Betrachtest Du demnach 5 Mose 21, 18 als eine von Gott kommende Anweisung nur gueltig fuer eine "zeitgenössische Gegebenheit"? Quasi die Variante, dass Gott dies zu Menschen gesagt habe, aber dies nur gueltig ist fuer eine ganz bestimmte Zeit und Gesellschaft innerhalb der Menschheitsgeschichte?
Persoenlich glaub ich jedoch auch nicht daran. Es mindert zwar die Sache ab weil die Steinigungsanweisung dann nur fuer eine Begrenzte Zeit und Gruppe gilt und nicht fuer alle Menschen.
Theologisch jedoch laesst sich diese "Rechtfertigung" von 5 Mose 21, 18 nicht finden, im Gegenteil sogar. In Moses wird immer wieder betont dass Gott (Jahwe) hier spricht bei diesen auch grausamen Toetungsanweisungen und dass niemand es wagen soll diese Anweisungen in Frage zu stellen.
Aus Sicht jemandens, der unbedingt darauf achten muss (laut Bibelfundamentalismus) dass alles in der Bibel aufjendefall gueltiges und wahres Wort Gottes ist kann ich ich diese... diese... diese "Abmilderung" der Sache von 5 Mose 21, 18 zwar nachvollziehen, denn dadurch bricht man nicht "das [angebliche] Wort Gottes" dort, aber erklaert es faktisch fuer ungeultig... in der Art dass man 5 Mose 21, 18 nicht mehr "treu" sein muss.
Ich bin kein grosser Freund von solchen "Schleichwegen" ich nenne es mal so :-)
Es gibt noch genuegend andere Beispiele und Toetungsaufrufe angeblich von Gott kommend... ganze Voelkermorde habe Gott demnach (in den Moesesbuechern) angewiesen inkl. das Toeten und Kindern bei dieser Kriegsaktion.
Ich seh die Sache so:
Das war nicht Gott der all diese Menschenverachtenden Gruasmanen Dinge anwies. Sondern vielemehr veblendete Falsch-Priester die in ihrem Irrglauben einer anderern Stimme horchten als Gott oder gar selbst das ganz bewusst so alles hindrehten als waere es Gott der dies alles anwies. Guck Dir Jeremia 8,8 an... schon dort kritisierte Jeremia diese Falsch Priester die sich weise duenkten, welche aber die wahren Gesetze Gottes zur Luege machten. Und da gings auch um die Gesetze Moses.
Dieser Kampf, wenn man es so nennen will, ist also kein neuer sondern findet schon seit AT Zeiten statt... der Kampf um die Frage was die wahren Gesetze Gottes sind.
Und dieser Kampf fand auch schon immer zwischen Schriftgelehrten und den wahren Gottesmaennern (wie Jeremia oder auch Jesus) statt.
Die Schriftgelehrte, entsprechend ihres Machtgelueste, sitzen dabei immer auf den priesterlichen Stuhl. Der Gottesmann (oder aber auch Frau) dagegen nicht weil er/sie erst gar keine Macht anstrebt sondern einfach nur die Wahrheit verkuenden will.
Und desahlb wurden/werden die wahren Propheten und Gottesmaenner/Frauen und Menschen die unterscheiden koenne was "Stimme Gottes" ist und was nicht auch von den Macht-riestern und deren "Gefolgsschaft" aufs schaerfste Entwertet oder sonst wirgendie laecherlich gemaht oder mit dem Teufel im Bunde stehend deklariert werden (haben sie auch bei Jesus ja staendig gemacht) und frueher wurden sie dann auch getoetet.
Welche der wahren Propheten haben denn die damaligen AT-Priester nicht getoetet? Selbst Jesus hat diese "verblendete" Priester Linie am Ende ermordet. Jesus sagte das auch voraus und klagte sie eben dessen an dass sie nicht Kinder Abrahams seien, sondern Kinder des Teufels, weil ihre gestige Ahnen naemlich immer so mit den wahren Gott Gesalbten und Gesandten Umgegangen sind.
Vom Prinzip her laueft dieser Kampf bis zum heutigen Tag ab. Es wird zwar nicht mehr physikalisch so schnell getoetet weil da unsere Gesellschaft halt dann noch soviel Graeultaten doch irgendwann mal dazu gelernt hat... aber im theologischen findet dieser Kampf nach wie vor genauso statt wie schon damals zu Jeremias und Jesus Zeiten.
Und wie gesagt: Es stehen hier immer die Schriftgelehrten jenen gegenueber die ohne Schriften auskommen wenn gleich sich schon hier und da auch auf die Schrift berufen wird von den (wahren) Gottesmaennern die die Stimme Gottes in sich selbst hoeren. Ist ja eben auch nicht alles falsch was in den Schriften steht.
Der hier grad stattfindende kleine "Kampf" bzgl. 5 Mose 21, 18 folgt da den gleichen Regeln wie bei den grossen Kaempfen.
"Ihr" sagt Gott habe damals angeordnet Jugendliche die nicht parrierten zu steinigen. Und eure einzige Rechtfertigung ist in Wahrheit nur der Bibelfundamentalismus welcher sagt dass die Bibel immer recht hat und immer Wort Gottes sei.
Ihr seid hier die Schriftgelehrten. Die, die es nicht wahrhaben koennen dass es jemand gibt der sagt: "Ihr habt gehoert dass... ich aber sagte euch"...
Und sei die Sache noch so offensichtlich grausam... ihr bleibt dabei dass es Gott war der zu Steinigung aufrief.
Ich wart jetzt mal auf andere Schreibe noch vieleicht gibt es ein aar Einsichtige ja auch noch die diesem Schriftfundamentlismus nicht unterlegen sind und da was noch dazu saagen...
Lesezeichen