Nee also fuer mich eher weniger. ich hab den Roemerbrief echt oft gelesen (frueher) und mich ueberhaupt mit der ganzen Person Paulus lang beschaeftigt und mein Fazit ist dann irgendwannmal einfach gewesen dass Paulus ein zerissener Mensch [auch] war... und er redete [fuer mich] einfach nicht "klar und deutlich"... er bildete sich [imho] einfach zu viel ein auch was "eeeer nun waere", das kommt mir einfach "eine Spur zu oft vor"...
Ich hab nichts gegen Paulus falls sich das so anhoeren sollte... aber er war ein Mensch wie Du und ich und wir alle... und als solcher hatte er eben auch seine Fehler... und ein Mensch, der so einen extremen Wandel hatte kann einfach nicht von heut auf morgen [nach Damaskus] von allem vorherigen komplett "Befreit" sein.
Ich glaube dass er bis zum Lebensdende ein zerissener Mensch war. Zwar auf dem Weg der Besserung weil die Wunden heilen natuerlich ab... aber sein "Switch" von "Schwarz" auf "Weis" war zu extrem als dass dies eine Sache von nur ein "paar jaehrchen" gewesen kein kann.
Und das geht auch aus seinen Schriften alles hervor... zumindest nach meinen "Profiling" :-)
Paulus wird einfach total ueberbewertet... schlimmer noch: Er wurde zu Gott gemacht. Seine Schriften... und das ist alles was wir von ihm haben. Und das was wir haben zaehlt mir einfach unverstaendlicher Weise in den meinsten Christentumen als "pures Wort Gottes"... und das kommt dem Gleich, Ihn, so wie wir ihn ja nur aus seinen Schriften her kennen, zu Gott selbst gemacht zu haben.... einen, in meinen Augen, ziemlich zerissenen Menschen [was keine Verurteilung ist... nur meine Einschaetzung zu seiner Person] ...
Und weil Paulus Ideen und Vorstellungen und Reden und "Theologie" die meisten Christentume ja theologisch "Richtungsmaessig" zu 80-90% bestimmt... so wundert es mich auch echt nicht dass sich eben diese "paulinische Zerissenheit" immer und immer wieder auch in "der christlichen Theologie" widerspiegelt...
Zerissener Mensch <-->zerissene Theologie ...quasi.
Ich beobachte immer wer was aus der Bibel zitiert. Und nach aller Beobachtung kann ich nur sagen dass es 80-90% Paulus ist.
Jesus wird dann immer nur als "Bestaetiger" verwendet... 1 - 2 zitierte Saetze maximal... und das dann zu 99% noch total aus dem Kontext immer gerissen. Liest man im Kontext des Kapitels in den Evanglien dann nach, dann gings da um eine ganz andere Sache wo Jesus grad am erklaeren war, als die Sache, wo der Theologe "seinen Paulus" damit dann einfach nur unterstreichen wollte... so nach dem Motto: Schau... Jesus sagt zu all dem Konstrukt aus meinen Pauluszitaten auch: "Ja!"...
So laueft das die ganze Zeit und das Ergebnis ist dann: "die frohe wahre christliche zentrale Botschaft"... fuer mich war das aber einfach nur eine Art "Puzzel" Spiel mit dessen "Technik" man letztendlich alles rein und raus "zaubern" kann aus der Bibel... frei nach personelichen Geschmack.
Deshalb leg ich da mittlerweile strikten Wert, nicht den Kontext zu verlassen des Kaptiels. Dort bleiben. Alle Hintergruende bereucksichten. Und dann "Deuten"... Geistlich und von mir aus auch "Historisch"... gerne auch Mehrfachdeutung. Aber im Kontext bleiben und nicht "Kreuz und Quer" hin und her "puzzeln"...
Ich mein das grad ubrigens auch ganz Allgemein... So geht der heutige Theologe vor. Zumindest der "Mainstream Theologe"... und die meisten merkens noch nicht mal von sich selbst.
Und nennen das dann "Exegese"... derweil sie einfach nur ein "Paulus Puzzel" Spiel letzendlich spielen.... ueberpsitzt gesagt.
Und was mir noch aufgefallen ist: Umso "Bibeltreuer" jene Theologen sich dann auch noch nennen... umso Hahnebuechender ihr "Paulus Puzzel Spiel" ... auch danach kann man eecht die Uhr stellen.
Und wenn das dann alles noch innerhalb des Funditums passiert, kann ich das dann rein fuer mich personelich nur noch als "Bibel-Real-Satire" betrachten...
War zwar grad Off-Topic und auch nicht gegen Dich gerichtet... aber ich wollts nur mal loswerden...
Eben dass Paulus fuer mich keine so gewichtige Relevanz hat... Vor allem wenn wir ja die Jesus Ueberlieferungen da haben und dann werden sie theologisch kaum benuetzt... immer nur Paulus Paulus Paulus...

Lesezeichen