Ergebnis 1 bis 10 von 581

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

Und im welchen Grad diese Selbst-Reflektion fehlt stellt sich in einem Dialog ziemlich schnell heraus.

Man darf einfach nie vergessen dass wir nur Bruchstuckhaft "erkennen". Und diese "theologische Demutshaltung" fehlt im Funditum nahezu komplett. Und das ist Fatal. Vor allem ja auch fuer einen selbst wenn man mal in diese Falle getappt ist.
    Ja, die Selbstreflexion muss bei jedem da sein, auch bei der 'anderen' Seite.
    Jeder der so vorgeht:

Solange jemand nicht Unterscheiden kann... oder nicht will... zwischen der "persoenlichen (Gruppen)Interpretation der Bibel" und "dem Wort Gottes"... solange macht er sich zwangslaeufig zu Gott. Mast sich an, die letzte Weisheit Gottes zu begreifen.
    lässt sich nicht auf Gott ein, sondern auf sein Bild von Gott.
    Egal, aufgrund welcher 'Fundamente' er es gewonnen hat. Egal, ob er Texte wörtlich nimmt oder ob er seinen kritischen Verstand als letzte Instanz für die Beurteilung von Texten und Glaubenssätzen zugrunde legt.

Das alles kann letztendlich nur dazu dienen, sich für Gott zu öffnen in einer echten Begegnung.

Auch der menschliche Verstand ist untauglich für das tatsächliche Erfassen von Gott, steht sogar im Weg und schliesst das Himmelreich zu, wenn er verabsolutiert wird.
    Du kennst ja die Worte vom Annehmen wie ein Kind und vom Kamel und dem Nadelöhr ....
    Je mehr vom Menschen (Ego) da ist, um so weniger passt es durch die schmale Nadelöhr-Pforte.
    Auch der kritische Verstand mit seiner Logik kann eigentlich nur dahin führen, sich selbst in seiner Bruchstückhaftigkeit zu erkennen und über sich hinaus zu weisen - und so Offenheit für ein wirkliches Einlassen auf Gott als Gegenüber zu ermöglichen.
    Sonst begegnet man nur seinem verstandesgemäss geformten Bild von Gott ....

Standard

@Padma... Kann Dein Beitrag nur vollstens zustimmen. Trefflich auch alles formuliert...

Wir beide kommen da ja auch immer recht schnell auf den Punkt:
    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Das alles kann letztendlich nur dazu dienen, sich für Gott zu öffnen in einer echten Begegnung.
    Ja.. das meine ich auch. Die Bibel als "Werkzeug" dafuer. Da gibt es auch nix "zu merkern"... Das ist aber dann auch nicht der Bibelfundamentalimus...

Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    [so jemand] lässt sich nicht auf Gott ein, sondern auf sein Bild von Gott.
    Genau. Und diesen Umstand "muss" man immer im Auge behalten...

Ich glaub da kann auch das Provisorium im zukuenfitgen Thread "Armut im Geiste" einiges sagen noch...

Mir faellt da auch die Bergpredigt grad ein: "Selig die armen im Geiste... denn ihrer ist das Himmelreich"... Was meinte Jesus damit nur?

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

Ich glaub da kann auch das Provisorium im zukuenfitgen Thread "Armut im Geiste" einiges sagen noch...

Mir faellt da auch die Bergpredigt grad ein: "Selig die armen im Geiste... denn ihrer ist das Himmelreich"... Was meinte Jesus damit nur?
    Ja, darauf bin ich auch gespannt ;-).

Standard

Hi net.krel,

dein Erlebnis hört sich sehr schön an und ich will es auch nicht schlecht reden oder in Frage stellen. Trotzdem habe ich eine Frage an dich. Du schreibst die Seelen der Kinder schweben vor/bei der Zeugung um ihre Eltern herum, sie suchen sich ihre Eltern aus weil die Eltern die Voraussetzungen haben für den "Lebensplan" des Kindes.

Was ist mit Kindern, die von ihren Eltern misshandelt und missbraucht werden? Mit Kindern die verhungern oder getötet werden oder eine ganz schlimme Kindheit erleben?
    Haben diese Kinder sich ihre Eltern bewusst ausgesucht? Ist das der Lebensplan den die Kinder selbst wollten?
    Oder gilt das was du schreibst nur für Kinder, die eine behütete Kindheit und damit auch später einen leichten Lebensweg haben?

