Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
gnadenloses Karmagesetzes, das nicht durch Sündenvergebung ausser Kraft gesetzt werden kann (hab ich das so richtig wiedergegeben? Oder war es doch anders gemeint?).
Das Prinzip des Karmagesetzes ist nichts anderes als das Prinzip von Saat und Ernte.

Und dieses Prinzip wird vor allem in den Evangelien immer und immer wieder gelehrt und dargestellt.

Vor allem im Bezug auf den Eintritt in das Himmelreich.

Nahezu alle Gleichnisse von Jesus dazu beinahlten dieses Prinzip und machen den "Eintritt in das Himmelreich" davon abhaengig.

In juedischer Sprachweise halt eben, zur damaligen Zeit und Kultur... das ist der einzige nennenswerte Unterschied...

Fuer mich steht es ausser Frage, dass Gott, sofern Gott es fuer noetig und richtig und foerderlich haelt, selbstverstaendlich auch die "schlechte Ernte" sofern sie gesetzte wurde, zu vergeben wenn man ihn darum bittet.

Aber das obliegt Gott alleine und seiner Einschaetzung.

Die Kreuztod Theologie jedoch macht daraus eine "Garantie" weil sie diese Art von Suendenvergebung als "die eine einzige" darstellt.

Aber die Evangelien geben diese Exklusivitaet der Suendenvergebung einfach nicht her. Sie stellen es eher als Ausnahme dar.

Durchziehen tut sich das Prinzip von Saat und Ernte... alias Karma.

Lass uns doch mal lesen was in den Evangelien Jesus zur Suendenvergebung lehrte.

Matthäus 18,21-35... "Mit dem Himmelreich ist es deshalb gleich ..."

In diesem Kapitel, wo Jesus von der Vergebung lehrte, findest Du das Prinzip von Saat und Ernte.
Was Du aber nicht findest, ist das Prinzip von einem Blutsopfer an das Geglaubt werden muss.

Das Fazit von Jesus: Vergebung geschieht, wenn wir anderen auch vergeben. Und sonst... nicht. (Mt 18,35)
... und das sage nicht ich... das sagte Jesus selbst.

Und das ist einfach nur das Prinzip von Saat und Ernte.