liegt es dann, das Gott dauernd Unvollkommmenes zu getraut wird? :-(
    Ich denk dass das mit der Theodizeefrage engstens zusammen haengt, sprich: Wir (oder zumindest viele) erfahren Unrecht, und teils schweres Unrecht, Leid und teils schweres Leid, und sehen oder erfahren keine ausgleichende Gerechtigkeit. Und dann liegt der Gedanke nahe, dass "die Schopefung", samt all ihren Gesetzen, seien sie nun physikalischer und/oder "geistiger Natur", "unvollkommen konstruiert" wurde von Gott.... weil sie eben, aus unserer Sicht, diese Schlupfloecher enthaelt.

    Das waere meine "praktische Antwort" auf diese Deine Frage. In der Praxis sehen die Dinge subjektiv oft einfach anders aus als "in der Theorie auf dem Blatt Papier "...

    Karma und Reinkarnation halte ich zwar aufjedenfall fuer "wahr" und sie bieten darauf auch Antworten... aber die "erlebte Realitaet" ist nun mal oft diese, dass der Schmerz des Leides zu gross ist um da dann auch noch eine "Vollkommenheit Gottes" ins Auge fassen zu koennen...

    Hinzu kommt dass der Gesamtzustand dieser unserer Erden-Welt, in meinen Augen, zu schlecht ist... bzw. recht tief gesunken ist... was das alles noch erschwert.

    Persoenlich mache ich, rein innerlich, Gott nicht verantwortlich fuer das Leid dieser Welt... und auch nicht fuer das Leid des Einzelnen... sondern ausschlieslich nur die Menschen...

    Im Kollektiv betrachtet: Sie bzw "wir" sind es die uns das alles gegenseitig antun und angetan haben bis zum aktuellen Stand halt wie er nunmal leider ist. Gott war das in meinen Augen nicht.

    Und selbst hier mag man Gott vorwerfen, warum er es wenigstens nicht dann radikal vehindert... zumindest das schwere Leid... persoenlich strauebe ich mich jedoch auch dagegen... weil wir alle - keiner von uns - den vollen Ueberblick haben auf das gesamte Schicksal der Menschen von A - Z und wie es, angefangen vom "ersten Menschen" bis hin zu heute dazu kam.... keiner (!) hat hier dieses Wissen(!)... vieleicht wuerden wir die Dinge anders sehen, wenn man dieses enorme Wissen haette... aber es hat niemand.

    Also muss man sich mit seinen begrenzten Blickwinkel den wir als Menschen haben das beste daraus nun machen. So oder so. Sei es der Atheist, Christ... jeder einzelne.

    Mir zumindest gab/gibt die Lehre von Karma und Reinkarnation bisher die "besten Antworten"... auch ohne das "gesamt Detailwissen" ueber alles zu haben... was aber nicht bedeutet dass man dann "alles weis"... das ist eine Falle in meinen Augen :-) Da darf man nicht Uebermuetig oder gar Hochmuetig werden... Man muss sich bewust sein dass man nicht das "vollkommene Wissen" hat... sondern im besten Fall immer nur Bruechstuecke davon... weil sonst haette man nur "vollkommene Antworten" auf Alles... aber die haben wir nicht. Nur soweit unser Horizont (authentisch !) reicht...

    zumindest solange man hier auf Erden ist mit begrenzter Sichtweite. Auch "Karma und Reinkarnations-Ueberzeugte" sind davon nicht ausgeschlossen...
    Geändert von net.krel (23.08.2015 um 05:08 Uhr)

  2. #92

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Da ich mit Blick auf deine Beiträge in der Vergangenheit davon ausgehe, dass auch ein Christ in seinem Verständnis der Schrift wachsen muss und somit durch tagtägliches Studium der Schrift sein Wissen zunimmt, sich klärt, neue Aspekte verstehen lässt etc... kurz sein altes Wissen von einem neuen "besseren" Wissen abgelöst wird, worin machst du dann hier einen Unterschied in die zunehmenden Einsichten bzw. Erkenntnisse alternativer Ansätze der Erkenntnisgewinnung, von mir aus auch z.B. der Wissenschaft (obwohl ich mr nicht sicher bin, das daVinnci das so meinte, ich will also das nicht ihm in den Mund legen). Nicht bezogen auf die Qualität (im Sinne einer Antwort "die Bibel ist besser") sondern bezogen auf den Vorgang, also dem Umstand, dass altes Wissen von neuem Wissen abgelöst wird. Denn eben das scheinst du ja in deiner Erwiderung an daVinnci negativ aufzufassen.
    Bei Cristen ist die Bibel, das von Gott gegebene Wort, unveränderlich. Durch den Wachstum in der Erkenntnis, verändert sich nur ihre Interpretation. Die man hinterfragen kann und muß. Denn jeder versteht sie ausgehend von seinem Hintergrund. Durch welches jeder vorprogrammiert ist.
    Wenn der Mensch sich von seinem Hintergrund immer mehr loslöst, ändert sich zunehmend auch sein Verständnis der Bibel. Was wiederum dazu führt, daß der Mensch sich weiter von seinem Hintergrund loslösen kann.
    Und so geht es bis der Mensch alles Weltliche losläßt und die sich Gott in der Denk- und Handlungsweise ganz anschließt. Wie eben Jesus.

