Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83
  1. #21

    Rotes Gesicht nö!

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    ich glaube, das Problem ist die Bibel. das ist der Grund, warum ich das Thema über die Bibel eröffnet habe. Als ich das erste mal darin las, kam ich zu völlig falschen Schlüssen. Erst durch intensives Studium, Gesprächen und Gebet erschloss sie sich mir.
    ...die Bibel erschließt sich dir sicher nicht allein durch intensives Studium...wie menschlich is das alles, was soviele hier mit Glauben verbinden ...

    Wie unbegreiflich ist und bleibt GOTT für unser Minierbsengehirn...und dennoch, wollen soviele so schlau sein und merken gar nicht, wie sie sich immer mehr auf die Stufe Gottes stellen wollen...lächel...

    Die Bibel erschließt sich jenen, denen GOTT die Erkenntnis schenkt verstehen zu können und vor allem verstehen zu dürfen...durchs Gebet, ja...das ist das Einzigste was ich so nachvollziehen und verstehen kann...das Erbitten um Erkenntnis, damit wir "Hören" und "Sehen"....

    bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Ich richte doch gar nicht über Menschen, noch nicht einmal über Meinungen. Der Thread macht - und das ist zumindest ein Ergebnis - deutlich, das es keine eindeutige Definition gibt, was Christen sind.

    Wenn wir also von Christen, christlichen Foren, christlichen Kirchen usw. reden, können wir davon ausgehen, das die christlichen Inhalte sehr unterschiedlich und sogar befremdlich sein können, oder?
    stimmt ich hätts nicht beser sagen können ich kenn nicht mal zwei christen die alles genau gleich sehen wie soll das dann bei hundert christen oder tausenden möglich sein von dem einen wahren christen zu sprechen und so vielfältige menschen zu vereinheitlichen

  3. #23

    Ausrufezeichen ...

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Ich richte doch gar nicht über Menschen, noch nicht einmal über Meinungen.
    ....nun, für mich beziehst du klar Stellung zu meinem ersten Posting...lächel...nicht über etwas urteilen heißt...kein Kommentar dazu abgeben - das ist die Defininiton, die ich gelernt habe...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Wie unbegreiflich ist und bleibt GOTT für unser Minierbsengehirn...und dennoch, wollen soviele so schlau sein und merken gar nicht, wie sie sich immer mehr auf die Stufe Gottes stellen wollen...lächel...
    das gott unbegreiflich ist das seh ich auch so er ist nich in worte zu fassen aber minierbsengehirn also ich hab noch nie in meinen kopf geschaut aber der fühlt sich immer mal schwer an und ich würd behaupten mein gehirn ist viel viel grösser

  5. #25

    Reden ...

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    das gott unbegreiflich ist das seh ich auch so er ist nich in worte zu fassen aber minierbsengehirn also ich hab noch nie in meinen kopf geschaut aber der fühlt sich immer mal schwer an und ich würd behaupten mein gehirn ist viel viel grösser
    ..lächel...wenn dir DER Vergleich nit gefällt...wie wär s dann mit...für uns hier auf Erden ist ein Tag so wie für Gott eine Tausendstelsekunde?
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ..lächel...wenn dir DER Vergleich nit gefällt...wie wär s dann mit...für uns hier auf Erden ist ein Tag so wie für Gott eine Tausendstelsekunde?
    klingt schon beser da komm ich mir nicht mehr vor wie eine minierbse aber is klar das gott unbegreiflich is für uns da gibts wohl keine bildlichen vergleiche

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ....nun, für mich beziehst du klar Stellung zu meinem ersten Posting...lächel...nicht über etwas urteilen heißt...kein Kommentar dazu abgeben - das ist die Defininiton, die ich gelernt habe...
    Ich denke, Urteilen und Richten sind zwei unterschiedliche Dinge. Urteilen tut man zum Beispiel über Sachverhalte, man kann ein Urteil in Form eines Gutachtens abgeben oder eine Meinung beurteilen. Auch die Leistung anderer muss beurteilt werden. Ein Lehrer beurteilt die Arbeit eines Schülers. Eine Sache beurteilen muss man tagtäglich. Richter tun das schon von Berufs wegen.

