Ergebnis 1 bis 10 von 581

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    langsam bekomme ich den Eindruck, dass es den Biblizisten wie den Juden zu Jesus Zeit geht: 2. Kor. 3,14.
    Wie die Juden, können heute Biblizisten nicht die Wahrheit erkennen.
    Wie die Israeliten zur Zeit Mosis, so auch die Juden zur Zeit Jesu waren keine Biblizisten.
    Die Israeliten glaubten damals weder Moses noch Gott. Wie auch die Juden zur Zeit Jesu:

46 Wenn ihr Mose glauben würdet, müsstet ihr auch mir glauben; denn über mich hat er geschrieben.
    47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben? (Joh. 5)

Und nur weil sie ihre eigene Vorstellung von Gut und Böse hatten, die nicht von Gott, sondern vom Baum der Erkenntnis stammte.
    Wer seine eigene Vorstellung von Gut und Böse hat, der kann Gott nicht glauben. Denn Gott hat andere Kriterien, andere Maßstäbe, die der Mensch nicht begreifen kann, solange er meint zu Wissen, was Gut und Böse ist.

Erst wenn der Mensch sich komplett aufgibt, sich verleugnet, mit seinen Vorstellungen, und anfängt bei Gott zu lernen, verändert sich seine Lage.

Die viele Mühe und das Nachsinnen, nehme ich Dir ja ab. Aber es war fruchtlos, da das Wort sich nicht durch Deine Erfahrungen verlebendigen konnte.
    Das kannst du nicht wissen.

Das alles ist ähnlich wie bei den Autisten. Diese Menschen haben keine, oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu ihrem Gefühl- und Empfindungsleben. Deshalb können sie nicht die Mitmenschen verstehen, sondern müssen alles mit dem Kopf machen...
    Das ist ja gerade euer Problem, daß ihr zu viel auf eure Gefühle und Empfindungen achtet. Zu großen Wert ihnen beilegt.
    Als Abraham geprüft wurde, ließ er sich nicht von seinen Gefühlen leiten, sondern vertraute dem Wort Gottes:

17 Aufgrund des Glaubens brachte Abraham den Isaak dar, als er auf die Probe gestellt wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, er, der die Verheißungen empfangen hatte
    18 und zu dem gesagt worden war: Durch Isaak wirst du Nachkommen haben.
    19 Er verließ sich darauf, dass Gott sogar die Macht hat, Tote zum Leben zu erwecken; darum erhielt er Isaak auch zurück. Das ist ein Sinnbild. (Hebr. 11)

Oder meinst du, er hatte dabei gute (euphorische) Gefühle? Das glaube ich nicht.
    Die gute Gefühle kamen später, nach der Tat.

Oder meinst du, Jesus wurde von Guten Gefühlen geleitet, als er dem Tod entgegen ging? Keinesfalls!

33 Und er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst,
    34 und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht!
    35 Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf die Erde nieder und betete, dass die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe.
    36 Er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst (soll geschehen). (Mk. 14)

Das waren keine gute Gefühle, sondern eine bewußte Entscheidung.

Weil Menschen aber unter Liebe, wie auch unter Glauben, Gefühle und Empfindungen verstehen, verstehen sie die Bibel nicht, b.z.w. falsch.

Dabei ist doch alles so einfach, wenn man sich ein paar grundlegende Gedanken macht, ehe man sich eine Brille aufsetzt:

Wenn wir nach dem Tod weiterleben - was jede Religion behauptet, und jede Philosophie, die etwas wert ist - dann ist alles, woran wir im Leben hingen, wertlos. Denn das können wir nicht mit in den Tod nehmen. Aus diesem Grund ist es schädlich an etwas zu hängen, was man nur im Irdischen haben kann.
    Folglich kann das richtige Leben nur in der Loslösung von dieser Anhänglichkeit bestehen.
    Mit dem Wort Gottes aber ist es anders. Man muß sich von ihm nicht loslösen, sondern es verinnerlichen. Damit wir und das Wort Gottes eins werden. Nur so können wir der Denkweise Gottes teilhaftig werden. Damit wir letztendlich auch mit Gott eins sind.
    Geändert von ed (12.08.2015 um 13:21 Uhr)