Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
@Padma... ich bin fuer einen offenen Meinungsaustausch. Mehr braucht es eigentlich nicht fuer "eine Reformation".
Ja, da bin ich ganz einig mit dir und finde es auch sehr schön, dass so etwas möglich ist in harmonischer Atmosphäre.

Und nein, ich denke nicht, dass man Entwicklungen von Traditionen einfach so laufen lassen sollte, ohne sie zu hinterfragen und zu prüfen und gegebenenfalls zu reformieren.

Und gerade in dieser Hinsicht gibt es eben auch Prüfende, die genau zum gegenteiligen Ergebnis kommen wie hier gefordert, nämlich dass sich die Kirche zu weit von der Bibel entfernt und sich zu sehr der Welt und dem Zeitgeist anpasst; Und deren Vorstellung von einer Reform sieht nun wieder ganz anders aus: Verstärkung des Bibelfundamentalismus und aus den Ermahnungen in den Paulusbriefen allgemein verbindliche, starre Gesetze ableiten. Und alles, was nicht in der Bibel erwähnt wird, ist abzuschaffen, zB Weihnachten feiern, Homosexuelle müssen umerzogen und geheilt werden usw

Oder es gibt auch die Meinung, dass jede Form von institutionalisierter Glaubenspraxis abzuschaffen sei zugunsten eines 'nachkirchlichen' Christentums.....

So gibt es einen Mainstream und abweichende Meinungen davon zu beiden Seiten.
Und dass das möglich ist und ein Miteinander und Austausch innerhalb dieser Vielfalt finde ich viel schöner als eine zwangsweise herbeigeführte Einheitsmeinung.