    Und was ist der Wissenschaft von Gott gegeben? Die Schöpung, die Natur.
    Wie wird sie verstanden, interpretiert? In der Antike waren gie Götter, b.z.w. Geister für alles Geschehen zuständig. Heute sind es die Gesetzmäßigkeiten.
    Diese Interpretation der Natur darf heute nicht in Frage gestellt werden. Man muß blind daran glauben. Man darf nur im Ramen dieser Interpretation sich bewegen, in der Erkenntnis wachsen.
    Darum kann man auch die biblische Wunder nicht glauben. Sie wiedersprechen doch der/unserer Interpretation der Natur!

    Was ist aber wenn diese Gesetztmäßigkeiten kein unbewußtes Verhalten der Natur sind, sondern ein bewußtes? So wie das Verhalten der Autos auf unseren Straßen.
    Dann sind alle Wunder erklärbar. Denn zum Gesetz der Natur gehört auch die Herrschaft des Menschen über diese Natur.
    Und morgen wird diese ihre Interpetation von einer besseren abgelöst werden. Und sie stehen als die Dummen da. Weil sie die Interpretation nicht hinterfragen, sondern blind an sie glauben. Und dabei noch genau das den Christen vorwerfen.
    Was ich eben selber tu, das trau ich meinem Nächsten zu.

    23 Amen, das sage ich euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.
    24 Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil. (Mk. 11)
    Geändert von ed (23.08.2015 um 07:04 Uhr)

  3. #93

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir Wissen verschaffst hättest, dann wüsstest Du, dass der Gedanke der Reinkarnation bis zum 2. Konzil in Konstantinopel im Jahre 553 auch christliches Gedamkengut war.
    Was aus dem heidnischen Hintergrund kam. Man legt eben nicht sofort alle seine Vorstellungen ab, sondern wird im laufe des Wachstums in der Erkenntnis im Wort Gottes von ihnen befreit.

    3 Ihr seid schon rein geworden durch das Wort, das ich euch verkündet habe. (Joh. 15)

    Schöpfungsgeschehen hat aber mit Hinduismus nichts zu tun.
    Alle heidnische Religionen hatten einen gemeinsamen Ursprung - Babylon.
    Und im Hinduismus hat es sich am Besten entwickelt und erhalten.

    Aber es ist bestimmt spannend, Deiner Überprüfung und Deinem Beweis von nur einer Erdinkarnation der Seele, zu folgen. Nun Leg mal los.
    Dazu verweise ich dich zu einem ehemaligen Anhänger der Reinkarnationslehre: http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html

  4. #94

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Was aus dem heidnischen Hintergrund kam. Man legt eben nicht sofort alle seine Vorstellungen ab, sondern wird im laufe des Wachstums in der Erkenntnis im Wort Gottes von ihnen befreit.

    3 Ihr seid schon rein geworden durch das Wort, das ich euch verkündet habe. (Joh. 15)
    Hallo ed,
    da müsstest Du einmal lesen, wie es auf manchen Konzilen zugegangen ist. Ein Konzil ist sogar als Räuberkonzil in die Kirchengeschichte eingegangen.
    Alle heidnische Religionen hatten einen gemeinsamen Ursprung - Babylon.
    Und im Hinduismus hat es sich am Besten entwickelt und erhalten.
    Weist Du wann Babylon entstanden ist? Das war sehr spät in der Menschheitsgeschichte. Da gab es längst andere religionen. Da gab es längst, überall auf der Welt, von keinem Punkt der Erde ausgehen, das Wissen um die Reinkarnation! Reinkarnation ist eben nicht von Indien oder Fernost, wie die Unwissenden behaupten, ausgegangen, sondern war allgemeinmenschliches Wissen!


    Dazu verweise ich dich zu einem ehemaligen Anhänger der Reinkarnationslehre: http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html
    Na, diese Verdrehungen auf dem Portal kannst Du glatt vergessen. Das ist reine Irreführung.

