Ergebnis 1 bis 10 von 581

Baum-Darstellung

Standard

@Padma... ich kann dem was Du schreibst im grossen und ganzen zustimmen.

Mit einer [wichtigen] Bemerkung jedoch:

Das alles galt vor allem zur Zeit Jesus und zu den Begebenheiten damals und das, finde ich, muss man immer im "Hinterkopf" behalten.

Gott begegnete, ueber Jesus, damals so den Menschen. In ihrer Kultur und allen Umstaenden entsprechend angepasst. Jesus selbst kam ja "als Jude" auf die Welt. Er kannte also natuerlich alle Gebraeuche und Sprachweisen und all das was eine Gesellschaft und Kultur eben ausmacht.

Und eben so verhielt er (Gott bzw. Jesus "sein Sohn") sich innerhalb dieser Gesellschaft auch weil er ja Teil dieser war.

Der wirklich grosse Fehler den die meisten Christentume samt den meisten ihrer Theologen und auch viele [ernsthaft] Glaeubige machen, ist in meinen Augen, dass sie diesen Umstand uebersehen.

Sie uebersehen dass die Welt gross ist und nicht nur aus "Israel" bestand :-) Und sie uebersehen dass andere Menschen und andere Kulturen ebenfalls Gottes Beistand benoetigten und diesen auch von Gott erhielten. Sie uebersehen dass Gott nicht nur in Israel "Gesalbte Gottes" und/oder "Gesandte Gottes" geschickt wurden... von Gott.

Und sie uebersehen dass Gott, seine "Gesandten", zwangslaeufig als Mensch "inkarnieren" lies eben der jewiligen Gesellschaft und Kultur und diese so auch "sprachen" und sich verhielten.

Und auch uebersehen sie, dass andere Kulturen und Gesellschaften nicht die gleichen Probleme unbedingt hatten wie es Israel hatte als dort Jesus und zuvor andere Gesandte [Propheten] kamen und bei diesen Problemen zu helfen... im Auftrag Gottes.

Und so bildeten sich ebene die Religionen die, sicherlich, jeweils andere Aspekte lehren als wiederum die anderen.

All das uebersehen, meiner Beobachtung nach, die meisten in den Christentumen.... denken: "NUR UNSERE Erfahrung mit Gott... das ist die, die fuer alle Menschen geultig ist. Keine Ahnung warum die anderen Religonen da sind das muss sich um ein Irrtum handeln irgendwie... aber unsere [Name hier Eintragen der Relgion] ist natuerlich die eine einzig wahre".

Verstehst Du wie ich es meine?

Das ist, religioes bzw. spirituell gesehen, ein ziemlich Ego-zentrisches "Verhalten"... und oft genug ist es auch ein "Ego-Manisches" alias "Funditum"...

Man grenzt somit, in seinem Blickwinkel, das Wirken Gottes innerhalb der Menscheit ein... und zwar nur auf den eigenen Standunkt (egoistisch)bezogen.

Alles laueft letztendlich darauf hinaus dass der Mensch und Gott wieder zusammen finden. Da waren wir uns alle einig und da wuerd ich auch gern festhalten nochmal dran grad.

Und man darf da einfach nicht den Fehler machen, zu meinen, dass Gott immer nur so wirkt, wie er es damals zu Jesus Zeiten tat, bzw. wie er zu AT Zeiten tat.

Und das betrifft auch "das Kreuz". Die Kreuzigung war quasi das traurige Ergebnis aller Umstaende in meinen Augen. Mag sein dass Jesus selbst daraus noch "was gutes" draus gemacht hat fuer die damaligen Leute. Was es auch immer gewesen sein mag...

Aber ein Fehler ist es, so oder so, diese Kreuzigung nun als Exklusivnr Notwenigen Bestandteil zu machen der fuer alle Menschen gilt... auch wenn das teilweise so im NT bei den Aposteln, aus ihrer Sicht, so "geschrieben wurde"... man darf das einfach nicht "Generallisieren" als "Allgemeinge Gueltigkeit"... zudem die Theologie um das Kreuz ja nun wirklich nicht so zentral in den Eveangelien thematisiert wurde... das kommt ja auch noch hinzu...

Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch... nicht nur mit der Kreuzigung welche ich als eher "lokalen [traurigen] Umstand damaliger Zeit und des Konfliktes" betrachte.

Man muss seinen spirituellen bzw. religioesen Horizont erweitern und es Gott "gestatten" bei anderen Menschen ebenso gewirkt zu haben... und zwar auf kulturell angepasste weise.

All das gehoert zur "Reformation" hinzu beachtet zu werden... die spirituelle Horizonterweiterung Gottes Wirken innerhalb der Menschheit. Das beenden all der Absolutheitsansprueche welche die Religionen in ihrer "Lokaltiaet" International fuer alle Menschen meinen Beanspruechen zu koennen/muessen.
    Geändert von net.krel (06.08.2015 um 14:57 Uhr)