    Ich glaube nicht, dass Christus das so meinte. Vielmehr geht es darum, dass wir mit unserem Finger nicht auf andere zeigen und in irgendwelche Schubladen stecken sollten. So nach der Devise "der taugt nichts", "ein Nichtsnutz", "von dem kann man nichts erwarten" usw.

    Es geht hier um das oft nicht gerechte Maß, das wir an andere Menschen legen und das in den Augen Gottes nicht angemessen ist. Wer so handelt, muss damit rechnen, das Gott ihn mit eben diesem Maß misst.

    Gott sieht das Herz eines Menschen, das den Menschen oft verschlossen bleibt.
    Geändert von Kerzenlicht (18.12.2008 um 23:19 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #28

    Standard

    ..wir reden aneinander vorbei...bewußt oder unbewußt...belassen wirs dabei...
    Wünsche dir eine gesegnete Nacht...

    bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  9. #29
    luxdei Gast

    Standard

    Es scheint mir, weder das Christentum noch die Christen zu geben.

    Gruß
    LD

  10. #30

    Standard

    [QUOTE=Kerzenlicht;44491] Sogenannte Sekten, die in ihren Glaubensbekenntnissen aus diesem "Mainstream" ausbrechen, sind schlichtweg keine Christen.

    Aus dem Christentum kann man ausgeschlossen sein mittels
    • Definition
    • Fehldarstellungen
    • Beschimpfungen
    • Geschichte
    • Tradition
    • Kanon und Bibel
    • Kirchenlehre




    Oh yeah, das obige war jahrzehntelang meine erfahrung!
    Meine erste christliche gemeinde war was ihr in Deutschland eine freikirche nennt.
    Die wiedergeborene, evangelical-fundie sorte. Verachtet von den staatskirchen. Ich hab meine kindheit in Deutschland verbracht.

    In den USA gibts etwa 8000 verschiedene christliche denominations, also weitaus mehr auswahl als bei euch in Deutschland. Aber auch, meiner meinung nach, mit viel mehr verwirrung....

    Die grundlegende fundie definition eines christen ist ein mensch die/der an Jesus als sohn gottes glaubt, dass er als mensch incarnate [verkoerpert?] fuer uns menschen am kreuz starb, von den toten auferstanden ist, wieder zum gott vater in die ewigkeit zurueckkehrte, von wo er eines tages zurueckkommen wird.
    Darueberhinaus jedoch gehen die meinungen auseinander, je nach denomination sorte. Bestimmte denoms gruppieren sich zusammen wegen ihren aehnlichkeiten, und bestimmte gruppen bekaempfen sich gegenseitig.
    Es gibt hunderte verschiedener "heresy hunters" ["ketzer jaeger"?] ministries, apologetics [Deutsches woert?] ministries, und zahllose andere gegen oder fuer einander verbuendeter ministries.

    Ueber viele jahre bin ich in dutzenden verschiedener denoms gewesen.
    Hier sind einige weitere definitionen was ein christ ist, aus der sicht der entsprechenden kirchen.
    Viele finden die basic fundie definition nicht genug oder nicht richtig.

    Charismatic fundie sorten glauben an eine "geistestaufe" nach der "wiedergeburt", und an bestimmte "geistesgaben", die andere fundies nicht fuer heutzutage gueltig ansehen. Einige Charismatic sorten glauben das "geistestaufe" [und davon einige das in "zungen sprechen"] notwendig ist, um in den himmel zu kommen ["gerettet" zu sein]. Andere Charismatic gruppen dagegen glauben das "geistestaufe", "geistesgaben" und "zungen" sind gut zu haben, aber fuer himmel nicht notwendig.
    Ich hab in Charismatic kirchen viel erlebt und dort etliche freunde gehabt.
    Aber vor etwa 20 jahren entwickelten viele dieser kirchen sich zu Reconstructionist-Dominator [despotisch herrschende?] gemeinden.
    Weiss nicht obs die bei euch in Deutschland auch gibt.

