Ergebnis 1 bis 10 von 581

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    in unserer Diskussion ging es darum, was für die Erlösung praktisch notwendig ist, und da sagte ich, dass dazu unbedingt ein Loslassen von allen Anhaftungen an Menschen und überhaupt allem Innerweltlichen gehört.
    Das Loslassen ist nicht das Wichtigste. Denn allein das Loslassen führt nicht zur Erlösung.

43 Ein unreiner Geist, der einen Menschen verlassen hat, wandert durch die Wüste und sucht einen Ort, wo er bleiben kann. Wenn er aber keinen findet,
    44 dann sagt er: Ich will in mein Haus zurückkehren, das ich verlassen habe. Und wenn er es bei seiner Rückkehr leer antrifft, sauber und geschmückt,
    45 dann geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen dort ein und lassen sich nieder. So wird es mit diesem Menschen am Ende schlimmer werden als vorher. Dieser bösen Generation wird es genauso gehen. (Mt. 12)

Ein russisches Sprichwort sagt: Ein heiliger Ort bleibt nicht leer.

Um Erlösung zu erlangen muß der Mensch nicht nur vom weltlichen loslassen, sondern vielmehr sich Gott zuwenden, Ihm anhaften. Nur dann kann der Mensch wirklich erlöst werden.

4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
    5 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.
    6 Diese Worte, auf die ich dich heute verpflichte, sollen auf deinem Herzen geschrieben stehen.
    7 Du sollst sie deinen Söhnen wiederholen. Du sollst von ihnen reden, wenn du zu Hause sitzt und wenn du auf der Straße gehst, wenn du dich schlafen legst und wenn du aufstehst.
    8 Du sollst sie als Zeichen um das Handgelenk binden. Sie sollen zum Schmuck auf deiner Stirn werden.
    9 Du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Stadttore schreiben. (Deut. 6)
    Geändert von ed (14.08.2015 um 08:16 Uhr)