Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83
  1. #1

    Standard Was sind Christen

    Wie definiert sich ein Christ?

    Reicht es aus
    • daß er an Christus glaubt?
    • daß er einer genau definierten Kirche angehört?
    • daß er an die Bibel glaubt?
    • daß er in eine genau definierte Kirche getauft wurde?


    Was sind Christen?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #2
    Schleusenwächter Gast

    Standard bot

    Was Du nennst, mögen notwendige Bedingungen sein, jedoch keine hinreichenden!

  3. #3

    Frage

    Zitat Zitat von Schleusenwächter Beitrag anzeigen
    Was Du nennst, mögen notwendige Bedingungen sein, jedoch keine hinreichenden!
    Und was meinst du, sind hinreichende Bedingungen?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #4

    Lächeln

    Glaube, Hoffnung, Liebe...mit dem Herzen (und der Seele) glauben, mit dem Mund bekennen, Hoffnung von Jesus empfangen und weiterschenken..Nächstenliebe, aber auch die Liebe zu sich selbst,denn nur so kann man auch welche weitergeben...

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Glaube, Hoffnung, Liebe...mit dem Herzen (und der Seele) glauben, mit dem Mund bekennen, Hoffnung von Jesus empfangen und weiterschenken..Nächstenliebe, aber auch die Liebe zu sich selbst,denn nur so kann man auch welche weitergeben...

    Lg Nette
    Hallo Nette,
    das alles sind gute Eigenschaften, die man auch bei Nichtchristen finden kann. Glaube, Hoffnung und Liebe wird man siherlich auch in nichtchristlichen Ländern finden, auch wenn sie ihren Gott mit anderem Namen nennen.

    Andererseits gibt es "Taufscheinchristen", die noch nicht einmal mehr glauben, das Jesus der Sohn Gottes ist. Sind das keine Christen mehr?

    Nach Deiner Definition könnte auch ein Muslim, der Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe hat und Allah (Gott) bekennt ein Christ sein, oder nicht?

    Nach dem Dreieinigkeitsprinzip wären Gott (Allah), Christus und der Heilige Geist ohnehin eine Person.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #6

    Standard

    Ein konsequenter Christ lebt sein Leben nach den Worten Jesu und denen der Bibel. Er ist kreationistisch, homophob, chauvinistisch, ohne eigene Meinungs- und Moralvorstellungen, lehnt Religionsfreiheit ab und versucht recht offensiv neue Mitglieder in seine Kirche zu bekehren. Das ist konsequentes Christentum. Alles weitere Liebe, Hoffnung, Glaube kann zwar im Christentum genauso vorkommen, ist aber absolut nichts, was an das Christentum gebunden ist, da jeder Mensch auch ohne Christentum lieben, hoffen und glauben kann.

  7. #7
    Isaak Gast

    Frage Unterschiede

    Ich bin froh, dass wir Juden keine Definition, für unser Jüdischsein, bedürfen und selbst Juden, welche nicht an G“tt glauben und entsprechend leben, als Juden sehen und annehmen.

    Im Christlichem scheint das anders zu sein, zumindest lese ich dies hier so.

    Shalom
    Isaak

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ein konsequenter Christ lebt sein Leben nach den Worten Jesu und denen der Bibel. Er ist kreationistisch, homophob, chauvinistisch, ohne eigene Meinungs- und Moralvorstellungen, lehnt Religionsfreiheit ab und versucht recht offensiv neue Mitglieder in seine Kirche zu bekehren. Das ist konsequentes Christentum.
    Lieber Koyonaz,
    Deine Worte beschreiben mir eher Sektierertum. Konsequentes Christentum wäre damit gleichzusetzen mit engstirnigem sektenhaften Verhaltensmustern.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass wir Juden keine Definition, für unser Jüdischsein, bedürfen und selbst Juden, welche nicht an G“tt glauben und entsprechend leben, als Juden sehen und annehmen.

    Im Christlichem scheint das anders zu sein, zumindest lese ich dies hier so.

    Shalom
    Isaak
    Leider ist das so. Über Jahrhunderte habe sich Katholiken und Protestanten nicht anerkannt und sich gegenseitig das Christsein abgesprochen und noch heute wird von der Ökumene nur der als Christ anerkannt, dessen Kirche in der Ökumene vertreten ist. Sogenannte Sekten, die in ihren Glaubensbekenntnissen aus diesem "Mainstream" ausbrechen, sind schlichtweg keine Christen.

    Aus dem Christentum kann man ausgeschlossen sein mittels
    • Definition
    • Fehldarstellungen
    • Beschimpfungen
    • Geschichte
    • Tradition
    • Kanon und Bibel
    • Kirchenlehre


    Das Christentum ist nicht homogen, leider. Um den Kirchenfrieden in Berlin aufrecht zu erhalten, hat man daher vor Jahren den "Arbeitskreis der Kirchen und Religionsgemeinschaften" gegründet. Mehr als 20 christliche Gemeinschaften, sowie die Jüdische als auch die islamische Gemeinde sind darin vertreten.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #10
    Isaak Gast

    Frage oder

    Liebe/r Kerzenlicht,

    es gibt sicher ziemlich viele Gründe und zwar wozu es notwenig zu sein scheint, zu klären was Christen seien.

    Ich bin mir aber unsicher ob ein Anstreben zu einer homogeneren Christenheit tatsächlich zu mehr Kirchenfrieden, oder eher zu mehr Kirchenstreit führte.

    Ob eine wirklich gute Definition zu „Was sind Christen“ wirklich fruchtbar sein kann, oder ob nicht vielleicht eher ein christliches Anerkennen, Ablehnen, Miteinander und Gegeneinander nicht schon längst ein reales Bild der Christen zeichnet?

    Allein der Wille zu mehr Klarheit, zu besserem Verständnis scheint gut zu sein. Aber, ich frage mich ob das über eine, selbst sehr gute Definition erreichbar sein könnte?

    Mich würde es freuen, wenn es mehr Frieden gäbe. Aber vielleicht doch nicht über den Weg der Ausarbeitung und zwar was dazu gehört und was nicht.

    Aber das sind nur meine Gedanken und Meinungen.
    Den Weg zum Frieden dürft, in der Frage wer Christen sind, zuerst ihr selber finden.

    Vielleicht ist sogar die Vielfalt und die vielen Widersprüche G“tt gefälliger, denn sie währen ehrlicher als nur ein Bekennen zu Richtlinien.

    Allein der Anspruch der Wahrheit und Richtigkeit scheint zu zerwerfen, nicht aber der Glaube und die Hoffnung, selbst wenn diese falsch wären.

    Oder?

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (18.12.2008 um 18:52 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 20:24
  2. Sind Christen herzlos?
    Von fische69 im Forum Jesus
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 01:11
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was sind christen

smiley 1. advent gifwas sind cristenwassind christen1. advent smileys

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •