ich erweitere diese Frage auf: Wer sagt eigentlich dass es Gott war der dazu aufforderte ueberhaupt auch nur einen "ungehorsamen Sohn" zu steinigen?
Niemand anderes als die Macher, Erfinder und Anhaenger des Bibelfundamentalismus welchen Du bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr wohl angehoerst werter Sarandanon... sonst waeren deinen Antworten bzgl. jener Mosesstelle schlichtweg andere.
Fuer mich gibt es diesen Gott, besser gesagt dieses Gottesbild "des alten Bundes" nicht, welches Du trefflich als furchterregend bezeichnest.
In meinen Augen war es damals schon ein falsches Gottesbild und nach wie vor heute immer noch. Wer diesem Gottesbild Authentizitaet zuschreibt stellt sich auf die gleiche Stufe der damals an diesendaran Glaeubigen die entsprechend Steinigend ihre Probleme meinten loesen zu koennten derweil sie ihre Suenden damit nur noch voller machten als sie eh schon waren.
ich geb zu dass ich empfindlich darauf reagiere wenn es um Kindesmisshandlungen aller Art geht. Gewalt jeglicher Art, sei es physischer oder psychischer Art. Wer (psychische/phyische) Gewalt fuer gut oder gar Gottrechtens und schlimmer noch "Gottgewollt" darstellt, sei es Gewalt vor "dem alten Bund" oder danach, der ist mir zutiefst Suspekt.
Ihr verurteilt Menschen die ihre Kinder mit den Stock zuechtigen und sich dabei auf die Bibel berufen. Zurecht! Ich verurteile das auch.
Aber gleichzeitig habt ihr offensichtlich kein Problem damit eine der grausamsten und sadistischsten Toetungsmethoden bei "ungehorsamen Jugendlichen" (5 Mose 21, 18) fuer eine damalige Anweisung Gottes zu halten... da kannst Du jetzt noch 1000 mal mir was von einem "alten Bund" und einem "scheinbar Grausamen" Gott erzaehlen...
Entweder man ist in seinem Geiste gegen toedliche Gewaltanwendung gegen Kinder und Jugendliche oder man ist es nicht.
Ihr distanziert euch nicht von 5 Mose 21, 18. Also gehe ich davon aus dass ihr, gelebt zu dieser Zeit, es hingenommen haettet dass die Leute buchstaeblich "im Namen Gottes" "schwierige Jugendliche" steinigten... ihr gesagt haettet: "Ja, unser lieber Gott ist halt scheinbar ein Grausamer dass er uns dies angeordnet hat. Ein Furcherregender". So seh ich dich in dieser Zeit @Sarandanon und alle die aehnich Antworten auf dieses heikle Thema wie du und davon gibt es genuegend...
Willst Du nun damit sagen dass das was in 5 Mose 21, 18 (und anderen Stellen) unmissverstaendlich steht ja gar nicht so gemeint sei? Oder was soll dieser Kommentar im Kontext unseres Dialogs bzgl. 5 Mose 21, 18 sonst anders aussagen?
Falls ja, dann ist meine Antwort darauf dass der Autor von 5 Mose 21, 18 sich wirklich fatal schlecht und falsch dann ausgedrueckt hat. Dann gehoert es berichtigt. Dann gehoert es unmissverstaendlicher geschrieben was er (der Autor) denn wirklich haette sagen wollen.
Aber ich lass mich auf solche Buchstabenspiele erst gar nicht ein. Ein jeder der des Lesens maechtig ist weis was in 5 Mose 21, 18 (und andere grausamen Stellen dieser Art) angeordnet wurde. Da gibt es keine grossen "Interpretation-Varianten" ansonsten sollen diese Interpretationen dann, die angeblich etwas ganz anderes "ausdreucken" wollten, auch klar und deutlich so gesagt worden sein und keine solche "Ratespielchen" gemacht werden wo es um Leben und Tod geht.
Ich merk dass Du dich auf Glatteis begeben hast. Du willst mir nun erzaehlen dass 5 Mose 21, 18 nicht woertlich zu verstehen sei... anders kann ich mir deine Anspielung auf die falsche "Woertlichnahme" von 5 Mose 21, 18 nicht erklaeren.
Du distanzierst dich davon heute noch nicht mal, also waerst Du einer damals jemand gewesen der diese Steinigungen hingenommen haette im Geiste. Oder willst Du mir nun etwas auch noch weismachen dass Du damals gegen gueltiges Gesetz Gottes gewettert haettest? Waere ja nun echt unglaubwuerdig nach dem was du bisher dazu geschrieben hast.
Auf Deine Ego-spielchen lass ich mich uebrigens nicht ein. Ich will beim Thema bleiben und deine persoenlichen Angriffe ignorier ich weil sie nur einen Zweck dienen, mich als "unfaehig" darzustellen damit nicht auffaellt dass ihr mit euren Bibelfundamentalismus (den Du sehr wohl angehoerst wie sich ja gerade sehr "gut" zeigt) bei solchen Themen Pradoxe Situationen erzeugt wo es keine Loesung dieser Paradoxie gibt solange man diesen Anhaengt.
Wer in heutiger Zeit die Steinigungen an Jugendlichen vor >= 2000 Jahren im Namen Gottes als goettliche Anweisung noch vertritt muss sich ja wirklich nicht wundern wenn man da Klartext ohne Ruecksicht redet.
Das wird auch so bleiben um dieses Graeul was damals gechah im "Namen Gottes" immer und immer wieder aufzugeigen als abschreckendes Beispiel... solange es noch Leute gibt die aufgrund religioeser Dogmen meinen das war damals "Gott Rechtens" solange gibt es einen Net.Krel der ihnen das vortraegt.
Lesezeichen