    LG,
    Digido

  5. #95

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Psychtherapeutischer Qutach, der die Menschen nur noch kranker macht.
    Wer so antwortet, versteht nicht. Der ist nur eingebildet.
    Jesus sprach nicht über Erfahrungen-Empfindungen der Menschen, um sie von ihrer Angst zu befreien, sondern lenkte ihren Blick auf Gott, sein Wort, sein Reich.
    Er lenkte nicht den Blick auf sein Wort, sondern auf das Reich. Er sprach das Wort vom Reich, d.h. er wollte ihnen einen Begriff vom Reich vermitteln. Eine Ahnung von ihm erwecken, damit die Blinden gewillt sind, sehend zu werden, um in dieses Reich eingehen zu können. Dabei benutzte er gelegentlich das Wort des Alten Testaments.
    Im Christentum geht es nur um Erfahrungen und Erlebnisse. Nämlich darum, dass wir auf Grund der Lehre, neue, unbekannte Erfahrungen und Erlebnisse machen können.
    Und diejenigen, die sich wirklich auf Gott eingelassen haben, können von solchen Erfahrungen berichten, die sie widerum bafähigen tiefer in die Geheimnisse Gottes zu schauen.
    Dieses Prinzip funkzioniert selbst bei kleinen Kindern. Lenk das Kind von seinem Problem ab, und es gibt kein Problem mehr.
    Ja, bloß keine Probleme lösen. Setze das Kind vor den Fernseher, schon müssen sich die Eltern nicht mehr um die Erziehung der Kinder kümmern. Alles ganz easy!


    Es ist ein Irrtum, zu denken, das die Kraft im Gefühl liegt. Die wahre Kraft liegt im Glauben (Überzeugung). Dann kann der Mensch auch gegen seine Gefühle handeln. Und diese mit der Zeit bewußt beeinflußen.
    Der Irrtum liegt bei Dir. Glaube ist nicht einfach etwas hat, sondern wird durch den Kontext bestimmt. Man kann nicht einfach über ihn verfügen. Und der Kontext wird durch Gefühle bestimmt. Diese widerum von Gedanken.


    Natürlich. Moses wollte nicht gehen, Israel auf Ägypten rausführen. Jona wollte nicht gehen, in Ninive predigen. Beide mußten es aber tun gegen ihre Gefühle.
    Es gibt eine Plicht, die der Mensch erfüllen muß ungeachtet seiner Gefühle. Darum muß der Mensch lernen, sein Leben nicht von seinen Gefühlen bestimmen zu lassen.
    Der Mensch soll nicht gefühllos werden. Hätte das Gott gewollt, dann hätte er nicht Menschen erschaffen, sondern Mschinen. Da braucht man nur auf einen Knopf zu drücken, und sie führen zuverlässig aus, wozu sie bestimmt sind.
    Ja, aber gerade im ideologischen Bereich will man gern den Menschen zur Maschine degradieren. Wir kennen ja die Tötungsmaschinen aus dem 3. Reich: die SS, und alle Beamten, die einfach nur ihre Pflicht erfüllten....
    Oder heute im Islam! Das Christentum kennt das ja auch: Inquisition.
    Z.B. im Job - den Shef interessieren deine Gefühle nicht, sondern nur Leistung. Bist du nicht imstande deine Gefühle unter Kontrolle zu halten, und aus diesem Grund kommst deinen Pflichten nicht nach, fliegst du.
    Genau. Und alles Unmenschliche nimmst Du Dir zum Vorbild?

    Lg,
    Digido

  6. #96

    Standard

    net.krel

    Hinzu kommt dass der Gesamtzustand dieser unserer Erden-Welt, in meinen Augen, zu schlecht ist... bzw. recht tief gesunken ist... was das alles noch erschwert.

    Und das ist erst der Anfang!

  7. #97

    Standard

    @net.krel

    Und selbst hier mag man Gott vorwerfen, warum er es wenigstens nicht dann radikal vehindert... zumindest das schwere Leid... persoenlich strauebe ich mich jedoch auch dagegen... weil wir alle - keiner von uns - den vollen Ueberblick haben auf das gesamte Schicksal der Menschen von A - Z und wie es, angefangen vom "ersten Menschen" bis hin zu heute dazu kam.... keiner (!) hat hier dieses Wissen(!)... vieleicht wuerden wir die Dinge anders sehen, wenn man dieses enorme Wissen haette... aber es hat niemand.
    Ich denke es macht Sinn, das Gottesbild zu "überarbeiten". Gott in seiner Vollkommenheit und Allmacht, (Allmacht bedeutet Voraussehung) greift nicht ein, auf das es der bequeme Mensch noch bequemer hätte.

