Ja. Das war/ist auch in meinen Augen der "Gott Gesalbte" zur damaligen Zeit, Ort und Umstaende welchen wir untern dem Namen "Jesus" kennen.
Und das war eine Anklage! Und zwar an die damals dominierende Preisterschaft samt ihren Barrabas Mob...
Und das verstehe ich geistlich. Da geht es nicht darum im buchstaeblichen Sinne "an den Namen Jesus Christus zu glauben" und dann waere man seine "Seelen Last" los.
Das "wirkt" nicht...
Es "wirkt" genauso wenig ein Tier zu schlachten und dann zu meinen damit seien die eigenen "Suenden" vergeben... so laeuft das nicht, deshalb "wirkt" es auch nicht... und hat es auch noch nie.
Die Tieropfer im antiken Israel zur Zeit der Propheten haben noch nie Suenden hinweg nehmen koennen.... sie wurden alle umsonst geschlachtet. Sie haben sich damit nur noch mehr Suenden gemacht...
Gott hat auch den Vatern Israels solche Tieropfer noch nie angeordnet. Man sollte vielmehr auf "sein Wort" hoeren... aber nicht unschuldige Tiere im Tempel schlachten und sich dann auch noch einbilden man waere dadurch befreit von seinen Suenden derweil man sie dadurch noch erhoeht..
All diese Tiere gehoerten freigelassen. Man haette in den Tempel eindringen sollen und die ganzen Tierhaendler ihr Geschaft kaputt machen sollen und die Tiere freilassen. (gut ok... dann waere man gesteinigt oder zur Zeit Jesus durch einen eingefaedelten Komplott "gekreuzigt" worden)
So meine Ansicht...
Und so verstehe ich auch das. Es ging/geht darum an die Aussagen/Lehren von Jesus zu glauben zB was er zur Vergebung der Suenden lehrte. (zB im Gleichnis vom boesen Knecht)
und nicht an die Aussagen der falschen Priesterschaft die ihn ermordeten zu glauben... diese (un)lehrten zB dass das Blut von "Schlachttier" Suenden wegwaschen koenne...
Was aber nie der Fall war.
Jesus lehrte dass durch Buse und "Umkehr" und Vergebungswilligkeit zu Anderen die Suenden erst "vergeben" werden koennen von Gott.
Und darum geht es auch noch heute.
Der Glaube an ein Schlachtopfer hat noch nie Suenden vergeben. Weder damals die Tieropfer... geschweige denn an den Mord eines Gesandten Gottes.
Die Propheten damals hatten es schon schwer, weil sie ebenso die Sinnlose Schlachterei der Tiere anprangerten....vor allem dann, wenn dann auch nocht gemeint wurde es haette sich damit bzgl. der Suendenvergebung getan.
Also so seh ich die Dinge...
Deine Ansicht kenn ich ja auch diesbzgl.
Gelinde gesagt unterscheiden sich unsere Ansichten da etwas :-)
Lesezeichen