Was die Sache bzgl. der inneren Beziehung zu Gott betrifft stimm ich Dir da ueberigens voll und ganz zu. Da sind wir von Anfang an ja schon einer Meinung gewesen... erinnerst du Dich?

In diesem Bereicht hat das ganze theologische kaum mehr Bedeutung. Auch der "logische Verstand" steht da eher im Hintergrund. Da zaehlt dann einfach nur die Erfahrung die man macht mit Gott.

Es spielt da auch keine nennenswerte Rolle inwie fern man auf theologische Ebene sich halt hier und da irrte oder nicht. Wenn der Wunsch nach innerer Beziehung zu Gott da und stark genug ist, wird diese passieren und Gott zeigt einem dann imho schon das fuer ihn richtige...

Das ist das was mir auch immer wieder auffaellt bei Menschen die authentische Erfahrung mit Gott gemacht haben... da geht es nicht mehr um "theologische Fragen oder Ansichts-Zankereien"...das ist man froh und Gluecklich und auch einer Ansicht dass Gott "da war" und meistens auch geholfen hatte.

Das ist das wichtigste... die Theologie betrachte ich eher als zweitrangig.

Wobei ich nachwievor der Ansicht bin dass "der Plan" nicht der war, dass Jesus zur Kreuzigung auf Erden termingerecht zu erscheinen hatte :-)

Ich kann Dich sogar verstehen, reinversetzt in Deine Sicht, dass Du meine Sicht der Dinge nicht aktzpetieren kannst.

Da spielen ja noch ganz andere Dinge eine Rolle als die reine "Bibelinterpretation"... zB generell die gesamte Sicht auf die Bibel.... die fuer mich eben nicht "das irrtumslose vollstaendige Wort Gottes" darstellt sondern nur fragmental inspiriert ist, und uns auch nur einen "selektierten" Blick zuruck werfen laesst. Die Selektion (Kanonisierung) an sich kritisiere ich ja schon.... dass diese als "das unfehlbare Wort" Gottes definiert wurde damals...

Ebenso unsere unterschiedliche Sichtweisen generell auf Religoinen spielen da eine Rolle. Fuer mich sind die Hauptreleigionen "gleichwertig" und keine ist "die eine Wahre".

All das fliesst also in die Deutung der Dinge mit hinein... und daher auch die unterschiedlichen theologischen Deutungen und Sichtweisen.