@net-krel: Du lebst, genau wie ich im heute und jetzt. Von dieser Position aus ist es sehr einfach - und überaus naiv - über Menschen zu urteilen, die zu den Zeiten des alten Bundes gelebt haben und mit den zeitgenössischen Gegebenheiten bzgl. Gesellschaft und Gesetz leben mussten. Und das ist das, was ich meinte. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Aber ich kann im Heute und Jetzt zumindest versuchen, SEINE Lehre gem. des NT (bzgl. diesem könntest Du mich entfernt als Fundamentalisten bezeichnen) zu verinnerlichen und so gut ich es vermag in meiner Fehlbarkeit umzusetzen.

Ich habe mich im Übrigen nicht aufs Glatteis gegeben, sondern Dir offen und ehrlich meine Sicht der Dinge geschildert. Das musst Du weder akzeptieren noch gut finden. Aber jemand wie Du, dem ja die Liebe uneter den Menschen ach so wichtig ist, unternimmt sogleich den Versuch dem Gesprächspartner mit Anlauf in den Rücken zu springen. Mal sehen ob der Forist saved weiterhin Geduld mit Dir haben wird.

Ich weiß nicht, welche Seelenqual Deinem Kirchen- und Menschenhass zu Grunde liegt. Aber mehr kann und will ich Dir dazu nicht schreiben. Allerdings kann ich für Dich beten.