hallo fisch
also die schrift sieht es ganz anders. runzel und fleckenfrei (=Gerecht und rein)werden wir nicht durch unsere wenigen werke, denn er sagt:
Jes 64:6 (64–5) Wir alle sind wie ein Unreiner geworden und all unsere Gerechtigkeiten wie ein beflecktes Kleid.
sondern gott selbst muss uns dieses kleid geben, das rein ist:
Jes 61:10 Freuen, ja freuen will ich mich in dem HERRN! Jubeln soll meine Seele in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie der Bräutigam sich nach Priesterart mit dem Kopfschmuck und wie die Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt.
es sgat aber schon das nt selbst, wie die runzeln denn weggehen:
epheser5.25 Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
26 um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort,
27 damit <er> die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.
es steht hier ganz klar, dass jeschua selbst die gemeinde reinigt. und die werke dazu hat gott ja schon vorbereitet:
epheser2.8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
hast du gelesen? nicht aus werken! und sogar der glaube ist gottes gabe. in christus. wenn wir also nicht in christus sind, das heisst gerrettet durch sein leben, dann leben wir immer noch in unserer eigenen gerechtigkeit und gehen am ziel vorbei.
einen schönen tag noch.

Lesezeichen