LG Thalestris

PS. danke für die Genesungswünsche :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Hi Thalestris
    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Du schreibst die Seelen der Kinder schweben vor/bei der Zeugung um ihre Eltern herum, sie suchen sich ihre Eltern aus weil die Eltern die Voraussetzungen haben für den "Lebensplan" des Kindes.
    Nee das wuerd ich nicht ganz so pauschal sagen.

Was ist mit Kindern, die von ihren Eltern misshandelt und missbraucht werden? Mit Kindern die verhungern oder getötet werden oder eine ganz schlimme Kindheit erleben?
    Glaub mir diese Frage stell(t)e ich mir auch sehr oft. Ich zumindest kann darauf keine "allgemein gueltige Antwort" geben.

Es gibt in meinen Augen schon, fuer jede Seele, einen Grund warum sie dort hin inkarniert wo sie es nun mal tut aber ich kenne all diese moeglichen Gruende nicht... und ich weis noch nicht mal ob dies immer so "bewust" oder auch "unbewust" passiert.

ich hab mir aber diese Deine Frage vor "zig Jahren" Jahren sehr intensiv bei mir selbst gestellt...

hab weiter oben im Thread (paar seiten zurueck) von "der Antwort" die ich "erhalten" habe bischen was geschrieben... und ich kann nur sagen: in meinen Fall war diese "Antwort", in Form von "fragemntalen Erinnerungen eines vergangen Lebens" sehr sehr stimmig... die mir meine persoenlichen Geburtsumstaende auch "erklaerten".

Wenn wer mich fragen sollte "warum bin ausgerechnet ich 'dort rein' geboren worden" (weil das war auch meine Frage bei mir selbst vor langer Zeit) dann waere meine Antwort dazu folgende:

Man muss sich in seinem innersten der Seele aus ehrlichen und offenen und ganzen Herzen Fragen. Wenn die Frage einen sehr draengt, macht man das ja eh...
    Und man muss offen fuer jegliche Art von Antwot sein... die Antworts-Arten der Seele bzw. auch Gottes, sind nicht "genormt" :-)

Bzgl. Missbrauchs- oder seelische Grausamkeiten in der Kindheit ist es nicht immer so einfach ins Details grad zu gehen... aber es kann sein, dass die Antwort auch erstmal noch "zu schwer" fuer einen sein kann. Das man sie nicht noch zusaetzlich zum aktuellen Schmerz der Seele zusaetzlich auch noch ertragen koennte...

Dann wird, in meinen Augen, die Seele, und/oder Gott, nicht die volle Antwort "freigeben"... zum Schutz des Fragenden... sondern wenn, dann nur soviel, wie man auch tragen kann.

Also wie ueberall: Die Antwort auf diese Frage ist, imho, immer eine sehr (sehr) individuelle Angelegenheit.

Abschliesend noch eine "kleine" (grosse) Sache aber dazu.

Was der Grund fuer die Umstaende einer "schmerzhaften" Inkarnation auch immer war/ist... man kommt so oder so nicht drum rum, die offenen Wunden und das infektierte Blut in der Seele zu heilen wenn man will dass diese Schmerzen beendet werden einmal... richtig?

Wichtig dabei ist, sofern man wenigstens nur ein bischen Gott Glauben hat, nie zu vergessen dass Gott grosse Heilmoeglichkeiten- und Hilfe hat zzgl. zu allen menschlichen mediziinischen/psychologischen Hilfen.

Ich kann nur immer und immer wieder empfehlen (bei Gottglaubigen egal welchen "Grades"), Gott um das Salben und Heilhilfe zu bitten im tiefen Gebet... dass er seine Heilkraft in das innerer der Seele lenkt damit die inneren Wunden Balsam erhalten... und ich weis eins dass dies Gott durchaus tut sofern man ihn aus vollen Herzen bittet und das dies eine sehr grosse Hilfe ist zzgl. der konventionellen Heilung der Sache.

Ich weis dass es Menschen gibt wo dies nicht passiert. Das soll einen selbst aber nicht abhalten erstmal es dennoch zu tun. Weil es gibt Menschen da passierte es und es war eine sehr grosse Hilfe auf dem Weg der Heilung der Seele.

(jetzt hoff ich dass es nicht zu lang geschieben war... )
    Geändert von net.krel (11.08.2015 um 13:24 Uhr)

Standard

Haben diese Kinder sich ihre Eltern bewusst ausgesucht? Ist das der Lebensplan den die Kinder selbst wollten?
    Oder gilt das was du schreibst nur für Kinder, die eine behütete Kindheit und damit auch später einen leichten Lebensweg haben?

LG Thalestris
    Hallo Thalestris,
    darf ich darauf antworten? - Ja, in jedem Fall haben sich die Kinder die Eltern ausgesucht, da sie gerade solche für ihr Karma und ihre persönliche Entwicklung brauchen, - Was natürlich die Eltern nicht entschuldigt. Wenn sie böse und ungerecht handeln ist es ihr Karma.
    Den Lebensplan geben nicht die Eltern vor. Er ergibt sich aus der Beschaffenheit, der sich verkörpernden Seele.

LG,
    Digido

Ach so, auch von mir beste Genesungswünsche!

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo Thalestris,
    darf ich darauf antworten? - Ja, in jedem Fall haben sich die Kinder die Eltern ausgesucht, da sie gerade solche für ihr Karma und ihre persönliche Entwicklung brauchen, - Was natürlich die Eltern nicht entschuldigt. Wenn sie böse und ungerecht handeln ist es ihr Karma.
    Den Lebensplan geben nicht die Eltern vor. Er ergibt sich aus der Beschaffenheit, der sich verkörpernden Seele.

LG,
    Digido

Ach so, auch von mir beste Genesungswünsche!
    Hallo Digido,

sagen wir das ich eins von diesen Kindern bin. Heisst es dann, das es meine eigene Schuld ist das ich so aufgewachsen bin? Das ich in einem früheren Leben ein schlechter Mensch war der schlechtes Karma angesammelt hat und es deswegen iwie auch nicht anders verdient hat? Das ich die Erfahrung gebraucht habe um "besseres Karma" zu sammeln? Hat meine Seele also eine schlechte Beschaffenheit aus der sich mein Lebensweg so entwickelt hat?
    Den Lebensplan geben nicht die Eltern vor. Das heisst das ein Elternteil von mir sich schlecht verhalten hat und damit meinen Lebensweg negativ geprägt hat, ist im Endeffekt meine Entscheidung gewesen und meine Schuld, weil meine Seele nunmal schlechtes Karma gesammelt hat und eine schlechte Beschaffenheit hat?
    Hm...
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Hallo Digido,

sagen wir das ich eins von diesen Kindern bin. Heisst es dann, das es meine eigene Schuld ist das ich so aufgewachsen bin? Das ich in einem früheren Leben ein schlechter Mensch war der schlechtes Karma angesammelt hat und es deswegen iwie auch nicht anders verdient hat? Das ich die Erfahrung gebraucht habe um "besseres Karma" zu sammeln? Hat meine Seele also eine schlechte Beschaffenheit aus der sich mein Lebensweg so entwickelt hat?
    Den Lebensplan geben nicht die Eltern vor. Das heisst das ein Elternteil von mir sich schlecht verhalten hat und damit meinen Lebensweg negativ geprägt hat, ist im Endeffekt meine Entscheidung gewesen und meine Schuld, weil meine Seele nunmal schlechtes Karma gesammelt hat und eine schlechte Beschaffenheit hat?
    Hm...
    Hallo Thalestris,

am besten ist, Du spürst selbst einmal nach. Im ganz gewöhnlichen Leben finden sich immer wieder ein paar Anhaltspunkte. Du kannst Dich auch fragen, ob Du ohne die schlechten Erfahrungen auf einen spirituellen Weg gekommen wärst? Ich, kaum. Das zeigt also, dass die Seele u.U. negative Erfahrungen benötigt, um tiefer gegründet zu werden. Das heißt natürlich nicht, dass wir diese Erfahrungen nicht auch verdient hätten. Aber es muss nicht so sein.

LG,
    Digido