Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
Ja, Lior, das finde ich einen sehr guten Umgang damit.

Nicht so ein Statement: "Das ist wissenschaftlich bewiesen und nun müsst ihr das alle glauben und berücksichtigen.(im übrigen sind bspw auch 'Ufologen' überzeugt, dass die Existenz von Ufos wissenschaftlich bewiesen ist und andere '-logen' denken genauso über ihr Steckenpferd ;-))
Hallo Padma,
es ist doch die Frage, ob etwas wissenschaftlich erforscht und wissenschaftlich bewiesen wurden, oder ob eben etwas nicht in dieser Weise erforscht und bewiesen wurde. Das macht den Unterschied zwischen Reinkarnation und den UFOs aus.
Ich persönlich bin auch überzeugt, dass es das "Phänomen UFO" gibt, da ich es 2x erlebt habe. Aber ich würde nicht sagen, dass es wissenschaftlich bewiesen ist.

Es geht ja eigentlich auch gar nicht so sehr darum, ob es ein bestimmtes Phänomen gibt oder nicht.
Sondern vielmehr darum, ob sich dadurch etwas Grundlegendes in der Lehre Jesu ändert, wenn man dieses Phänomen berücksichtigt.
Das Phänomen Reinkarnation ändert zwar nichts an der Lehre Jesu, aber auf alle Fälle an der Lehre der Kirche(n). Denn diese behaupten ja man komme nach dem Tod entweder für ewig in den Himmel oder für ewig in die Hölle. Das ist eine Missinterpretation biblischer Aussagen und eben als solche völlig unwahr.
Die Reinkarnation erklärt weiterhin, dass eben jeder Erleben vom vergangenem Handeln abhängig ist. Niemand muss nun mehr einen ungerechten Gott dahinter vermuten, wenn er kein so schönes Schicksal hat. Ja, und dann wird man eben nicht frei vom Leiden, wenn man lediglich "glaubt", sondern nur, wenn dieser Glaube zu einem anderen Handeln führt.
Da sind wir auch schon in Übereinstimmung mit Hinduismus und Buddhismus, wo es heißt: Wenn Du vom Leiden los werden willst, darfst Du nicht die Welt, und das was in ihr ist liebhaben (1. Joh. 2,15). Es geht also nur über die Loslösung von den Anhaftungen.

LG,
Digido