Ergebnis 1 bis 10 von 581

Baum-Darstellung

Standard

@Lior

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Oder wie siehst du das NetKrel
    gute Frage. Es waere da interessant zu erfahren ob es Menschen gibt die von sich behaupten im frueheren Leben auf einen anderen Planeten gelebt zu haben.

Vieleicht kommt dies auch eher selten vor dass man "switcht". Oder auch gar nicht... ich schliese das nicht unbedingt aus, halte aber die Moeglichkeit offen.

Auch die Anzahl der re-inkarnationen ist eine interessante Frage.
    Wieviel sind es "im Durchschnitt"... bzw. in welchen Groessenordnungen bewegt man sich hier?

Es heist, dass es durchaus hunderte sein koennen... persoenlich schliesse ich all das nicht aus.

"handfeste und wasserdichte" wissenschaftlichen Beweise wird hier nicht moeglich sein ... dem Thema Reinkarnation kann man mit "klassischen [bzw. natur]wissenschaftlichen Methoden" nur begrenzt begegnen... wie letztendlich bei allen Geistesangelegenheiten auch... ich teile da Digidos Ansicht... also dass im [para]psychologischen bzw. "spirituellen" Bereichen andere "Regeln" in der Forschung bzw. [geistes]Wissenschaft gelten.

Naheliegende Spekulationen zu machen halte ich uebrigens fuer legitim... vorausgesetzt man vergisst nicht die "Natur von Spekulationen"... also ihre Irrtumswahrscheinlichkeit... man muss offen sein... aber auch fuer Irrtuemer :-)

Auch die Frage der (in der Regel ja) "natuerlichen nicht-Erinnerung" an die vorherigen Inkarantionen wird immer wieder gestellt.

Die Contra-Reinkarnations-Fraktion :-) sieht diesen Umstand ja als einen der Indizien, gar "Beweis", dass es Reinkarnation nicht gaebe weil sonst koennte man sich daran problemlos erinnern.

Die Erinnerungen von anderen (wie sie auch immer zustanden kommen) werden dann entsprechend psychologisch Gedeutet/Erklaert.

Ich bin ja in der Pro-Reinkarnations-Fraktion :-) also sehe ich die Sache da natuerlich auch anders :-)

Es gibt viele Antworten bzgl. der "natuerlichen nicht Erinnerung" ... eine dieser Antworten ist dass man sich, in der Regel, auf dieses Leben konzentrieren moege und Erinnerungen von zB Belastungen oder Bindungen aus frueheren Leben nicht foerderlich sind.

Fuer mich ist das Plausibel... Aber ich bin vorsichtig hier zu Verallgemeinern... ich halte es gleichzeitig ebenso fuer Plausibel dass, "je nach Fall" eine sog. "Reinkarnationstherapie" wiederum hilfreich sein kann.

Wie so oft bestimmt auch hier sehr wahrscheinlich der Einzelfall "die Antwort"...

Abschliesend noch etwas persoenliches diesbzgl. (wems zumindest interessiert...)

Ich kann mich noch gut erinnern als ich als "Kind <--X--> Teenager" das erste mal von Reinkarnation hoerte.

Lehnte diese Moeglichkeit zwar nicht ab, eher "leicht pro", aber ich beschaeftigte mich dann auch nicht weiter damit... das kam dann erst Jahre spaeter.

Aufjedenfall stieg bei mir dann irgendwann mal (im aelterern Teenageralter) die - in meinen Fall - immer draengendere Frage auf, warum ich, der die rkk seit ich als Kind denken kann so verhemmt ablehne... warum ausgerechnet ich familiaer damit so stark konfrontiert bin... sprich: Warum ausgerechnet ich "da hinein geboren wurde"...

Das war fuer mich eine ernsthafte innere Frage die mich auch nicht los lies. Weil ich fand das einfach irgendwie "ungerecht"...

Ich dachte uebrigens in dieser Zeit, bei dieser Frage, keine Sekunde an "Reinkarnation"... es war auch absolut kein Thema zur damaligen Zeit.

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen weil das ja auch alles sehr privat ist, aber aufjedenfall geschah es dann so, dass ich darauf hin tatsaechlich "eine Antwort" bekam... die ich aber zunaechst gar nicht "als Antwort" begriff... ich wunderte mich eher...

