Lieber Digido,
nun, ich denke man kann nicht behaupten, dass ich es nicht versucht hätte.^^ Du magst deine Überzeugung haben, allein warum du so verbissen daran festhältst und dabei geringschätzend gegen jede andere Meinung gehst, das entzieht sich nun meiner Kenntnis. Aber Thalestris gegenüber hast du von deiner eigenen, unangenehmen Vergangenheit gesprochen und möglicherweise brauchst du diese deine Überzeugung. In diesem Fall möchte ich mich entschuldigen – nichts lag mir ferner als sie dir nehmen zu wollen.
Darüber hinaus sehe ich zwar, dass du gewisse Einblicke in wissenschaftstheoretische Aspekte hast (Stichwort Okhams Rasiermesser) aber offensichtlich nur ein eingeschränktes Verständnis, wie diese anzuwenden sind. Ein wenig enttäuschend finde ich, dass dir manche meiner Einwände auch weiterhin scheinbar keine nähre Erläuterung wert sind als eben bloße Behauptungen, und dass du stattdessen fortgesetzt bei deinen im Kontext meiner Argumentation eher wenig hilfreichen Unterstellungen hinsichtlich eines Materialismus bleibst, anstatt auf meine Zusammenfassung einzugehen, die die formalistischen und eben nicht materialistischen Fehler deiner Argumentation aufzeigt. Natürlich bleibt die Möglichkeit bestehen, dass du die angesprochenen Probleme einfach nur nicht verstanden hast, und deine deutlich zum Ausdruck gebrachte Meinung eher Folge dessen ist und nicht etwa einer Geringschätzung deiner Gesprächspartner.
Wie dem auch sei – ich denke wir haben dieses Thema hinreichend diskutiert, so dass sich jeder interessierte Leser selbst einen Überblick über die Plausibilität unserer jeweiligen Argumente verschaffen kann. Eine Fortführung scheint mir daher weder sinnvoll noch lösungsorientiert. Da ich es jedoch für eine produktive Unterhaltung hinderlich finde, wenn falsche Tatsachen (damit meine ich nicht die Reinkarnation, sondern die Behauptung ihres Status als wissenschaftlich beweisen) behauptet werden, behalte ich mir vor in diese Richtung gehende Kommentar deinerseits in Zukunft meinerseits mit einem Verweis auf die grundlegende Kritik an dieser Stelle zu kommentieren. Wenn es dir schon nicht möglich ist, mich und andere Skeptiker hier als dir gleichwertig anzuerkennen, hoffe ich zumindest dahingehend auf dein Verständnis.
Viele Grüße
Lior