Dann versuch es mal. Bin gespannt was daraus wird. Denn dazu muß man die Gabe des Heiligen Geistes haben.
Ihr seid aber wie mein jüngerer Bruder. Als der zur Schule ging, sagte er nach zwei Wochen: "Noch ein bisschen, und ich weiß genau so viel wie die Lehrerin."
Ihr habt keinen Überblick in der Bibel. Wegen der Bäume seht ihr den Wald nicht. Und deswegen könnt ihr auch nicht kein einheitliches Bild in der Bibel erkennen.
Ihr seht nur einzelne Puzzleteile, aber nicht das Gesamtbild.
Jesus!Deshalb ist auch in den Jahrhunderten des Biblizismus keine wirkliche Gottes-, Menschen- oder Welterkenntnis hervorgegangen. Es blieb alles unfruchtbar. Auch hatte Menschen, die in so einer Gesinnung lebten, kaum irgendwelche Erfahrungen mit Gott, erlebten nicht Befreiung oder auch nur kleine Wunder.
Richtig! Und um den Sinn der Offenbarung Gottes zu erkennen, darf man den Buchstaben nicht verwerfen, sondern muß darübar nachsinnen, Tag und Nacht.Anstelle von "Geist", der lebendig macht, kann man auch "Sinn" setzen.
Dann, aber auch nur dann, kann einem der Sinn erschlossen werden.
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote beherzigst,
2 der Weisheit Gehör schenkst, dein Herz der Einsicht zuneigst,
3 wenn du nach Erkenntnis rufst, mit lauter Stimme um Einsicht bittest,
4 wenn du sie suchst wie Silber, nach ihr forschst wie nach Schätzen,
5 dann wirst du die Gottesfurcht begreifen und Gotteserkenntnis finden.
6 Denn der Herr gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.
7 Für die Redlichen hält er Hilfe bereit, den Rechtschaffenen ist er ein Schild.
8 Er hütet die Pfade des Rechts und bewacht den Weg seiner Frommen.
9 Dann begreifst du, was Recht und Gerechtigkeit ist, Redlichkeit und jedes gute Verhalten;
10 denn Weisheit zieht ein in dein Herz, Erkenntnis beglückt deine Seele.
11 Besonnenheit wacht über dir und Einsicht behütet dich.
12 Sie bewahrt dich vor dem Weg des Bösen, ... (Spr. 2)
Es ist wie mein Matelehrer in der sechsten Klasse sagte: "Ein geometrisches Teorema muß man verstehen, um es anwenden zu können. Verstehst du es nicht, lerne es auswendig. Irgendwann wirst es begreifen."
Wer aber den Text verwirft, weil man das Teorema nicht versteht, wird man es nie anwenden können.
Wenn du den Text durch die Brille der heidnisch-religiösen Vorstellung liest? Oder durch die Brille der Philosophie? In denen du z.B. große Erfahrung haben kannst.Denn alles ist mit allem in Zusammenhang, und erst wenn ich etwas von diesem Zusammenhang erhasche, erleuchtet der text und gbt Sinn. Nun kann ich tatsächlich im praktischen Leben mit ihm etwas anfangen.
Dann kommt nur Heidentum oder Philosophie heraus.
Du kannst es ja in deinem heidnischen Leben oder in deiner Philosophie anwenden, aber es ist nicht das, wovon die Bibel spricht, b.z.w. nicht das, was Gott gemeint hat.
Eben. Ich denke über sie schon vierzig Jahren nach. Sie ist mein Leben.Es ist also nicht so einfach, wie lies die Bibel und schon kannst Du über alles mitreden und weist, was Gott will und sagt...
Ich habe im praktischen Leben erfahren, daß nicht von Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort Gottes.
Und wie sieht es bei dir aus?
Lesezeichen