Heisst es dann, das es meine eigene Schuld ist das ich so aufgewachsen bin? Das ich in einem früheren Leben ein schlechter Mensch war der schlechtes Karma angesammelt hat und es deswegen iwie auch nicht anders verdient hat? Das ich die Erfahrung gebraucht habe um "besseres Karma" zu sammeln? Hat meine Seele also eine schlechte Beschaffenheit aus der sich mein Lebensweg so entwickelt hat?
entschuldigt wenn ich zwar nicht direkt dazu gefragt bin, aber ich würde gern mein Denken dazu geben, weil ich fast schon durch den PC schirm höre, sehe und fühle, was diese Fragen impliziert.

Entschuldige net krel und digido, aber ich persönlich glaube, dass die Seelen der Kinder/Ungeborenen sich nicht die Eltern aussuchen, sondern das dieses "plazieren" in einen Körper auf andere Weise geschieht.
Einer verletzten Seele zu sagen, sie sei "selbst schuld" oder naja ich denke ich weiß, dass ihr das anders meint, sie habe es selbst gewählt, klingt sehr scharf in diesen lebensumständen.
Das soll keine Kritik sein, doch ich glaube, dass es hier nicht um Schuld geht, gar nicht, sondern rein um die Verantwortung der Eltern der ihnen anvertrauten Seele gegenüber und mit wachsendem Alter dann der Selbstverantwortung der verletzten Seele, trotz oder gerade wegen der Kindheit und der Fehler der Eltern auf zu stehen und zu erkennen, das alles, aber auch alles zum "Guten" dienen kann.

Der Lebensplan, so wie ich es glaube, liegt nicht in den Händen von Menschen. Aber das ist natürlich persönlicher Glaube, das ist klar.
das wollte ich nur kurz als, na vielleicht eine Art Alternative einbringen.

firefly