Hallo Firefly
Die Frage kann man (bzw ich kann nur von mir sprechen) nicht so einfach beantworten.
Der Glaube - wenn er denn richtige gelebt wird - verändert das ganze Leben, es erhält eine ganz neue Dimension.
Das bringt einerseits eine tiefe Erfüllung, wie sie ohne den Glauben nicht erreichbar wäre.
So wie - in etwa - ein Künstler, der ganz in seiner Kunst aufgeht oder ein Sportler, der für seinen Sport lebt und alles dafür gibt, dadurch Erfüllung findet, wie sie sich ein 'Normalmensch' kaum vorstellen kann. Das stellt alles andere in seinem Leben so in den Schatten, dass er gar kein Bedürfnis nach anderen Vergnügungen hat, wenn sie ihn in seiner Kunst oder dem Sport behindern würden.
Das ist einerseits leichter, um sein Glück zu finden, macht das Leben aber nicht unbedingt leichter oder bequemer.

So wird andererseits auch durch den Glauben - notwendigerweise - die ganze Persönlichkeit umgestaltet, nach und nach; Denken, Fühlen und Tun verändern sich.
Und diese Veränderung ist nicht immer leicht, gerade das Loslassen von Altem ist oft mir Schmerz verbunden und geht über einen Ablöseprozess, währenddessen man quasi zwischen 2 Stühlen hängt, bis die Zerreissprobe an einen Punkt kommt, wo eine Entscheidung für den einen oder anderen Stuhl nicht mehr weiter hinausgeschoben werden kann, wenn man nicht daran zerbrechen will.