    Auch kam Jesus nicht um eine Religion zu gründen, aus denen "tausend" Glaubensgemeinschaften wurden. Ebensowenig, dass Menschen die gegen die von Menschen gemachten christlichen Regeln verstiessen, als Ketzer und Hexen im Namen Gottes, durch seinen "Stellvertreter auf Erden", verbrannt wurden. Jesus kam um den damaligen Menschen durch sein Wort, den Weg zum Licht zu zeigen, den sie verlassen hatten. Er sagte aber auch lt. Bibel: "Ich hätte euch noch mehr zu sagen, doch ihr könnt es heut noch nicht greifen" Was er wohl damit gemeint hat?

    Net.krel, es gibt ca. 7 Milliarden Menschen auf Erden, woher willst Du wissen, dass dieses Wissen niemand hat?

    Hättest Du es denn gerne? Was hast Du bis heute dafür getan um dieses Wissen zu erlangen?

    Ich bin mir sicher, dass es einige Menschen auf Erden gibt, die dieses Wissen haben.

    PS: Die Masterfrage: Gehören wir zu den klugen oder törrichten "Jungfrauen"? Soll heissen, sind wir wach oder

  8. #98

    Standard

    @ed

    daVinnci: Aber es ist bestimmt spannend, Deiner Überprüfung und Deinem Beweis von nur einer Erdinkarnation der Seele, zu folgen. Nun leg mal los

    ed: Dazu verweise ich dich zu einem ehemaligen Anhänger der Reinkarnationslehre: http://www.lichtarbeit-verführung.de/reinkarnation.html

    Genauso habe ich mir das gedacht. Du hast keine Beweise für Deine "Einleben-Theorie". Hast Dich wohl auch nie selbst damit auseinandergesetzt" Im "Pott" sagen die Menschen: Er ist ein "Blubberer".

    PS: Im Internet könntest Du eine Menge von Aussagen und Berichte finden, die Dich der Wahrheit näher bringen. Aber ich verstehe Dich ja, so lange wir im Morast der Dogmen und der Vorurteile gefangen sind, ist der Weg zum Licht schwer.

    Googel einmal: Kinder und Widergeburt. Wenn Der Geist offen ist, werden wir dort erstaunliches finden.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gesang der Geister über den Wassern

    1. Strophe

    Des Menschen Seele
    gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    zum Himmel steigt es,
    und wieder nieder
    zur Erde muss es,
    ewig wechselnd.




  9. #99

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Gott in seiner Vollkommenheit und Allmacht, (Allmacht bedeutet Voraussehung) greift nicht ein, auf das es der bequeme Mensch noch bequemer hätte.
    Persoenlich wuerde ich das nicht so provokant formulieren... und ich glaube auch nicht dass Gott "uns Menschen" in "dieser Provokation" so sieht...

    Ich wuerde es eher so formulieren, dass Gott nicht in dieser "geweunschten Direktheit" eingreift wie sie oft "dringend in der Not gewuenscht" wird.

    Sprich: Es werden, "in der Regel", keine physikalischen und auch keine geistigen Gesetzmaesigkeiten "gebrochen"... auch nicht um der Hilfe wegen... so sieht das zumindest fuer mich aus.

    Stattdessen wird eher versucht, uns auf diese Aufmerksam zu machen. Sei es individuell als auch im Kollektiven.

    Siehe die biblische Geschichte Jesus... ich seh das uebrigens sehr aehnlich wie Du. Jesus war "Gesandter Gottes" genau aus diesen Grund.
    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Jesus kam um den damaligen Menschen durch sein Wort, den Weg zum Licht zu zeigen, den sie verlassen hatten. Er sagte aber auch lt. Bibel: "Ich hätte euch noch mehr zu sagen, doch ihr könnt es heut noch nicht greifen" Was er wohl damit gemeint hat?
    Ja... das sehe ich auch so. Auch zweiteres. Ich fand das schon immer ein bemerkenswerten Satz der in meinen Augen viel zu oft uebersehen wird.

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Net.krel, es gibt ca. 7 Milliarden Menschen auf Erden, woher willst Du wissen, dass dieses Wissen niemand hat?

    Hättest Du es denn gerne? Was hast Du bis heute dafür getan um dieses Wissen zu erlangen?

    Ich bin mir sicher, dass es einige Menschen auf Erden gibt, die dieses Wissen haben.
    Sprichst Du nun von "vollkommenen Allwissen"? Weil das war vorhin meine Ausgangsstellung... dass dies kein Mensch auf Erden hat...

    Ansonsten, falls Du ueber das streben nach den Gesetzmaesigkeiten des Lebens sprichst: Klar streb ich auch nach diesen. Klar gibt es auch in meinen Augen Menschen die davon "gekostet" haben :-) Klar gibt es authentische Lehrer... Ich versteh gar nicht dass Du mich das fraegst... Du hast ja Beitrage von mir dazu ja schon gelesen... dann duerfte Dir ja meine Antwort eignetlich dazu klar sein, oder?

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    PS: Die Masterfrage: Gehören wir zu den klugen oder törrichten "Jungfrauen"?
    Da sieht sich natuerlich jeder in der Fraktion "der Klugen" :-) Ich bin ganz dafuer dass man sich spirituell weiter entwickeln muss und nicht stehen bleiben darf.

    Schritt fuer Schritt... Wie Padma auch schon sagte... und da steh ich ganz neben Ihr: Es bringt nichts wenn man sich ueber andere erhebt mit seinem vermeintlichen Wissen.
    Man muss sich auf einigermassen gleicher Augenhoehe treffen und von dort aus dann seine jeweiligen Ansichten austauschen ohne im "ich bin der Allwissensheit-Checker-Modus" ... und dann gucken was sich daraus ergibt.

    Verstehst Du?
    Geändert von net.krel (23.08.2015 um 12:04 Uhr)

  10. #100

    Standard

    @net.krel

    Man muss sich auf einigermassen gleicher Augenhoehe treffen und von dort aus dann seine jeweiligen Ansichten austauschen ohne im "ich bin der Allwissensheit-Checker-Modus" ... und dann gucken was sich daraus ergibt.

    Verstehst Du?
    Jain!

    Ja, bei Ansichten ohne Überheblichkeit auf austauschen.

    Nein, es muss nicht immer auf Augenhöhe sein. Ich habe von den Menschen profitiert die mir damals nicht auf Augenhöhe ("Wissenshöhe") begegnet sind. Denen ich aber zugehört habe, weil ich auf der Suche war. Es waren aber eine Vielzahl von Menschen dabei, und das war die Mehrheit, die mich missionieren wollten, nach dem Motto: "Bei mir liegen Sie richtig".
    Diese Begenungen dauerten jedoch nie lange. Aber ich traf auch Menschen die mir undogmatische "Wegweiser" waren.
    Die mir etwas sagten oder mit den Worten gaben: Prüfe es. Und ich, der damalige "Dipl. Kritiker und Skeptiker" habe immer geprüft. Vorwärts und Rückwärts. Und so langsam, also "Step by Step", verstand ich Schöpfung in Ihrer Gesetzmässigkeit.

    Beispiel: Als ich meine Matthe Kenntnisse verbessern wollte, war ich froh Menschen (Dozenten) zu begegnen die weiter waren als ich, und nicht kompetensmässig mit mir auf Augenhöhe. Die hätten mit mir auch nicht mehr über das "Einmaleins" diskutiert.

    Alle unsere Antworten und Statements geben wir aus unserer jeweiligen Bewusstseinsebene.
    Wenn also ed z. B. von seinen "Heiligen" in der Bibel berichtet und sich selbst dazu zählt, dann ist das eine Momentaufnahme.

    Der „Missionar“


    Ich bin der Missionar A,
    was ich glaub das ist wahr.
    Stimme in m e i n e n Glauben ein,
    sonst wirst auch du verloren sein.


    Ich bin der Missionar B,
    ich glaub nur was ich seh.
    Stimm in m e i n e n Glauben ein,
    sonst wirst auch du verloren sein.


    Ich bin der Missionar X,
    glaub so wie ich, mach fix.

    Stimm in m e i n e n Glauben ein,
    sonst wirst auch du verloren sein.


    Ich bin der Missionar Z,
    glaub so wie ich, sei nett.
    Stimm in m e i n e n Glauben ein,
    sonst wirst auch du verloren sein.

    Ich bin der Missionar Y,
    was ich glaub stimmt, so ist`s mein Sohn.
    Stimm in m e i n e n Glauben ein,
    sonst wirst auch du verloren sein.

    Ich bin kein Missionar.
    Was ich glaube, ist das wahr?
    Was ich glaube sei dir gleich,
    nur e i g e n e s Erleben macht dich reich.
    Stimmst du in m e i n e n Glauben ein,
    so kannst du d o c h verloren sein.


    -daVinnci-
    Geändert von daVinnci (23.08.2015 um 12:31 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 12:03
  2. Mein Buch (noch nicht fertig)
    Von KlyX im Forum Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:29
  3. Weise das Kreuz nicht zurück
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •