Hallo Padma,Zitat von Padma
eben, das ist die große Frage! Denn das sind die eigentlichen Probleme des Menschen. Hinzu kommen dann ja noch die vielen Ersatzbefriedigungen, die wir uns aus der Frustration an den irdischen Gegebenheiten geschaffen haben.
Generell lieben wir nur das, von dem wir meinen, dass es uns etwas bringt. Also, von dem, was wir lieben, versprechen wir uns Erfüllung. Wenn wir ausschließlich das Ewige lieben sollen - denn ohne diesem gibt es keinen "persönlichen Gott" - dann müssen wir uns gewiss sein, dass das uns die umfassendste, tiefste, endgültige Erfüllung bringt. Solange wir davon nicht überzeugt sind, werden wir noch woanders nach Erfüllung suchen, und demzufolge nicht völlig frei von den Abhängigkeiten werden.
Meiner Erfahrung nach geht das nicht so einfach in einer Art linearen, ungebrochenen Entwicklung, aus eigener Kraft die Abhängigkeit überwinden und immer liebesfähiger zu werden.
[/QUOTE]Aus eigener Kraft können wir niemals frei werden. Auch ein Buddhist oder Yogi wird nicht aus eigener Kraft frei. Denn "eigene Kraft" meint das Gefägnis, in dem wir uns befinden. Aber leider wird die Befreiung von Christen so verstanden, dass Gott handelt und wir nur darauf warten müssten, und er es zu seiner Zeit tut.
Aber das ist falsch. Gott hat bereits alles zu unserer Befreiung getan. Wir müssen nur begreifen, dass eben alle Abhängigkeiten Leid bringen und wir durch das Ewige total unabhängig sind, und dadurch auch werden können. Aber dazu muss man begeistert sein!Das bedeutet, wer seine Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen behalten will, wer weiter nach irdischer Sicherheit streben will, wer also sein irdisches Leben nicht riskiert, wird immer ein Feigling bleiben, und deshalb niemals wirklich leben.
[FONT=arial]
25 Wer sein Leben lieb hat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird's erhalten zum ewigen Leben.Ich habe eben beschrieben, was das "Sterben" beeinhaltet.
Ohne dieses 'Sich selbst Sterben' geht das nicht.Ja, das stimmt.
Ich denke, hier ist auch ein Punkt, wo unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen.
Und von diesem Punkt her, denke ich, könnte sogar auch eine Annäherung an das Verständnis des Kreuzestodes möglich sein für die, die damit nicht viel anfangen können.
Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.
1Joh 4,19 Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerstgeliebt.
LG,
Digido
Lesezeichen