Hi Kerzenlicht,
Ja, mit dem hass vieler Angloamerikaner [erschrecklicherweise christen noch viel haeufiger als nicht-christen] gegen extreme [gewalttaetige] muslims ists echt spukig!!!
Was meiner meinung nach dahinter steckt ist, dass BEIDE sich als ALLEIN auserwaehlt von gott sehen, und deshalb meinen ein recht auf totale [welt]eroberung und beherrschung zu haben! Beide haben das gleiche ziel!
Aus dem grund sehen sie einander ganz logisch als KONKURRENZ an!
Eeeeek!!!
Diese weltansicht des zum beherrschen aller anderen/andersglaeubigen/anderskulturellen ist auch unter dem label [bezeichnung?] "Manifest Destiny" bekannt!
Oh, und gerade vor einem weilchen hoerte ich wieder einen calvinist-reformed pastor auf meinem alten radio von "impure races" - "unreinen rassen" reden!!!
Das tragische daran ist, dass man menschen wie diesen pastor nicht davon ueberzeugen kann vom GLEICHEN wert ALLER menschen, egal wer sie sind!!!
Warum sehe ich alle als gleichwertig??
Weil wir alle von einem und dem gleichen Schoepfer kommen, egal unter welchem namen er/sie uns bekannt ist!
birdwoman
P.S. Europa wurde auch schon lange vor dem 30-jaehrigen krieg wegen glaubensverschiedenheiten auseinandergerissen. Allerdings weiss ich ueber das thema [noch nicht] viel, ich lerne ueber antike Euro geschichte erst seit etwa zwei jahren. Es interessiert mich besonders die zeit, in der unsere vorfahren noch heidnische naturvoelker waren, und was ihnen mit der einfuehrung organisierter christlicher kirche passierte. Nicht unaehnlich was den indianischen voelker passierte; deren endresultat waren 100+millionen ausgerottete, und heute noch viel verachtung und hass!
Lesezeichen