Ich hatte ploetzlich... ich nenne es jetzt mal "Erinnerungsfragmente in meinen Kopf" (ich bin nicht ganz zufrieden mit dieser Beschreibung aber ich belasse es grad mal dabei) die mir tatsaechlich "meine Frage" beantworteten.

Rein subjektiv, fuer mich, kann ich es nur als (Fragemente von)Erinnerungen einstufen weil es das einfach trifft... wohl gemerkt: Subjektiv.

Und vom Verstand her, gaben sie mir "die noetige Antwort" auf meine Frage.

Ich hatte wie gesagt keine Ahnung von "Reinkarnation"... nur um die Bedeutung des Wortes wusste ich Bescheid und dass ich dem Neutral bis leicht "pro" eingestellt war, mich aber nie damit Beschaeftigte... zumindest bis zu diesem Zeitpunkt nicht :-)

Ich belies es dann einfach dabei...

Es verstrichen dann ein paar Jahre und als ich dann mal wieder mit dem Thema Reinkarnation in Beruehrung kam, viel mir immer mehr und mehr auf, dass eigentlich diese nachwievor fest vorhandenen "Erinnerungsfragmente" und "mein Fall" sich in die "veroeffentlichten Erfahrungsberichte" anderer durchaus einreihen kann... rein vom Prinzip her und rein fuer mich personelich.

Es "passte bei denen", vom Prinzip her, alles wie in "meinen Fall".

Fuer mich persoenlich ist "meine Frage" warum ausgerechnet ich "dort hineingeboren wurde" mit diesen "meinen Erinnerungsfragmenten" beantwortet geworden. Eine andere "Antwort" hatte ich nie erhalten.

Ich kann all die "Gegen-Argumente" der "Kontra-Reinkarnations-Fraktion" nachvollziehen vom Verstand her... und rein von der "Schulpsychologischen Gegen-Argumentation" ist es eine "Patt Situation" denn auch diese Gegen-Argumente basieren auf "Annahmen" und "Spekulatioen" die natuerlich angepasst sind auf: "Reinkarnation gibt es nicht".

Entscheident, fuer mich persoenlich, ist hierbei aber der Umstand, dass mir mit diesen Erinnerungsfragmenten sehr geholfen wurde und zwar sehr... eben meine "Geburts- bzw. Familienumstaende" die ich als "sehr ungerecht" empfand, zu aktzpetieren und/um damit auch wieder "vorwaerts gehen zu koennen".

Natuerlich kann man da jetzt sagen "ja das war nur ein 'Trick' deiner Psyche damit dir ueber diesen "Umweg" geholfen wird"... so die "Kontra-Erklaerung"... aber wer wirklich Neutral ist, muss auch hier zustimmen, dass dies genauso eine "Annahme" bzw. "Spekulation" ist wie es ja "uns Reinkarnations Glaeubigen" ebenso stehts "vorgetragen wird"... dass das bei der Reinkarnation ja alles nur "Annahmen und Spekulationen " seien...

Also "Patt"... :-)

Fuer mich persoenlich liegt es jedoch einfach naeher, dass diese "Erfahrungen" bzw. "Erinnerungen" Authentisch sind... sei es meine eigenen "fragmente" oder aber auch die von anderen die da viel mehr noch an "Erinnerungen" haben wo in nicht wenigen Faellen diese die Entscheidende Antwort gaben auf ihre Situation/Fragen bzgl. "ihrer Faelle".

Auf diesem Gebiet der "Geisteswissenschaft" kann man, in meinen Augen, nicht mit "naturwissenschaftichen Methoden" vorgehen.

Es bleibt immer auch Deutung, Interpretation, auch "Erfahrung und Glaube mit im Spiel... persoenlich hab ich damit kein so ein Problem weil ich eben wie gesagt nicht sooooviel halte vom "strengen Technokratismus" der millimeter genau den 100%tigen Beweis verlangt... den er bei tieferen Fragen in Geistlichen Bereichen einfach nie erlangen kann weil dort eben auch vieles rein subjektiv passiert.

Wie will man zB "Intuition" oder gar "Inspiration" mit "dem Schiebe-Messschieber" messen? Es geht einfach nicht :-)
    Geändert von net.krel (05.08.2015 um 03:18 Uhr)