    Eine andere richtung in fundies sind die "Holiness kirchen". Dazu gehoeren neben anderen die Wesleyans und die Four Square kirchen.
    Diese sorte christen glauben oft [nicht immer] man muss ein bestimmtes mass von holiness [suendlos leben] erreicht haben, ausser der wiedergeburt, um gerettet zu sein, in den himmel zu gelangen.

    Dann gibts etliche gruppen die besonderen wert auf wassertaufe legen, ohne die sie meinen ein mensch kaem nicht in den himmel. Die pastoere in diesen gemeinden glauben als einzige die "vollmacht" von gott zu haben wiedergeborene zu taufen. Sie meinen eine wassertaufe von geistlichen anderer denoms sei wertlos und muesste von ihnen wiederholt werden, um gueltig zu sein.

    Und die christensorte, die in den letzten 20 jahren sich unwarscheinlich vermehrt hat sind die Reformed oder Calvinisten!
    Die mehrzahl der English Puritan invaders [eindringlinge?] in Nordamerika waren Calvinist/Reformed. Heute sind diese zum grossen teil mit den Reconstructionist-Dominators stark verbuendet und sehr gegen alle anderen christensorten. So sehr gegen die anderen, dass sie ausgesprochen hassvoll sind und an gewalt, folter und toeten anderer, der unerwaehlten, glauben! Darueber predigen sie auch ganz offen!!!
    Sie glauben das nur sie echte christen sind, von gott auserwaehlt nicht nur fuer den himmel, sondern auch zum erobern von und herrschen ueber alle anderen menschen!!!

    Es gibt noch viele mehr variationen.....aber das wuerde ein buch, leute!

    Es gibt einen gemeinsamen teil in der weltanschauung aller dieser vielen verschiedenen christensorten und kirchen hierzulande.
    Das ist der glaube an die supremacy [vorrang?] und superiority[ueberlegenheit?] weisser Amerikaner allgemein, ausser man ist einer der an sowas nicht glaubt [wie ich]. Mir ist jahrzehntelang eingepaukt worden in kirchen dass man die [einzige] christliche kultur, die Angloamerikanische, leben muss um ein christ zu sein! Alle anderen kulturen sind minderwertig oder wertlos, und die menschen die ihnen angehoeren ebenfalls!
    Menschen anderer kulturen koennen nur christ werden wenn sie ihre minderwertigen [oder boese, teuflisch, heidnischen] kulturen aufgeben und sich in die Amerikanische christliche assimilieren lassen!
    Also sind in dem sinne nur "kulturell richtige" menschen als christen anerkannt.
    Es gibt aber auch viele Amerikanische christen, die andere westliche kulturen als christlich gelten lassen, wenn auch meist nicht als superior, aber als zweitrangig noch "gut genug" um ein christ sein zu koennen.

    Vielleicht habt ihr vom Amerikanischen "melting pot" gehoert.
    Die idee ist alle nicht-weissen und anders kulturellen in die christliche Amerikanische kultur zu "schmelzen", und damit die "niedrigen" kulturen auszumerzen.
    Natuerlich glauben auch viele nicht-christliche Amerikaner daran superior zu sein. Persoenlich kann ich besser damit leben als wenn das christen tun im namen Jesu, der garnichts damit zu tun hat!

    birdwoman


 

Ähnliche Themen

  1. Kreative Christen?
    Von maiby im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:24
  2. Sind Christen herzlos?
    Von fische69 im Forum Jesus
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 00:11
  3. Christen um Lermoos!
    Von Heike im Forum User helfen User
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:42
  4. Whalid: Wir Christen sind für Marokko
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:43
  5. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was sind christen

smiley 1. advent gifwas sind cristenwassind christen1. advent smileys

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •